Akku-Füllstand in Prozent über Excel

Hallo liebe Gemeinde

ich möchte mir den Füllstand meines 7p320s Akkus in einer Excel Tabelle anzeigen lassen.
Der Arbeitsbereich soll dabei zwischen 3,4v und 3,9v liegen, wobei 3,4v = 0% und
3,9v = 100% sind. Die Tabelle soll in 0,01v Schritten angezeigt werden.
Bei meinen Versuchen kamen die lustigsten Fantasiewerte heraus, nur kein
vernünftiges Ergebnis. Hat jemand einen Denkanstoß für mich?

Hallo,

meintest du so:

6838=1733-Prozente.JPG

Eine Frage dazu: Ist der Spannungsabfall linear zum Verbrauch der Kapazität? Dachte eher dass es hier Kurvenverläufe gibt… Meine Idee war die Ladekapazität (in Wh) zu messen und die Verbrauchskapazität (in Wh) zu messen und die Differenz gibt die Restkapazität.

Nichtlinear wird’s erst in den hohen/niedrigen Spannungsbereichen. Dazwischen ist es fast linear, also so wie bei dir.

Hallo liebe Gemeinde

ich möchte mir den Füllstand meines 7p320s Akkus in einer Excel Tabelle anzeigen lassen.
---
Ich nehme an, du hast einen 7s320p-Akku.
Das entspricht recht genau meinem Akku, herzlich willkommen im Club der Exoten ! Die meisten nutzen ja 14s-Systeme.

Erst einmal vielen Dank für Euer Feedback. @ Crash123: Genau so meinte ich das. Welche Zauberformel hast du dazu benutzt? :smiley:
Ein genauen Verlauf brauche ich nicht. Es dient eigentlich nur dazu, einen groben Überblick zu bekommen.
Meine Anlage steht auf einem Freizeit und Campingpark. Der Kilowattpreis (Baustrom) kostet 49 ct. Da rechnet sich die Anlage schon.
Lediglich der Ladestrom von bis zu 120 A bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Das habe ich aber im Griff.

@ dentec: oh pardon, Treffer. :lol: Natürlich 7s320p.