Hallo zusammen!
Ich habe folgende Ausgangslage:
Ein Einfamilienhaus in Köln Ost-West ausgerichtet mit Keller, EG, Obergeschoß und Dachgeschoß. Der Energieträger für die Heizung und fürs Warmwasser ist Gas. (Buderus mit Wasserspeicher 200L). Der Strom und Gas werden von Vattenfall bezogen. Das Obergeschoss und das Dachgeschoss sind mit der Split Klimaanlage von Daikin voll klimatisiert. Die Klimaanlage kann auch heizen.
Ich möchte in dem Haus folgendes machen:
1. Den Wasserspeicher austauschen, damit das Wasser sowohl mit Strom als auch mit Gas erwärmt werden kann und auf Gas zugreift nur, wenn kein Strom da ist.
2. Das Dach möglichst voll mit PV-Modulen belegen, damit im Winter möglichst wenig Strom vom Netz bezogen werden muss. Im Winter möchte ich versuchen in den beiden oberen Stockwerken mit der Klimaanlage zu heizen.
3. Stromspeicher installieren.
Alle drei oben genannten Maßnahmen möchte ich selbstverständlich aufeinander abgestimmt haben.
Ich habe mir ein Paar Angebote vom Markt eingeholt. In diesen Angeboten versucht man mir „aus einer Hand“ überteuert die Hardware zu verkaufen ohne meine Ziele zu berücksichtigen.
Ich suche jemanden, der auf entgeltlicher Basis mir hilft ein Projekt der PV-Anlage auf mein Haus abgestimmt auf der Webseite der SMA https://www.sunnydesignweb.com/ zusammen zu schnüren. Das Projekt soll dann später bei dem Netzbetreiber anmeldefähig sein.
Ich freue mich auf die Rückfragen und bedanke ich mich für die Angebote jetzt schon im Voraus.
Beste Grüße,
Boris
Hallo Boris,
Ich denke es fehlen ein paar Informationen.
- Möchtest du eine Planung und darauf Angebote von Firmen einholen?
- Möchtest du eine Planung und diese anschließend in Eigenleistung umsetzen?
- Klassischer DIY Lifepo4 Akku angedacht oder Plug and Play Lösung?
Viele Grüße
Ivenh0
Hallo Ivenh0,
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Umsetzung ist in Eigenleistung geplant.
Bei dem Stromspeicher muss ich verstehen, ob ich mich selbst um den DIY-Akku während der Nutzung kümmern kann. Falls "ja", dann würde ich es nehmen um die Kosten zu sparen. Falls "nein", dann plug and play.
Gruß,
Boris
Habe eine PN geschickt