AC LS-Schalter als Batterie Trennschalter möglich?

Hallo zusammen,

ich überlege gerade ob es auch möglich wäre den folgenden Trennschalter bzw. LS-Schalter in einen DC Batteriestromkreis zu integrieren. Die Schalter sind eigentlich für den AC Bereich gedacht.

Spricht da etwas dagegen? Oder könnte man diese Schalter, vorausgesetzt das der Ampere Wert soweit passt, auch im DC Bereich einsetzten?

Gruß
Andreas

klar geht das, machen auch einige.

Was für Wechselspannung geeignet ist, das ist auch für (niedrigere) Gleichspannung geeignet.
Umgekehrt ist nicht immer der Fall.

Hallo Stefan,

für mich ist das gar nicht so klar!!! Gleichspannung hat andere Eigenschaften als Wechselspannung z.B. beim öffnen der Kontakte kann es viel eher zu einem
Lichtbogen (wie beim E-Schweißen) und zum verschweißen der Kontakte kommen!!! Bei Wechselstrom hilft der Nulldurchgang den Lichtbogen zu löschen.
Diesen Nulldurchgang gibt es aber bei Gleichstrom NICHT!!! Bitte NUR zugelassene Geräte verwenden!
Gruß Manfred

Hi zusammen, in den Datenblättern von ABB steht drin, für welchen AC und DC Bereich die LS geeignet sind. Ich habe in Erinnerung 400V AC und 120V DC bei den B16 Modellen. Aber bitte unbedingt das Datenblatt prüfen!

Hallo,
mir ging es gar nicht um nur das ABB Teil ... sondern für mich klang es so, dass das "fast" Problem ist.
Beispiel: diese kleinen Arduino Relais werden mit AC 250V / 10A angegeben ABER NUR DC 30V / 10A
man muss schon genau prüfen ... mehr sollte mein Beitrag nicht bedeuten :wink:
Gruß Manfred

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich werde dann doch vielleicht auf Nummer Sicher gehen und mich für DC-Breaker, welche speziell für den Zweck gebaut sind, entscheiden.
Allerdings frage ich mich aber auch ob die günstigen DC-Breaker aus China vom Sicherheitsaspekt wirklich besser sind.

Viele Grüße
Andreas