Hi @ all,
vor ein paar Wochen kam ich auf die Idee, eine USV für die Gasheizung und die TK-Truhe zu bauen. Man weiß ja nie, Ende des Jahres werden immerhin bundesweit 14 Kraftwerke abgeschaltet. Wie das heute so ist, kommt man von einer Info zur nächsten und es stellen sich 5 neue Fragen.
Inzwischen sehe ich das als Übergangslösung für eine Solaranlage für wachsende Autarkie. Vorgesehen ist jetzt eine Nulleinspeiseanlage mi 5kW AC-Leistung, 24 oder 48 VDC-System mit LiFePo4-Batteriespeicher 5kWh (später 10kWh oder mehr) und anfänglich 6 380W Modulen (Platz für 24 Module auf diesem Dach).
Da ich nach der Installation eines neuen Zählerschrankes die im Haus verteilten UVs nach und nach dorthin umziehe, wird sich die Autarkie allmählich ausbreiten. Sommerüberschuss soll dann für WW und bis jetzt noch nicht vorhandene kleine Klimaanlage genutzt werden.
Das Projekt wird mich 1 - 2 Jahre beschäftigen. Da werden immer wieder Fragen auftauchen, auf die ich hier vielleicht eine Antwort finde. Als Elektriker kann ich hier im Gegenzug auch sicherlich dem einen oder anderen behilflich sein.
hi willkommen
am besten das dach mit pv vollmachen
bald ist ja schluss mit finanzamt und co bis 30kwp
Klingt insgesamt gut.
Nur die Erweiterung von 2kWp auf 10kWp ist schwierig, wenn Du nichts wegwerfen und neukaufen willst. Gleich ein 10kW Hybrid z.B. würde mit seinem Eigenverbrauch die 2kWp Anlage inkl. Akku plattmachen.
Die kleine (Splitt!!!) Klimaanlage wirst du lieben. Bei mir heizt sie derzeit immer noch problemlos das WZ und angrenzende Räume mit einem COP um die 6, also 1kWh Strom rein und 6kWh Wärme raus. Die Gasheizung ist diesen Herbst noch nicht einmal an gewesen. Kühlen im Sommer ist nur ein angenehmer Nebeneffekt. Also Innenteil möglichst tief anbauen (halber Meter oder so).
Danke für das ‘Willkommen’
@voltmeter Das Geld für die komplette Anlage muss ich leider erst mal verdienen
@Uschi Beim Wechselrichter kann ich mich mit meinem derzeitigen Verbrauch auf 5kW beschränken. Über den Eigenverbrauch habe ich noch nicht nachgedacht. Dazu gibt es auf den Angebotsseiten auch keine Angaben. Einen Hybrid brauch ich da nicht, da ich tatsächlich gleich als Inselanlage starten will. Dazu baue ich mir einen allpoligen Lastumschalter (hier als Quellenumschalter) in die Verteilung. Ideal für mich wäre ein MPPSolar PIP 5048 MG. Der käme auch mit 12 Modulen im Strang bestens klar. Für die nächste Verdopplung wäre ein zweiter sinnvoll, da ich dann die jahreszeitlich unterschiedliche Teilverschattung jeweils eines Strangs sehr gut minimieren kann. Leider ist der gerade nirgends zu bekommen.
Den Speicher will ich mir aus LiFePo4 Zellen selbst bauen, bei 48V natürlich 16S, auch hier ein zweiter Strang wahrscheinlich als Nachrüstung. Die werde ich dann jeweils separat balancen müssen, da sie aus unterschiedlichen Serien sind.
Die Klimaanlage soll eigentlich nur im Sommer in der oberen Etage kühlen. Den Heizbedarf im Winter habe ich dagegen im Erdgeschoss. So lange das Gas bezahlbar bleibt, bin ich da save. Später kann ich auch noch von weiteren Dächern Strom für eine Wärmepumpe holen.