Schwaches WiFi kann ich ausschließen, da ich letztens erst 4 APs aufgestellt habe, sodass nun eigtl. überall eine ausreichende Abdeckung da ist.
Ich reagiere auf den Live-Status der Module via MQTT und sende daraufhin quasi eine Antwort, da dann meine Berechnung angetriggert wird. Ich habe die "Antwort" nun ausgeschaltet und sende jetzt alle 5 Sekunden eine Aktualisierung. Das dürfte die Module nicht überlasten.
Das Webinterface war nicht erreichbar und in HA wurde die Klima-Entität auch "nicht verfügbar". Interssanterweise ist das Modul weiterhin via WiFi verbunden und bekommt auch eine IP (DHCP-Handshake habe ich via tcpdump aufgezeichnet). Daher gehe ich auch eher nicht von einer MQTT-Thematik ist, aber es ist immerhin ein Versuch wert.
Ich hab auch eher daran gedacht, dass man in recht komplexen Automatisierungen etwas übersehen hat und permanent etwas auf das Modul trifft, womit es nicht umgehen kann und darum abschmiert.
Da ich viel manuell gebaut habe auch für ein Touch-Panel über Mqtt, half machmal zum Durchblick nur wieder die Grenze hoch zu ziehen (Mqtt abschalten) und zu prüfen ob die Grundfunktionen ok sind. Ist das der Fall, war ich mir zu 99,9% sicher selbst irgendwo was gebaut zu haben .
simple Anfängerfrage:
Faikin ist installiert, MQTT für Iobroker ist konfiguriert, es kommen Daten in einem Faikin und einem homeassistent Ordner in den Instanzen von Iobroker an. Wie zerlege ich die Daten, damit ich die Zahlen und nicht die ganze message sehe?
Z.B. für fan frequency:
Anbei ein Beispiel wie man sich per Blockly die Payload in einzelne Datenpunkte (sind vorher manuell anzulegen) zerlegt.
Den Inhalt einfach beim Blockly importieren und anpassen. Diese Payload des Datenpunktes "status" liegt im Ordner state/ID-Faikin/status nicht im Ordner homeassistant: Faikin State Zerlegen.txt (38,9 KB)
Den Ordner/die Daten in "Homassistant kann man über das deaktivieren der HA Intergration im Fakin deaktivieren. Für eine Nicht-HA-Installation konnte ich noch keinen Anwendungsfall für diese Daten finden also abgeschaltet.
Ich habe der ATXC25D/ARXC25D kombi, aber faikin schickt kein temperatur updates zum MQTT. Im web interface bleibt der temperatur auch gleich.
Wenn ich das Gerät neu starte, wird meist überhaupt keine Temperatur angezeigt im web interface. Wenn ich es anschließend wieder erneut starte, wird die korrekte Temperatur im Webinterface angezeigt, dann bekomm ich auch der richtige temperatur im Home assistant uber MQTT. Diese bleibt dann dauerhaft bestehen, bis ich das Gerät erneut zweimal neu starte. Was kann ich machen um der fehler zu finden?
Ich kann der Daikin steuen lassen uber home assistant (MQTT) ohne probleme. Nür der temperatur gibt keine updates...
@jxhannes berichtet hier vom gleichen Problem bei der ATXC.
Ich wäre auch @jxhannes sehr dankbar das ebenso dem Faikin Entwickler zu melden, da seine Reaktion bisher etwas "billig" ist, und die Hardware entspricht seinen Vorgaben.
Immerhin haben wir so die Möglichkeit andere User zu warnen und darum vielleicht keine ATXC zu kaufen.
Hab das bisschen recherchiert, das war schon mal ein problem vor ca einem Jahr, würde dann aber eigentlich durch Faikin gefixt.
Ich habe einige Einstellungen verändert, leider bis jetzt ohne Erfolg.
Das geht in homeassistant so:
In den Einstellungen unter "Geräte & Dienste", dann auf "MQTT" (im Reiter "Integrationen"), dann auf das Zahnrad klicken.
Da kann man unter "Ein topic abonnieren" ein ganzes Topic bekommen. Mit # kann man alle untertopics mit abonnieren (Beispiel info/faikinbedroom/#).
Edit:
Alternativ geht es auch über die "Entwicklerwerkzeuge", im Reiter "Aktionen". Hier gibt's die Aktion mqtt.dump, auch hier funktioniert # als Platzhalter. Die Ergebnisse werden dann als txt file gespeichert. Das geht vermutlich einfacher weil in der anderen Ansicht werden nur ein paar Ergebnisse angezeigt.