Balkonkraftwerk mit Speicher erweitern - Energie einsparen

Hallo zusammen,

bin neu hier und wollte mir mal ein paar Tipps holen. Ich bin 38, Fachinformatiker und komme aus dem Ruhrgebiet, wohne mit Frau und 3 Kindern in einer Doppelhaushälfte, die andere gehört den Schwiegereltern. Die haben auch eine große 5 Kwp Anlage in Nord/Süd Ausrichtung auf dem Dach, schon seit ~10 Jahren und haben seit letztem Jahr sich auch einen 3 kW Speicher dazu gekauft, glaube Gesamtkosten war für Anlage um die 15k und der Akku 6k. Leider haben die aber auch große Teile unseres Daches belegt, weil die bei sich einen Schornstein hatten, der viel verschattet hat.

Letztes Jahr im Frühling bin ich zum ersten mal bei Youtube auf Balkonkraftwerke (Laudeley und Andi ) gestoßen und habe einige Stunden Videos geschaut und war direkt begeistert. Ziel war es erstmal, die Grundverbraucher damit abzudecken, Stromverbrauch liegt bei uns so um die 3000-3500 kw pro Jahr. Also habe ich mir auch mein erstes Set gekauft, was aus 2x 320 Watt Modulen und einem EVT560 besteht - Das habe ich auch angemeldet, wenn ich zuviel Strom produziere, soll der Rest halt für lau eingespeist werden, das ist mir relativ egal - zumal es eh nur noch mittlerweile 2cent/kw gibt ? Meine Schwiegereltern bekommen glaube ich noch 11 cent. Im ersten Jahr habe ich glaube ich 40 kw den Stromversorgern geschenkt.