Bonjour aus dem Saarland angrenzenden Frankreich.

Bonjour und Hallo zusammen,
Mein Name ist Ralph und ich bin wie vermutlich die meisten hier, über den Youtube Chanel von Andreas auf dieses Forum gestoßen.
Ich interessiere mich schon eine Weile für die Themen alternative Energien, Regenwassernutuzng, und Smart Home usw..
Jetzt möchte ich einen Anfang wagen und mein Haus in FR mit einer Solar Anlage ausstatten.
Und starten bzw. mich herantasten möchte ich mich erstmal mit einer PV-Anlage mit Akkus
und damit mal den noch vorhandenen Stromfressenden 1800W 150L Warmwasserboiler betreiben
diesen möchte ich später mit einer Lösung wie sie Thomas vorstellt (Stiebel Elektron WWK300) ersetzt.
Die Anlage soll dann sukzessive erweitert/ausgebaut werden und andere Verbraucher mit eingebunden werden.
Nun ich habe eine Menge Anfänger fragen und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Viele Grüße
Ralph

Bonjour Ralph. Mit den Warmwasser Wärmepumpen bin ich mir immer unsicher ob es Sinn macht die Wärme aus dem Keller zu ziehen. Da bin ich gespannt auf Erfahrungen. PV mit Akku macht auf jeden Fall Sinn. Viel Erfolg! Willkommen und viel Spaß im Forum.

1 „Gefällt mir“

E gudda bonjour Ralph,

von wo genau bischt donn?

Em Lothringe ess vielleicht ach https://www.climaxion.fr/ fir dich enteressont.

Ansonschde gehemol bei es cec: Förderung von Photovoltaik in Frankreich | www.cec-zev.eu

@ochsnerj Vielen Dank..
Ich habe eine Frage,
unter welchem Forum "Thema" soll ich denn meine Anfrage für mein Vorhaben und Realisierung stellen ?
Bzgl. Unterstützung und oder Empfehlung für das zu verwendenden Material / Dimensionierung (Panels, Akkus, Wechselrichter, Elektronik usw.)
Gruß
Ralph

@jay ei wenn de die Gejent kennscht, bei Überherrn iva die Grenz.. ?
un von wo bischt du dann ?

Ansonschten Danke für die Tipps...

Un

Direkt vun Merten?

Eisch kommen von e bessje weida hoch aus da gejend von niedaldroff.

Awwa met da Zeit esset schonn e bessje oonstrengend Platt se schreiwe. Onn befor die lei mennen ma wären e Gehäämbond changiere ma bessa nommo ennt deitsche.

@jay Ja aus Merten..

@gotrasys ich denke Panels, Wechselrichter, Laderegler ist die richtige Kategorie für deine Fragen.