Hallo zusammen,
nach dem ich nun seit einer gefühlten Ewigkeit Andreas’ und zahlreiche andere Videos zum einschlägigen Thema schaue, habe ich nun den Sprung gewagt, mich hier anzumelden. Ahnung habe ich also nur rudimentär und bin bei meinen zukünftigen Projekten etwas auf eure Unterstützung angewiesen. Ein vernünftiges Gefahrenbewusstsein habe ich (vermutlich, hoffentlich, vielleicht ).
Ich komme aus der Nähe von Köln und habe dort vor wenigen Jahren ein Haus gekauft, das ich renoviert habe. Und das hat echt lange gedauert. 4 Jahre exakt. Langfristig möchte ich mir dort zunächst auf einem noch nicht existierenden Carport, später auf dem Hausdach eine Photovoltaik-Anlage mit Stromspeicher (im Keller natürlich - nicht auf dem Dach) bauen. Am liebsten überwiegend selbst, sofern möglich.
Um ein bisschen ins Thema zu kommen, würde ich gerne mit der Elektrifizierung zweier Fahrräder einsteigen. Eines davon soll mit einem selbst gebauten Akku betrieben werden, das andere mit vorhandenen Werkzeugakkus.
Offene Fragen
die ich dazu noch habe sind also quasi von der Pike auf:
- Pedelec-Akku löten oder punktschweißen (aus Gründen der Stabilität)?
- lieber gebrauchte als neue Zellen (aus Gründen der Nachhaltigkeit)?
- welche neuen Zellen (z. B. Liitokala) vs. welche gebrauchten Zellen (jeweils woher genau)?
- welche Grundausstattung sollte ich mir zulegen (geht davon aus, dass ich bis auf ein einfaches Multimeter eigentlich nix habe )?
Sollte ich hierfür lieber ein neues Thema eröffnen, sagt gerne Bescheid. Ansonsten wäre ich für euere Einschätzung dankbar.
Danke, danke, danke und ich freue mich hier zu sein.
Sventist
na dann bist du ja hier genau richtig
willkommen bei den grobfahrlässigen verrückten akkubauern :mrgreen:
für e bike themen haben wir hier den passenden bereich
https://forum.drbacke.de/viewforum.php?f=26
ich würde neue zellen nehmen beim e bike kommt es eher auf geringes gewicht und hohe kapazität an
ich selbst habe noch einen 10s 7p akku aus sony v2(konion)
irgendwann werde ich den auf 10s 6p mit aktuellen zellen aufrüsten.
Ja sauber, danke für den Hinweis. Ich schaue mir den Thread mal an und lese mich nach und nach ein…
zum Thema Werkzeug-Grundausstattung schau mal hier rein -> Ladegeräte mit Kapazitätstest
und such nach dem YR 1030 zur Innenwiderstandsmessung
Hallo, ich hätte noch ein nagelneues unbenutztes YR1035 über. Würde ich für €35,- inkl. Versand abgeben.
Vielen Dank…!
Die Werkzeuggrundausstattung ist genau das, was ich gesucht habe. Das schaue ich mir mal intensiv an.
@Chrash123: Wenn ich mit der Recherche fertig bin, würde ich dich wahrscheinlich noch mal fragen. Danke für das Angebot.
Im Grunde kannst Du mit einem Multimeter, eine Ladegerät mit Kapazitätstester und einem Messgerät für die Innenwiderstandsmessung starten und kommt auch recht weit damit.
Falls Du dann noch weitergehende Grundausstattung suchst kannst Du auch gerne mal hier reinschauen, wobei da auch viel Werkzeug aufgeführt ist, das man für den Anfang erstmal nicht braucht sondern eher nach und nach -> Akkus - 10 Werkzeuge + Messgeräte
Auch dafür herzlichen Dank…! Ich werde es mir mal zu Gemüte (und hoffentlich zu Verständnis und Gedächtnis) führen…!