Hallo zusammen,
ich bin noch vollkommen neu im Thema und lese mich dazu gerade ein (Bin über ein paar sehr informative Videos bei Youtube hier gelandet).
Ich möchte mir aus ANR26650M1-B Zellen eine StarterBatterie für mein Spaßmobil bauen (4S5P).
So weit so gut. Mir stellt sich nun die Frage wieviel Ampere sollte das BMS haben.
Zu schauen was die Zellen können macht ja nur bedingt Sinn (250A Entladestrom/600A Pulsentladung). Entscheidend sollte der Anlasserstrom sein.
Dieser hat 1100W -> 92A. Bekannterweise ziehen Anlasser kurzzeitig aber auch deutlich mehr.
Meine Frage ist nun reicht ein BMS mit 100A dennoch aus? Könnte mir jemand eventuell einen Tipp für ein brauchbares geben.
Schonmal vielen Dank
Grüße Felix
Hallo Felix.
Du hast natürlich Recht, das BMS nach dem benötigten Strom zu bemessen und nicht nach dem, was theoretisch zur Verfügung steht.
Den ganzen Batterie / AKku / BMS-Kram findest Du auf Amazon und eBay idR nur sehr eingeschränkt und überteuert.
Erste Anlaufstelle ist hierfür Aliexpress.
Schau z.B. mal hier: https://de.aliexpress.com/item/4000782560357.html
Keine eigene Erfahrung damit, aber von den Werten her scheint das genau für Deine Zwecke zu sein, z.B. die Variante: 120A Dauerstrom / 450A max. und 92mA Balancingstrom für um 10€
Wobei es bei den China-BMS immer ratsam ist, eine Nummer größer zu kaufen da die Leistungsdaten idR viel zu hoch angesetzt sind, also ggf. mal das Modell mit 160A / 750A für 20€ anschauen, es seidenn Du weißt genau, wieviel der Anlasser tatsächlich zieht. Ich für meinen Teil, wenn ich wüsste dass der nicht über 300A geht würde noch das kleinere BMS nehmen. Falls er darüber geht oder keine genaue ANgabe auffindbar ist, dann das größere BMS.
Hallo Felix,
bei deiner Angabe von 1100W gehe ich mal von einen Verbrenner von 20-40kw aus und vermutlich ein Benziner.
Beim messen wird es schwierig... es kommt etwas darauf an, ist es ein 1 Zylinder- oder 2 Zylinder- oder 3/4 Zylindermotor.