Ahoi von der BalticSea

Grüßt Euch zusammen, der Name ist selbsterklärend :slight_smile:
Bin über einen Link/Komentar von Uwe unter Video von Andreas Greenpower hier gelandet.

Bastel an der Netzunabhängigkeit …am Speicher Medium liegt es wie immer…Menge Größe…und im Winter an der Sonne :slight_smile: ein “Ventilator” kommt jetzt bald aufgestellt um auch mal Wind zu nutzen-
Ich betreibe hier alles low Budget, gehe Containern und drehe jeden Sperrmüll auf links.
Wir, meine Frau und ich sind jetzt seit 4 Jahren hier an der Küste und betreiben einen alten SelbstversorgerHof “LPG neues Leben” mit ObstBäumen und Gewächshaus.
Fahrbarer Untersatz ist ein E Ligier Nova 45km/h den ich letzten Sommer auf eigener Achse mit einem Freund zusammen von Dresden abgeholt habe, auf eigener Achse, is klar oder :slight_smile: der parkt seit 3 Wochen, habe den Fehler noch nicht gefunden/arbeite dran… :slight_smile: blödes wetter und Rücken…
Wir haben 6 Zellen 235 Watt , drei auf dem Dach und 3 auf einem fahrbaren Wagen, das war mit der Ausrichtung bei der niedrigen Sonne im Winter um Längen besser. dann gibbet noch 2 150W Zellen die ich so rum trage wo diese gerade benötigt werden.
Das ganze geht dann ich einen 3500Watt 12 Volt low budget Sinus, der treibt im Sommer die Wasserpumpe zum gießen und die Kühlschränke an. Jetzt im Winter brauche ich keinen Kühlschrank, nur ein kleiner Tiefkühl läuft und der steht draußen.

Will jetzt alles auf 48 Volt umrüsten, ein eSmart3 und Lifepo4 zellen und BMS liegen schon bereit. dann werde ich mir wahrscheinlich so nen 10000W china sinus zulegen.
48 Volt weil der EV auch 48 V hat, dann läßt sich der Speicher auch nutzen und zum laden wird es viel Sinnvoller sein, denke ich…

Was gibts noch zu sagen? hm, wohne im Bauwagen Wowa oder in der Scheune, jetzt gerade mal wieder im gemauerten Haus meine BastelBude eingerichtet, in der Werkstat ist zu kalt und zum Feuern bin ich zu geizig wenn nur einer drin rum springt :slight_smile:
Der Hof ist im Moment leer, sonst überwintern hier gerne schonmal ein paar Busse, dann lohnt sich das Feuer auch :slight_smile:

Komme auch aus dem Modellbau Heli und bringe von damaligen Zeiten etwas LadeWissen mit. habe ich jetzt natürlich um weiteres auffrischen/einlesen müssen.

ok, mehr fällt mir jetzt nicht ein

LG Gilbert Sandblech
https://www.youtube.com/channel/UCAebowCxKyxaELpFY5iIdTg

Klasse, schaue und feiere gerade deinen Youtube Kanal. Danke fürs vorstellen und bitte weiter machen! :wink:
Da ich selber seit über 30 Jahren in Russland unterwegs bin, hat mich das Dnepr Video sofort angefixt, so rund und Qualmfrei laufen die in Russland nicht wirklich! Toll! :wink::+1:

Achso, für was steht die 42? Als Antwort auf alles (Adams), oder gibbets da noch was.

-rass-