Ich hatte anfangs das Gefühl das es hier nicht so eine Überheblichkeitseinstellung wie im Photovoltaikforum gibt.
Leider war es nur Anfangs so.Hier werden leider auch viele Themen zu sehr "Idealistisch" und einseitig geführt und geleitet.
Hier wird einem der Staatlich anerkannte Berufsabschluss durch Moderatoren beim Diskutieren mit einer derart herablassenden Art aberkannt, das habe ich im "Realen" leben noch nicht erlebt. @Carolus
Ich bin mit dem Internet groß geworden und habe die Entwicklung seit den Anfang 90er Jahre miterleben dürfen. Die Chancen damals wie auch das gefühlte verkommen heute.
Früher waren Moderatoren im Board für die Ruhe, Einhaltung der Regeln und die Ordnung der Themenanordnung zuständig. Weniger ganze Diskussionsfäden zu führen. So haben wir das damals gehandhabt, auch mal Beiträge verfasst aber nicht die kompletten Threads gefüllt. Wissen darf man teilen aber nur andere Aussagen immer gleich anzweifeln oder gar ins lächerliche ziehen ist schon mehr als Diskriminierung.
Ein paar meiner letzten Post habe ich bereits reduziert, dies ist auch mein letzter hier auf dem Board. Ich bin gespannt ob dieser auch "schnell" beseitigt wird.
Ich habe 3 Berufsabschlüsse und über 25 Berufserfahrung sammeln dürfen und diskutiere gerne, aber das ist kein Diskutieren mehr, wenn erlerntes und erfahrenes über drei Beiträge mit Beweisen gefüttert werden muss, aber selber gerne ohne Quellennachweis etwas geschrieben wird und als gesetzt angesehen ist.
Einige Moderatoren sollten die Definition von moderieren mal nachschlagen.
" lateinisch moderare ‚mäßigen', ‚steuern', ‚lenk" auch im Übersetzten Sinne, die Mitte finden.
Hier fehlen die Begriffe polarisieren, denunzieren, diffamieren, da das die User selber schon machen.
Der Moderator soll die Mitte in Diskussionen finden, also die Extreme der Diskussion unterbinden.
Wem das als Moderator nicht so zugesagt, dann einfach nur User sein.
In diesem Sinne finde ich jetzt meine Mitte im still mitlesen und mein Wissen weiterhin für mich und Freunde nutzen.