Auf der Suche nach Teilen habe ich mal direkt bei versch. Anbietern in China angefragt. Alibaba.com und deren RFQ Option.
Ich würde gerne auf das Forum-Wissen und die Forum-Erfahrung zurück greifen.
Bei den Preisen wird meine Vorstellung einer "DIY aus Gebrauchtteilen Anlage" eigentlich eine ideologische Nummer ohne wirtschaftlichen Sinn :-/
Was ich angefragt habe: Suche ca. 30KWp OffGrid Anlage incl. ca. 30KWh LifePo4 Speicher inkl. Montagematerial für 7Grad Pultdach Holz mit Folie und inkl. Versand DDP und/oder CIF.
Ich habe 3 Angebote angehängt, und freue mich auf euer Feedback: Was fehlt dabei? Was ist der detailierte Unterschied zw. DDP und CIF? Ist CIF günstiger für mich, da wir in Österreich aktuell 0% Steuern auf PV zahlen? Kann es Sinn machen selber den Transport vom Hersteller zu mir zu organisieren?
CIF zahlt dein Versender bis zum Zielhafen (und du musst dich um die Abholung von diesem Kümmern, inkl Verzollung, Einfuhr etc.) Gefahrenübergang im Zielhafen.
DDF ist das all in One Paket und für Privatleute IMMER zu empfehlen, da es keine Versteckten Kosten mehr enthält. Gefahrenübergang bei dir "Bordstein"
noch besser ist Angebot 1: EXW Da darfst du die Ware in China selbst abholen (Ex Work). Gefahrenübergang "Bordstein" Fabrik Verkäufer
Mahlzeit. Mach das auf keinen Fall, wenn du nicht Alibaba im Rücken hast. Wenn da was schief geht sind 23k weg! Also nicht direkt bei dem Chinesen kaufen, sondern nur über Alibaba und nur DDP! Und das DDP muss auch überall drin stehen, in dem Angebot, im Alibaba auch und in der Proformarechnung! Ich gehe mal davon aus, dass du Preise in DE, vor allem für die PV-Module verglichen hast? Bekommt man ja momentan hier sehr günstig und hätte dann den Brocken schon mal raus. Auch aus dem Versand und Risiko.
CIF wäre nach Wien, das ist ca. 1,5 Std. von mir zu Hause. Da fahr ich mit meinem Transporter (1to Ladegewicht) selber. Wenn's sein muß mehrmals.
Verzollung, Einfuhr, etc.: In Österreich zahlen wir aktuell keine Steuern auf PV Zeugs. Fällt also die Verzollung weg.
Einfuhr? etc,....? Gibt es "Einfuhrgebühren" zusätzlich zu Steuern? Gibt es sowas wie "Hafengebühren", oder was meinst Du mit etc.
DDP ist halt eeeextrem teuer. Da komm ich mit CIF mal sicher um die Hälfte davon. Mindestens, glaub ich. Ich rufe natürlich noch beim österr. Zoll an, um mir das genau erklären zu lassen.
EXW schafft mein T4 leider nicht (mehr) hin und retour.
DDP kostet ja mehr als das 5-fache. Und CIF nach Wien wären nur 1,5 Std. von mir zu Hause weg. Das traue ich mich schon, nachdem ich beim österr. Zoll die detailierten Gebühren angefragt habe, und es dann immer noch so viel nilliger ist als DDP.
Wenn, dann wickle ich das über Alibaba ab, ja.
Preisvergleiche mit hier machen Sinn, wenn ich DDP nehme, aber mit CIF spar ich halt 4-stellig. Und Gebraucht macht aktuell auch wenig Sinn. Zum einen wegen der "gesunkenen" Preise, und zum anderen wegen der Steuerbefreiung in Österreich.
Wenn man statt MwSt den steuerrechtlich korrekten Begriff der Umsatzsteuer verwendet, wird man erkennen dass EUst und Ust die selbe Rechtsgrundlage, das UstG teilen.