About the Stell dich vor category

Hallo zusammen,
ich heisse Helmut, bin im Rentenalter, wohne in einer WEG und plane mit einem Miteigentümer auf unsere Garagen, in denen BEV mit Wallboxen stehen, jeweils eine Balkon-Anlage für jeden von uns zu installieren.
Ideen wie das gehen könnte, hab ich mir aus Andreas Videos geholt, aber für die konkrete Planung hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum.
VG
Helmut

Hallo,
ich bin Christoph aus Frankfurt, habe ein Balkonkraftwerk und überlege, einen AC gekoppelten Akku dazu zu bauen.
Viele Grüße

Moin Leute :slight_smile: ,

mein Name ist Nico, Mitte 40 und ich plane für unser EFH zunächst ein BKW ohne Speicher in Ausrichtung Süd. Das BKW möchte ich im Garten "einbetten" aufgrund der guten Südausrichtung.
Die grundsätzliche Thematik habe ich verstanden. Meine Fragen sind eher in der Kategorie "Projektausführung" sowie "Rentabilität" zu verorten.

Ich stelle mir gerade die Frage, ob sich eine höhere Modul-Leistung bei einer WR-Drosselung auf 800W rechnet. Da wir mit WP heizen und einen Jahresstromverbrauch von bis zu 5800 kwh haben, könnte ich mir vorstellen, dass der Mehrertrag durch mehr Panels in der Heizperiode sich positiv bemerkbar machen. Ein größere PV-Anlage auf meinem Hausdach sowie PV-Speicher möchte ich aber aus verschiedenen Gründen derzeit nicht umsetzen. Vielleicht gibt es einen Rechner oder eine frei zugängliche Webseite, wo ich die Daten für meine Berechnungen erhalte. Den PV-Rechner aus dem hiesigen Forum kenne ich.
Vielleicht hat ja einer von Euch einen spannenden Tipp für mich.

BG Nico

Hallo zusammen,
Ich bin Alfons, komme aus Landshut und folge (früher auf Twitter, jetzt auf Bsky und über Youtube) schon länger unserem Doc.

Aktuell ist bei mir ein Balkonkraftwerk geplant und dazu habe ich mich hier angemeldet, um mich auszutauschen.

Bin also noch Anfänger... Aber allgemein nicht ganz unbedarft in Technik.

LG

Alfons