Balkonsolaranlage für Anfänger

Liebe Community,

Ich bin seit kurzem begeistert von der Vorstellung eigenen Strom zu erzeugen. Wir wohnen aktuell in einer Mietswohnung mit einem Südbalkon. Solarpanels sowie Wechselrichter sind momentan ja nicht so einfach zu bekommen. Wir wohnen bei Lüneburg und dort hat ein Händler

Vertex S 400 Watt Drittelzellen-Modul, Black Frame

Vorrätig. Ich dachte an 2 von den Modulen sowie ein HM–600 WR. Am liebsten hätte ich Glas Glas Module aber ich habe nirgends welche gefunden. Nels24 hat leider Anfragestopp. Passen die überlegten Komponenten von mir überhaupt zusammen ? Der WR ist ja nur für Module bis 380Watt empfohlen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ganz liebe grüße aus Lüneburg.
Kolja

Nimm doch einfach einen HM 800, der kann das und kostet kaum mehr.

bekomme ich da nicht probleme mit der Einspeisung? Die ist ja auf 600W begrenzt wenn ich das richtig verstanden habe :slight_smile:

Einspeisen tun beide.
Willst du anmelden?

Naja…. Wollen nicht… was für Probleme könnte ich denn bekommen wenn ich es nicht anmelde und 700w anstecke ? Könnte die Bude abfackeln ? Bei dem Video von Andreas schulz wurde ja erklärt, dass mehr als 600w die 18A des Netzes überschreiten würden ?

Wenn du ganz sicher sein willst, dann tauschst du den Automaten 16A gegen einen kleineren.
Das hat aber nix mit der 600 VA Grenze zu tun, die ist ziemlich willkürlich festgelegt.

Melde ein 600 VA Balkonkraftwerk an, das geht ohne Elektriker und (meist) ohne Kosten. Dann bist du schon mal save, falls nach der Ablesung Fragen aufkommen, woher die merkwürdige 200 kWh Einspeisung denn kommt.
Was du dann tatsächlich machst, ist deine Sache. Die machen keine Hausdurchsuchung :mrgreen:

Das hat aber nix mit der 600 VA Grenze zu tun, die ist ziemlich willkürlich festgelegt.
Zu dieser aussage empfehle ich das balkonsolar video von andreas.
Vielleicht kommst du dann zu einer anderen meinung zum thema willkürlich...