Hallo zusammen, ich bin Handwerker und will möglichst viel Müll und den Verbrauch von Fossilen Brennstoffen in meiner kleinen Welt
einsparen.
Also Setze ich auf Selbsterstellung und nachhaltige Nutzung so gut es mit meinen Gegebenheiten möglich ist.
Um nicht am Schreibtisch und mit künstlichen Problemen zu Enden ohne was erreicht zu haben, plane und baue ich nun schon seit
seit 5 Monaten meine DC PV-Anlage im Zuge meiner Gebäudetechniksanierung.
Der alte Kasten aus den 60ern ist nun zur Hälfte isoliert und komplett Elektrisch auf dem neusten Stand. Ich habe alle Süddächer bereits
mit Kabeln versehen um PV installieren zu können noch eine Ost/West Fläche ist in Arbeit.
Und jetzt geht es los… die ersten 10 Paneele zur DC Warmwasseraufbereitung füllen bald das erste Dach zur Hälfte und der DC Wahnsinn geht weiter um ja
nicht an den AC Strang zu müssen, ich bin bestrebt dieses Haus für die Zukunft möglichst weit mit DC PV und mit Warmwasserspeichen betreiben zu können.
Von BKW,s bin ich erst einmal geheilt weil mein Versorger einfach schon bei der Anfrage zur Anmeldung klar gestellt hat das er das nicht einfach will und
deswegen lasse ich das jetzt von vornherein weg bis ich zu einem anderen wechseln werde.
Ich wünsche allen ein gutes Gelingen ihrer Projekte und hoffe für mich hier noch einige Inspirationen zur Verbesserung meines Vorhabens zu finden.
Grüße PV Hermann