Hallo,
ich habe mich hier gerade mal angemeldet- Andreas verfolge ich schon länger auf Youtube und auch mein Vorhaben schwebt mir schon mind. 1 Jahr durch den Kopf.
Wir haben ein Grundstück, auf diesem stehen 2 Häuser (und eine Gartenschupf mit Holzunterstand), wir wohnen dort zu dritt und haben auch 3 e-Autos.
Leider haben wir noch GAR KEINE PV-Anlage. Die Soll natürlich kommen, Details dazu werde ich wenn es soweit eher ins PV-Forum posten, ich denke hier geht es ja eher um den Akku denke ich (oder wie is das hier?, noch habe ich mich nicht eingelesen hier :D)
Wir kriegen wenn wir das Dach vom "hinteren" Haus, die Schupf und den Holzunterstand mit PV zupflastern auf ca. 15-18 kWp (wie gesagt die genaue Planung ist da noch ausstehend). (In noch weiterer Entfernung könnten wir auch auf das Ost-Dach vom vorderen Haus PV installieren, dann kommen wir auf deutlich über 20kWp) Wir arbeiten alle 3 zu "normalen" Zeiten, das heißt die meiste zeit wenn die Sonne scheint ist keins der 3 Autos zu hause.
Ich habe einen kleinen Webserver der zyklisch die Wallboxen und Zähler abfragt und alles mitloggt und in ne DB speichert. Seit kurzen wird auch der Verbrauch vom Haus mit geloggt, ich kann also dann ziemlich genaue Auswertungen machen, wann wir wie viel Strom verbrauchen, aufs Jahre, Monat, Tag bezogen. (Ich speichere standardmäßig alle 10 Minuten alle Zählerstände und eben die Zustände der Wallboxen mit teilweise Daten der Autos und so weiter). Wir haben nur für die Autos einen Jahresstromverbrauch von ca. 10000kWh. Für unsere täglichen Strecken benötigen wir für die 3 Autos zusammen pro Tag ca. 20 kWh (mal überschlagen, keine genaue Auswertung) - das heißt etwa so groß sollte der Akku am Ende wenigstens auch sein.
Ich bin selbst gelernter Mechatroniker (somit auch "1000V-schein") und arbeite in der IT als (PHP) Entwickler - und "bastele" eben auch gerne so ein bisschen mit diversen elektronik-Zeugs Und weil ein Speicher, gerade in der Größe, ein Vermögen kostet bin ich gedanklich dabei einen Speicher selbst bauen zu wollen.
Noch liegt das alles in der Zukunft (wir haben vor in 2 Jahren mit der PV-Anlage zu beginnen) und es ist alles in einer sehr früher Planungsphase. Sowohl zum Thema PV als auch Speicher muss ich mich noch weiter belesen, informieren und schlau machen um das alles dann irgendwann bewerkstelligen zu können!
Dazu habe ich mich hier mal angemeldet und werde hier und da mal mitlesen oder ein paar doofe fragen stellen
Soo jetzt kennt ihr mich, ich freue mich auf den Austausch und das viele Wissen, welches hier zu finden ist!
Wir teuer bei dem Akku.
Ihr könntet ein 4. E-Auto holen und das als "rollenden Akku" durchtauschen
Ja nja deswegen ja DIY, um die Kosten im Zaum zu halten
Jaa, bei den Kosten für Speicher sind gebrauchte e-Autos, zum Beispiel die alten Trillinge im Vergleich relativ günstiger Speicher mit "Auto" außenrum (wobei die Gebrauchtwagenpreise langsam auch durch die Decke gehen)
Aber nein, ein "stehender Akku" ist schöner