Hallo Bin der Klaus aus Österreich
Bin EDV Techniker und gerade am Planen eines Speichers für meine Solaranlage
Ich habe Zugriff auf gebrauchte elektroautoakkus 27 KW 1 Stk. habe ich hie bei mir zu hause
und würde noch 10 bis 15 Stk bekommen . die Akkus sind von 2016 und wurden auf Garantie getauscht.
Ich suche Leute die Erfahrung mit BMS und Einbindung in eine Solaranlage haben . um die Akkus bei Solarüberschuss zu Laden.
Würde für Hilfestellung Akkus im Tausch anbieten Datenblätter von den Packs sind vorhanden 1 Akkupack hat 48V 75 A Ich habe auch höhervoltige Packs
Foto
Guten Morgen und willkommen im Forum,
Kannst du etwas mehr über deine vorhandene PV Anlage um Wechselrichter erzählen? Der WR müsste ja mit Speicher umgehen können, ansonsten muss man da evtl. Etwas ändern.
Aus welchem Auto stammt die Batterie? Hat ein Batteriemodul 48V? Wenn ja, dann müsste aber darin bereits ein BMS verbaut sein.
Hast du schon Tendenzen, wie ein BMS bei dir aussehen soll? Also eher DIY oder möchtest du dir etwas fertiges kaufen? Was für Funktionen soll das BMS unterstützen?
Als fertiges Produkt wird von einigen Batrium genutzt. Ich selbst habe mit das diyBMS v4 besorgt. Hier im Forum wird vom Andreas auch gerade eines entwickelt zum nachbauen. Es gibt aber auch noch mehr Möglichkeiten.
Gruß Nick
Auch IT-ler
meine PV Anlage ist noch nicht fertig WR noch nicht vorhanden Module haben 7,34 KW Nennleistung .
Die Batterien haben Kein BMS Verbaut. nur einen Temperaturfühler Sie Haben einen BMS Anschluss. Sind kia soul Akkus.
Datenblatt Vorhanden. Schick dir Photos als pn wenn du möchtest.
Das Batteriemodul hat 10 Zellen , Datenblatt Anhang
Hi Klaus,
Anhang fehlt. Darf man fragen, was du ca. pro einzelne Pouch-Zelle bezahlt hast? Wieviel AH hat eine Zelle? Nominalspannung 3,3 oder 3,7V?
BG, Elton
hab schon 18 Stk. hab pro Akkublock 1500,-- bezahlt
Ein Akkublock besteht aus 96 Zellen
Ich kenne den Aufbau des Akkupacks im Kia Soul nicht.
Allerdings werde ich aus deinen Beschreibungen auch nicht wirklich schlau:
Du schreibst von 18 Stück zu je 1500 EUR ??
Ein komplette Fahrzeugbatterie hat 96 Zellen, da gehe ich mit. Oben schreibst du aber von 48 Volt und 10 Zellen.
10 Zellen wären 36 Volt und ist das dann ein Modul der gesamten Batterie ?
Vielleicht kannst du die Angaben noch etwas präzisieren ?