Hallo zusammen,
bei meiner Recherche zu diesem Thema bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe ein gutes Gefühl das ich hier ein paar Tipps bekommen kann.
Wir suchen für ein Rentnerpaar eine günstige Lösung für die ständigen Stromausfälle die leider gerade an der Tagesordnung sind in der Ukraine.
Ein Generator kommt leider aufgrund der Wohnsituation nicht in Frage. Also muss eine Batterielösung gefunden werden.
Die Preise in der Ukraine gehen gerade durch die Decke und deswegen möchten wir den beiden das ganze aus Deutschland schicken.
Fähige Menschen die das zusammenbauen sind auf jeden Fall vor Ort sofern es etwas zum Zusammenbauen gibt.
Die Nachbarn benutzen wohl entweder eine fertige Powerstation oder GEL/AGM Batterien mit einer Wechelrichter/Lade Kombination ( Ofmals von der Firma Kemot ).
Da die Powerstations auch hier gerade nicht günstig sind wäre mir es am liebsten das ganze auf Basis von einer oder zwei lifepo4 Batterien zu bewerkstelligen, auch weil ich schon viel gelesen habe das die Preis/Leistung von fertigen Powerstations nichts die beste ist.
Dazu dann Wechselrichter und Ladegerät bzw. am besten natürlich auch eine Wechselrichter/Ladegerät Kombination wie das System der Firma Kemot. Das funktioniert aber
leider nicht mit lifepo4.
Betrieben werden soll damit ein Kühlschrank der laut Datenblatt ca. 299kwh pro Jahr zieht. Dazu noch ihr aktueller 40 Zoll Flachbildschirm TV.
Die Stromausfälle sind recht unterschiedlich. An schlechten Tagen gibt es nur 9 Stunden Strom. Aber das nicht am Stück sondern zbsp. 2 Stunden Strom dann 4 Stunden keinen usw.
Mehr als 5 Stunden Stromausfall am Stück gibt es eigentlich nie.
Im besten Falle funktioniert das ganze automatisch. Also wenn Strom da ist wird die Batterie aufgeladen und der Kühlschrank läuft über die Steckdose. Bei Stromausfall läuft er
dann automatisch über die Batterie.
Es kommt nicht darauf and das das ganze zu 100 % immer funktioniert. Falls die Batterie mal eine halbe Stunde vorher leer ist wäre das kein Beinbruch.
Würde mich sehr freuen wenn hier jemand ein paar Tips hat was wir am besten kaufen sollen für die beiden. Preislich wäre es super wenn wir unter 1000 Euro bleiben könnten.
Grüße
Sven