Moin, habe mich hier schon mal vorgestellt.
Jetzt jedoch mit meiner endgültigen Anlage welche von mir gerade im Bau ist.
Ich baue eine Nulleinspeisung mit Speicher und einem Netzparallen Betrieb
Desweiteren wird eine Notstromumschaltung von Hager Installiert, um bei Schäden an den Invertern etc, diese zu umgehen und den HAK direkt wieder vom Netz versorgen zu lassen und nicht mehr durch die Inverter hindurch.
Verbauen tue ich folgendes:
3x Growatt spf 5000 im Parallelbetrieb für L1 L2 L3
30x JA Solar 405W Halbzellenmodule
16x Sinopoly Lifepo4 205A Zellen für ein 48V System mit JK BMS
Die Anlage befindet sich gerade im Aufbau und soll noch vor Beginn der kalten Jahreszeit gestartet werden.
Weiter plane ich eine Nachteinspeisung mit 8 weiteren Sinopoly Zellen a 24V.
Habe mir insgesamt 26 Zellen ergattern können.
Der Plan war eigentlich 32 zu bekommen um zwei 48V Blöcke bauen zu können.
Ich möchte mit 6 Modulen, einen Epever oder Victron LR sowie einem regelbaren 1000W 24V Spannungswandler, quasi zusätzlich eine Grundlasteinspeisung umsetzen.
Da ich so extremes Stromerzeuger Interesse entwickelt hab, habe ich richtig Lust mir sowas zu basteln :lol:
Wann diese kleine Anlage dann an den Start geht, keine Ahnung.
Erstmal den Rest fertig machen und dann mal gucken.
Ein Teil meiner Module "20stk" liegen 10° Ost auf einem 45° Dach.
Die weiteren "16stk" stehen 35° geständert auf meinem Carport mit voller Süd Ausrichtung.
Keines der Module wird im Laufe des Tages verschattet.
Laut dem PV Tool hier ausm Forum, bin ich mit meinem Setup ganz gut aufgestellt.
Die Anlage Amortisiert sich nach 4,86 Jahren/3071€ pro Jahr.
Der Speicher nach 2 Jahren/1464€ pro Jahr
Ich habe da das Tool nur eine Ausrichtung kann alles mit einer Ost Ausrichtung berechnet.
Ob ein wenig mehr oder weniger, ich wäre wenn dass ungefähr rauskommt sehr zufrieden.
Natürlich habe ich auch gut was an Überschuss, jedoch plane ich ein E Auto, sowie habe ich einen großen Pool.
Da kann die Pumpe wenn die Sonne scheint über den Mittag gerne ein paar Stunden länger laufen.
Zu zweit auch im Homeoffice, da wird bei uns eh über den ganzen Tag gut was verbraucht.
Zu dem Thema Einspeisung ins Netz bei Überschuss!
Ich habe mich bewusst für eine Nulleinspeisung entschieden, da bei uns die Gastherme nochmal optimiert wird und ich zusätzlich die Fußbodenheizung und das Brauchwasser über meinen Strom sowie über die Gastherme, die als Backup angeschlossen bleibt betreiben möchte.
Ich persönlich glaube eh, dass die Nulleinspeisungsanlagen für Private Haushalte die neuen Einspeisungsanlagen werden.....
Interessant. Kannst du mal erläutern, wie du das genau machen willst? Der SPF5000 ist doch ein Inselwechselrichter. Wie realisierst du denn da eine Nulleinspeisung bzw. Netzparallelbetrieb?
Warum 3 Phasen? Da bist du ja pro Phase auf die 5kw max. beschränkt. Hast du denn deine Lasten so gleichmäßig auf alle 3 Phasen verteilt, dass du da nie drüber kommst?
Warum bzw. wie willst du bei einer Insel eine Nachteinspeisung machen? Etwa jede Nacht die Growatts abschalten und den Netzwechselrichter starten?
eine Nachteinspeisung... eine GrundlasteinspeisungWas ist mit den beiden Begriffen gemeint?
Aus technischer Sicht, verstehe ich ein dauerhaftes Einspeisen 24/7 von ~300W?!?
Interessant. Kannst du mal erläutern, wie du das genau machen willst? Der SPF5000 ist doch ein Inselwechselrichter. Wie realisierst du denn da eine Nulleinspeisung bzw. Netzparallelbetrieb?Hey, die Growatts können einen Netzparallen Betrieb.
Warum 3 Phasen? Da bist du ja pro Phase auf die 5kw max. beschränkt. Hast du denn deine Lasten so gleichmäßig auf alle 3 Phasen verteilt, dass du da nie drüber kommst?
Warum bzw. wie willst du bei einer Insel eine Nachteinspeisung machen? Etwa jede Nacht die Growatts abschalten und den Netzwechselrichter starten?
Das heißt je nach Einstellung, PV First, dann Batterie, wenn Batterie leer dann Netz.
Oder bspw wenn PV nicht reicht, Rest vom Netz dazu, wenn PV dann ganz weg weil Abend, dann nur noch Batterie.
Da gibt's echt viele Möglichkeiten bei den Dingern.
Hab mir viel von den Amis angeschaut, da fahren viele mit den Growatt's.
Ja meine Lasten sind super gut im Haus aufgeteilt, da sollte es keine Probleme geben.
Am Ende werde ich es aber erst wirklich sehen wenn die Teile laufen.
Die möglichkeit besteht aber, einen weiteren Growatt mit in eine Phase zu integrieren, falls es nicht reichen sollte.
Die Nachteinspeisung möchte ich machen, weil ich keine 32 Zellen bekommen habe und mir somit ein 24V System mit den übrigen bauen kann.
Besser als wenn Sie rumstehen.
Damit möchte ich über Nacht die "große" Batterie entlasten und ohne Wissen der Growatt's, die währenddessen auch laufen, eine kleine Grundlast für 12 Stunden einspeisen.
Erhoffe mir dadurch eine Entlastung des großen Speichers, der dann Nachts nicht groß arbeiten muss und mehr für die Sonnenlosen Tage da wäre.
So zumindest der Plan :thumbup:
Ich möchte je nach Kapazität und wie gut das Ganze funktioniert, 8-12 Stunden zusätzlich über Nacht einspeisen. zB von 18/6 Uhreine Nachteinspeisung... eine GrundlasteinspeisungWas ist mit den beiden Begriffen gemeint?
Aus technischer Sicht, verstehe ich ein dauerhaftes Einspeisen 24/7 von ~300W?!?
Damit dem großen Akku so lange wie möglich die Grundlasteinspeisung zur Schonung der Kapazität abgenommen wird.
Wie gut das Ganze in den langen Winternächten dann funktionieren wird, weiß ich noch nicht.
Baue mir das Ganze auch nur so, da ich keine 32 Zellen für zwei große Batteriepacks bekommen habe.
Bevor meine anderen 8 Zellen jetzt doof stehen, hab ich mir so eine Einspeisung ausgedacht.
Achso, geplant sind so 380W die dann dauerhaft 12 Stunden eingespeist werden sollen.eine Nachteinspeisung... eine GrundlasteinspeisungWas ist mit den beiden Begriffen gemeint?
Sorry aber das was du da plants macht doch eigentlich keinen Sinn und ist nicht praxistauglich.
Baue eine Netzparallele Anlage mit Speicher und Energymeter und regel die Leistung aus. Egal ob mit oder ohne Einspeisung.
Mit deiner Anlage werschwendest du Energy bzw. kannst PV Energy/Speicher nicht komplett nutzen.
Die max 5KW pro Phase werden dir nicht reichen, und deine komplette Anlage wird dann jedesmal auf Störung gehen/Abschalten wenn ein WR Überlast hat.
Vielleicht hättest du vorher im Forum nachfragen sollen.
Sorry aber das was du da plants macht doch eigentlich keinen Sinn und ist nicht praxistauglich.Ich habe mich eigentlich genug informiert und ziehe nicht mehr wie 5KW pro Phase.
Baue eine Netzparallele Anlage mit Speicher und Energymeter und regel die Leistung aus. Egal ob mit oder ohne Einspeisung.
Mit deiner Anlage werschwendest du Energy bzw. kannst PV Energy/Speicher nicht komplett nutzen.
Die max 5KW pro Phase werden dir nicht reichen, und deine komplette Anlage wird dann jedesmal auf Störung gehen/Abschalten wenn ein WR Überlast hat.
Die Growatts können jedoch laut Praxistest sogar einige Stunden 6kWh liefern.
Wenn Heizung und Brauchwasser später mal zu einem Problem wird, obwohl ich da eigentlich mit PV Heizstab,
extra Panele und Gas als Backup arbeiten möchte, könnte ich nochmal 3 Growatts pro Phase dazuhängen.
Glaube die können bis zu 16 Fach verbunden werden.
Es geht sogar Zwei auf einer Phase und die beiden anderen jeweils auf einer zu betreiben, falls eine Phase doch I wann permanent an die 5kwh kratzt.
Habe bei mir noch eine weitere Dachhälfte die ich mit PV ausbauen könnte, sowie eine Werkstatt und ein Gerätehaus.
Da könnte ich bestimmt nochmal 20kWp verbauen
Wie gesagt, ich stehe da am Anfang und es ist meine erste Ausbaustufe.
Ich mag diese Growatt's sehr, daher habe ich mich dafür entschieden und es sind meines Wissens nach mit die einzigen Netzparallen OffGrid Inverter die dass können was sie können.
Klar gibt noch Victron, möchte ich aber nicht.
Meine oberste Priorität ist, egal was passiert ich habe Strom.
Daher sind die Hybriddinger mit Energymeter direkt raus gewesen.
Dazu kommt, nichts brauchbares ist Verfügbar.
Für mich wird das Ganze wohl zu einem Hobby, da ich auch Älter werde und sich meine Prioritäten geändert haben.
Aber auch genau wegen Problemen der Inverter, verbaue ich die Notstromumschaltfunktion von Hager.
Falls es doch zu Überlastproblemen kommt, schalte ich aufs Netz, umgehe die Inverter und kaufe mir noch einen dazu.
Das wird schon alles klappen, bin da guter Dinge.
Wie gesagt ganz zur Not hängen halt später 6 Growatt's im Haus, hab im Keller noch genug Platz :)
Grüße :thumbup:
Sorry aber das was du da plants macht doch eigentlich keinen Sinn und ist nicht praxistauglich.Achso zum letzten Punkt nochmal.
Klar verschwende ich Energie, jedoch baue ich die Anlage bestimmt noch weiter aus.
Die PV Module waren in der Masse an sich auch erst garnicht für den ersten Step gedacht.
Jedoch hab ich für 165€ das Stück eine ganze Palette mit 36 Stückbekommen.
Habe auch noch 16 gebrauchte Module stehen, die hab ich gekauft weil sie Mega günstig waren :lol:
Nochwas wieso ich so baue wie ich baue:
Ich bin kein Reichsbürger, Nazi oder Coronaleugner.
So wie dieser Staat und solange dieser Staat so funktioniert wie er Aktuell funktioniert, werde ich mir keine Gedanken machen, auch nur 1kWh ins Netz zu speisen und irgendwo "solidarisch" gegenüber jemanden zu sein.
Auf Deutsch kann und sollte die Politik jeden Bürger Deutschlands Aktuell am Zückerli lecken können.
Ich habe Null vertrauen und sage eine Zukunft voraus die sich viele noch garnicht vorstellen können.......
Im laufe 2023 kostet die kWh Strom 1€ und wir Tanken für min 2.50€-3€ den Liter Diesel.
Und dass ist erst der Anfang!
Grüße :thumbup:
Und genau deshalb würde ich ein System bauen, das effizient arbeitet, strom zumischen kann ohne umschalten, Notstrom ohne Umschalten, aus einem Akku und nicht verschieden Teilsysteme.
Dein System wird in Summe teurer, kann weniger, verschwendet mehr Energy und läuft nicht ohne eingreifen durch Nutzer.
Mit einem Victron System hättest du das Sorglosssystem, das zuverlässig effizient läuft alles beherscht und kein eingreifen einen Menschen benötigt.
Du bekämmst Einspeiservergütung die je nach Größe der Anlage problemlos die Kosten für Heizenergie einspielt.
Dein System ist leider um die Ecke geplant.
Und genau deshalb würde ich ein System bauen, das effizient arbeitet, strom zumischen kann ohne umschalten, Notstrom ohne Umschalten, aus einem Akku und nicht verschieden Teilsysteme.
Dein System wird in Summe teurer, kann weniger, verschwendet mehr Energy und läuft nicht ohne eingreifen durch Nutzer.
Mit einem Victron System hättest du das Sorglosssystem, das zuverlässig effizient läuft alles beherscht und kein eingreifen einen Menschen benötigt.
Du bekämmst Einspeiservergütung die je nach Größe der Anlage problemlos die Kosten für Heizenergie einspielt.
Dein System ist leider um die Ecke geplant.
Ich finde mein System gut und ich möchte kein Victron haben, einfach weil ich es nicht will.
Mein Speicher wird sich wahrscheinlich auch erweitern, warte nur darauf bis wieder frische polys ausm Großspeicherbau über sind.
Mal gucken ob das mit dem 24V System so überhaupt an den Start geht.
Habe ich bis dahin weitere Zellen werde ich zwei 48 Volt Blöcke über die Growatts betreiben
Und wegen der Vergütung, ich möchte wirklich nichts haben, ich würde laut PV Rechner ca 250€ im Jahr erwirtschaften.
Daher auch der Bau meine Offgridanlage.
Hey kurz interessiert haben mich die Growatts auch, wie machst du das mit der Anmeldung beim EVU ? Habe nicht die passenden Zertifikate gefunden… ?