Hallo zusammen
Ich habe mir eine kleine Solaranlage zusammengestellt.
2 x 40 Watt Solarmodule
1 x 4S balancer mit 45 Watt
1 x Victron Energie 75 /15
Und ein 4S Liion Akku
Die Solarmodule sind in Reihe angeschlossen, im MPPT wurde beim Akku folgendes Ei gestellt Absorption 16 Volt, Float 13,5 Volt, Storage 13,5 Volt.
Aus dem Modulen kommen zwischen 23 und 30 Volt. Der Akku hat 14,5 Volt
Nun zu meiner Frage :
Warum wird mein Akku nicht geladen?
Moin Silvio,
ich bin mir nicht sicher aber ich vermute FLOAT meint Erhaltungsladung.
Der Akku soll auf [ Float 13,5V ] erhalten bleiben.
Du schreibst der Akku hat 14,5 Volt. Also lädt er nicht -> er ist schon “voll”.
Ich denke mit 3S oder 4S bekommst Du Probleme.
7S ( 24V ) sollte funktionieren oder Du benötist einen MPPT Laderegler der Lithium-Ionen Akkus unterstützt.
Es sind halt überall unterschiedliche Grenzwerte.
ACHTUNG aufpassen bei Li-Ion !
Entlade Deinen Akku mal runter auf z.B. 12V ( ACHTUNG aufpassen bei Li-Ion ! ).
ABER bei 12V bist Du schon bei 3,0Volt pro Zelle für 4S !!!
Bei 11Volt bist Du schon bei 2,75 Volt pro Zelle !!! :thumbdown:
Du musst also dabei bleiben und aufpassen sonst hast Du das Risiko einer Tiefentladung ! :thumbdown:
Wenn der Akku bei 12V ist sollte er am nächsten Tag bei Sonne wieder laden.
gruß
sunap
Hallo
Mein 4S Akku soll von 13,3 bis 16 Volt nur benutzt werden.
Was sollt ich bei Absorptionspannung, Erhaltungsspannung und Ausgleichsspannung eurer Meinung einstellen?
Der Automatische Zellen Ausgleich ist deaktiviert.
Über die Solarmodule kommen über 19 Volt aber keine Amper und Watt laut dem Victron energy ( VE. Direkt Smart).
Der Akku hat gerade 14,96 Volt.
Wer hat eine Lösung?
Lg Sylvio
“Absorption” sowie “Float” sind beides Ladekennlinien für Bleibatterien, die sind für LiIon nicht zutreffend.
Stell daher alle drei Spannungswerte auf 16V ein dann lädt er Deinen Akku wieder.
Hallo Stefanseiner
Danke für die Info, mein Akku läd nun.
Aber wo stell ich die mindest Volt ein? Ich will doch 13,3 Volt mindestens behalten.
Mit freundlichem Gruß
Sylvio
nicht am Laderegler, das stellst Du am Wechselrichter ein, der die Batterie entlädt.
Falls der das nicht kann dann brauchst Du einen separaten “Batteriewächter” damit die Batterie nicht gnadenlos leergesaugt wird
Ich dachte das ich es am victron energy mppt einstellen kann.
wie soll das technisch denn funktionieren?
Der MPPT Laderegler kann den Akku ja nur laden.
Aber die untere Batteriespannung wird ja nur erreicht, wenn der Akku entladen wird. Und das macht ein Verbraucher bzw. ein Wechselrichter. Deswegen muss auch genau hier ein technisches Limit sein, damit Verbraucher / Wechselrichter die Batterie nicht zu sehr entladen.
Die allermeisten Wechselrichter haben eine untere Entladespannung, bei der sie die Entladung stoppen. Bei den günstigeren WR ist diese Spannung fix einprogrammiert oder zumindest abhängig davon, was der WR als Batterietyp erkennt. Bei den etwas teureren kann man diese Spannung manuell einstellen. Bei den ganz billigen (und bei einem normalen Verbraucher, der direkt an die Batterie angeschlossen wird, z.B. Glühbirne, Musikanlage etc.pp) wird die Batterie einfach komplett leer gesaugt.
Hier braucht es dann einen Batteriewächter = Relais, das die Verbindung zwischen Batterie und Wechselrichter trennt, wenn der dazugehörige Spannungssensor eine zu niedrige Spannung feststellt.
Ein BMS macht dasselbe auch, trennt die Verbindung zwischen Batterie und Verbraucher bei unterschreiten bzw. Überschreitung der korrekten Spannungen.
Auch hier: günstig = fixe Spannungsgrenzen, teurer = frei einstellbare Werte
Hallo
Am Lastausgang kann ich die mindest Volt einstellen. Also lt. Victron Lastschalter niedriger Spannungspegel und Benutzer definierter Algorithmus aus wenn <13,3 Volt.
Ich dachte dass es das ist.
Mit freundlichem Gruß
Sylvio
stimmt, aber das gilt dann eben nur für die Verbraucher, die am Lastausgang angeschlossen sind und nicht für die, die direkt an der Batterie hängen