Ja, in soweit als das ich einen Hostnamen vergeben hab, alle wilden Verzeichnisse im Iob gelöscht hab und die Anlage, also damit auch das Faikin, neugestartet habe. Die Struktur sieht jetzt so aus wie ich es mir vorgestellt hab. Ähnlich wie in deinem Screenshot.
Ich verwalte alle meine Tasmotas, Shellys, Heizungsgateway usw. via MQTT. Muss aber gestehen, dass die Struktur bei Shelly und Tasmota besser organisiert ist als beim Faikin. Ich bin eigentlich kein Fan davon dass einfach alles was ein Device published in ein JSON geschmissen wird und man sich dann Blocklys bauen muss um an die Einzelwerte zu kommen. Da bin ich eher Fan davon, dass man über Aliase über die Konvertrierungsfunktionen an die entsprechenden Array-Elemente kommt. Das klappt soweit auch schon lesend. Ich bin nur in Javascript nicht ganz so firm und hab noch keine Konvertierungsfuktion zum Schreiben der Werte erstellen können (fehlt mir aber aktuell auch etwas die Zeit dazu).
Aktuell geht es mir ehrlich gesagt eher etwas auf den Zeiger dass das Modul anscheinend gern mal beleidigt ist.
Solang das von den Devices selbst so gepublished wird, kann ich das nachvollziehen.
Ich habe aber auch etliche Beispiele wo etwas für mich nicht Nachvollziehbares in den Adaptern direkt ausgewertet und konvertiert wird. Das wiederum hat Potential und bei mir zB Effekte die eigentlich ungewünschte Funktion auf ander Mqtt Devices hat und zu Problemen führt.
Auf Webebene ist es eben ein Webserver auf einem ESP32, der verzei´ht gar nichts und ist sofort beleidigt. Über korrekte lightweight Kommunikation wie Mqtt kann man das aber gut in den Griff bekommen.
Vermutlich kam das falsch rüber. Sobald ein Device nativ MQTT spricht binde ich es über den MQTT Broker ein und verzichte gänzlich auf die Nutzung jeweiliger Adapter. Die Adapter machen es einem sicherlich manchmal deutich einfacher, man ist aber immer auf den guten Willen des Adapter-Entwicklers angewiesen und muss darauf hoffen, dass nicht irgendein Nonsens in den Adapter implementiert ist und der Adapter auch beim nächsten NodeJS Update noch läuft.
Genau das meine ich mit der seltsam wilden Struktur. Faikin soll nicht die Hauptebene mqtt.0. mit seinen Verzeichnissen vollmüllen sondern sich, wie alle anderen mqtt devices auch, in mqtt.0.Faikin.IrgendeinRaum einordnen. Wobei IrgendeinRaum dann der Hostname ist.
In Settings -> Library gibt es Einstellungen, die vielleicht helfen. Getestet habe ich sie nicht. "prefixapp" bzw. " prefixhost", versprechen "MQTT use (appname/)hostname/topic instead of topic/(appname/)hostname"
Ich frag mich ob es in einer SW-Version ein Bug/Änderung war/ist. Da per default dass nie anders war. "Wild" ins mqtt-root verzeichnis zu publishen sehr unschön.
Doch doch. wir sprechen übers Gleiche mit dem Vertsändnis zB bei einem Mqtt-Broker/Adapter die Reinstform der MQTT Kommunkiation zu haben. Da ist meine praktische Erfahrung eine Andere. Es gibt Devices/SW-Lösungen die Standard-Mqtt sprechen aber ganz komische Effekte/Fehler im Mqtt-Broker auslösen können. Das mag man vielleicht als Bug im Mqtt Adapter begründen, aber unter Reinstform einer Standardkommunikation stelle ich mir halt auch etwas anderes vor. Die eintreffenden Daten werden dort auch "verarbeitet" unterscheidet sch dann nur vielleicht in der Tiefe oder Definition.
Da hast du vermutlich deutlich mehr Erfahrung als ich Wenn man sich diverse Dokus, Blogs oder Support-Threads im Iob-Forum reintut dann gibt es da auch verstärkt Anwender die lieber einen Mosquitto außerhalb des Iob laufen lassen. Da muss ich aber gestehen war ich dann doch “faul” oder comfort bezogen und hab den Adapter “mqtt” genommen
Dito. Darauf wollte ich ebenso verzichten. Warum ein 5tes Rad ans Auto bauen, wenn es auch mit 4en läuft. OpenHasp, heißt ein Touch-Panel um damit das Faikin bedienen zu können, hat mich aber dazu bewegt und es laufen nun 2 Broker in der Hoffnung mal Mosquitto wieder deinstallieren zu können. Oder wenn es nochmal "nervt" fliegt Adapter als Broker raus. Damit geht es aber für mich an die Grundmauern, wenn das beginnt nicht mehr im IOB zu funktionieren. Aber Off-topic
@dieter_p Komme ich gerade von der Abeit, ist das Faikin schon wieder nicht mehr erreichbar und es hilft nur ein stromlos schalten der Anlage…. Das kanns doch echt nicht sein.
Kannst Du ein paar Infos liefern? Ist das Faikin komplett weg oder noch per Mqtt/Ping erreichbar?
Wie sieht Dein Netzwerk aus und bist Du sicher das Faikin ist mit dem Repeater verbunden und nicht mit dem altbekannten Router?
Ist das Netzwerk sauber aufgebaut und das Faikin eingebunden sollte Mqtt stabil sein. Die Browserseite bekommt man mit parallelen Zugriffen zB über mehrere Tabs oder Browser schnell abgeschossen.
Das muss ich testen, gestern hatte unsere Kleine Geburtstag da waren erst mal andere Dinge wichtiger
Ich stellte aber fest, dass der Payload von mqtt.0.Faikin.Hostname.State nicht zyklisch gepublished/aktualisiert wird sondern nur bei Änderung eines Sollwerts. Er wird also auch dann nicht aktualisiert wenn sich z.B. die Lüfterdrehzahl oder die Liquid-Temperatur etc. ändern - und das nach einem Neustart der Anlage wenn das Faikin auch wieder per Web erreichbar ist.
Überprüft hab ich das indem ich ein Blockly aufgesetzt habe indem nach deinem Beispiel aus dem Wiki mal ein paar Elemente aus dem Payload per debug-ausgabe abgefragt werden.
Auch das muss ich prüfen, ich schaue jedoch wenn ich zu Hause bin immer wieder mal nach dem WLAN Pegel den das Faikin anzeigt. Zumindest wenn ich zu Hause bin liegt der Pegel immer so bei -42dBm. Ohne den Repeater lag der Pegel bei -67dBm.
Derzeit ist die Webseite ausschließlich auf dem Smartphone geöffnet, es greift kein weiteres Endgerät auf die Webschnittstelle zu.
Durchaus und das genaue Verhalten über den Trigger ist mir nicht bekannt und mache selbst nur genau diese Festellung. Ist die Anlage aus kommen recht selten Updates. Was als "Verbesserung" wirkt ist "livestatus" im Menü zu aktivieren. Das führt zu mehr publishes, die genaue Logik hab ich aber nicht gesehen.
Und täglich grüßt das Murmeltier. Immer wenn ich am späteren Nachmittag von der Arbeit komme ist das Faikin per Web nicht mehr erreichbar. Gestern war allerdings wegen Familienbesuch keine Möglichkeit die Dinge zu prüfen die du vorgeschlagen hast. Ich hoffe ich schaffe das am WE.
Zuvor hatte ich dem Modul vorgestern eine feste IP verpasst.
Hab ich persönlich keinen Stress mit und pflege ebenso akrbisch meine Netzwerkliste und kenne somit jedes Device mit Namen im Heimnetz :). In den Faikin-Library-Settings gibt es diese Option. Genutzt habe ich sie noch nie, da ich das Faikin in der FritzBox fest eine IP vergeben habe.
Das geht auch in die Richtung meiner Frage, was Du dort für Technik einsetzt? AVM Zeugs mit AVM Repeater in Mesh-Konfiguration oder etwas anderes? Bei AVM kann ich aus eigenem Gedaddel mehr dazu sagen.
ich kämpfe mich gerade durch die Faikin Einstellungen und so langsam glaube ich alle Kombinationen mal getestet zu haben, allerdings ist das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend.
Kurz zu meinem Setup: Wir haben dieses Jahr unsere Gasheizung durch eine 5er Multisplit von Daikin ersetzen lassen und eine der Inneneinheiten (Größte Einheit im Wohnzimmer mit 4,5KW) testweise mit einem Faikin Modul nachgerüstet.
Ziel soll sein von der Cloud-Lösung wegzukommen und vor Allem die Bedarfssteuerung dynamisch per Home Assistant steuern zu können, was soweit auch gut funktioniert.
Allerdings blicke ich bei der Nutzung des Auto-Modus auch nach Lesen der Forumsbeiträge noch nicht ganz durch.
Meine Anlage kann leider nicht weit genug heruntermodulieren um sie über Stunden hinweg laufen zu lassen, weil es dann gerade in der Übergangszeit zum häufigen Takten kommt.
Deshalb würde ich für den Moment gern folgendes hinbekommen:
In der Zeit zwischen 4:00 - 23:00 Uhr soll sich das IG automatisch einschalten, wenn die Raumtemperatur (BLE Sensor des Faikin) auf 21 Grad sinkt und dann heizen bis der BLE Sensor 23 Grad erreicht und das IG ausschalten.
Sobald die Temperatur wieder auf 21 Grad abgefallen ist soll sich das IG wieder einschalten und so weiter.
Eigentlich dachte ich die angehängten Einstellungen müssten genau das umsetzen aber leider funktioniert das nicht. Heut morgen waren es 20,6 Grad und das IG war aus. Als ich es manuell eingeschaltet habe hat es sich bei 22,2 Grad abgeschaltet.
Hat jemand eine Idee welche Einstellung ich übersehen habe? Es wäre schon schön den Auto-Modus zu nutzen statt alles selbst in Home Assistant umzusetzen.
Jep. autot auf 22°C und autor auf 1°C würde das in etwa erzieheln dass er bis 23°C aufheizt aber auch abkühlen lässt bis 21°C. Die Range für den normalen Betrieb wäre mir zu groß. Ich fahre dort mit autor 0,2 also einem maximalen Deltabereich von 0,4°C.
Eine 7490 ist das “Herzstück”, darauf folgt ein drahtgebundener Mesh-Repater in unmittelbarer Nähe des Faikin, ein drahtloser Mesh-Repeater zentral, mittig im Flur OG sowie eine drahtgebundene zweite 7490 im Nachbargebäude ebenfalls als Mesh-Repeater.
Alle Netzwerkteilnehmer sind lokal (also nicht über DHCP Richtlinie) mit fester IP außerhalb der DHCP Range versehen, virtuelle Netzwerke gibt es aktuell noch keine, das soll aber eigentlich bald folgen um die Systeme voneinander zu entkoppeln - aber das ist eine andere Baustelle.
Die drahgebundene 1Gbit Verteilung übernimmt ein 24port Gbit Switch unmanaged (der soll eigentlich alsbald gegen full managed getauscht werden).
Brauchst du noch weitere Infos, hab ich evtl. was vergessen?
Und zur Suche von Wlan Schwachpunkten helfen die aktuellen Durchsatzwerte enorm. Hier klebten bei mir als ich noch drahtlose Repeater hatte die Durchsätze bei 1MBit fest:
Gib gerne mal einen Ping, wann und wie du das umsetzt. Das ist aus meiner Sicht ein definitives Manko der FB und Grund warum viele sich davon trennen. Eine Trennung fehlt auch noch bei mir.