Brauche eure Hilfe

Hallo ich heiße Michael und brauche ein paar Tipps!

ich beabsichtige auf unserem Zweifamilienhaus eine Photovoltaikanlage zu montieren.
Die große sollte nicht über 10 kwp liegen wobei ich Platz für mehr hätte.
Ich denke mal das es MS410MB-54H Module von Maysun werden, Wechselrichter und Speicher weiß ich noch nicht.
Ich weiß nicht wie ich die Module auf der Dachfläche ausrichten soll, vielleicht konnt ihr mir dabei helfen.
Das dach vom Hinterhaus hat 20-25 Grad Neigung und das vom Vorderhaus etwas mehr.
wie und wo würdet ihr die Module verlegen?

Ich würde das mal mit PVSol planen. Kannst du für 30 Tage als Demo verwenden.

Ich würde das mal mit PVSol planen. Kannst du für 30 Tage als Demo verwenden.
Vielen Dank, schaue ich mir an!

Ich habe das auch so gemacht. Da kannst du mit unterschiedlichen Modulgrössen und der Ausrichtung experimentieren.
Das 3d Modell zu erstellen ist etwas hackelig :smiley:

Sieht dann so aus https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=31527#p31527

Du kannst Verschattung simulieren, Strings berechnen und Wechselrichter.

Hallo zusammen,
nach einer etwas längeren Urlaubspause geht es jetzt weiter!
Ich hole heute meine 24 Maysun MS 405 MB-40H Module ab und habe das Zubehör für die Montage bei der Fa.Profiness bestellt.
Ich habe mal mit PV Sol geplant,aber da meine Testlaufzeit jetzt um ist sehe ich keine Ergebnisse mehr.
Ich habe dann gestern noch einmal mit Sunny Design geplant, ich habe wie ihr gleich seht eine Südost -52 Grad Ausrichtung und eine Dachneigung von ca.13-15 Grad.
Keine Verschattungen, also denke ich mal zwei Strings a 12 Module.
Jetzt kommt mein Problem, ich weiß nicht welchen Wechselrichter ich nehmen soll und bekomme.
Ich weiß auch noch nicht ob ich einen Akku nehmen soll oder nicht.
Ich dachte das ich die überschüssige Leistung (habe bis jetzt einen Verbrauch von ca. 7000 KW) vielleicht in einen Heizstab den
ich in den 300Liter Standspeicher einbauen könnte verbrauche.
Was sagen die Experten dazu?

https://forum.drbacke.de/download/file.php?mode=view&id=9098