Moin aus dem schönes Ostfriesland
Bei mir wird hoffentlich im Oktober meine PV Anlage mit 12 Kw installiert.
Der Wechselrichter wird ein Sungrow Hybrid Wechselrichter SH10RT also die Hochvolt variante.
Wollte ich nicht aber zur Zeit auch nichts anderes zu bekommen laut Aussage vom Unternehmen.
Nun ist es so das mir ein 5Kw Speicher reicht ,,,, aber der Sungrow braucht min 150Volt Speicherspannung welche ich mit 5 Kw nicht erreiche.
Ich müsste dann Minimum einen 9,6 Kw Speicher nehmen was unnötig teuer und sinnfrei ist.
Meine Frage nun wie kann ich trotzdem ein zb 48 Volt von Pylontech zum Einsatz bringen ??
Ich wäre für Ideen und Vorschläge echt dankbar.
Vielen Dank im voraus
Robby
Mir ist keine vernünftige Idee bekannt.
Das kannst du mit deinem Hybrod-WR nicht. Meist ist es ja außerdem so, dass die nur bestimmte Akkuhersteller akzeptieren.
Die einzige Lösung ist, einen Batterie-WR parallel zu schalten und damit dein 48V Pack anzuschließen. Der Klassiker wäre ein Victron Multiplus II + GX-Gerät + eigenes EM. Das ist teuer.
Ich persönlich würde mir überlegen ob ich den Hybrid-WR nehmen will, oder ob nicht ein paar einfache MPPT Boxen ausreichend wären. Batterie dann mit dem Victron.
My 2 cents
E-Rookie
Moin Robby
Dann frag den Unternehmer doch mal wann ein für dich passender Wechselrichter zu bekommen wäre.
Alles fertig machen bis auf den Wechselrichter und dann später in Betrieb nehmen.
Oder wäre es für dich ein Problem wenn die Anlage ein paar Monate später in Betrieb geht?
Ich hatte schon nachgefragt wegen eines anderen Wr aber als Antwort bekommen, nein nicht möglich.
Ne es wäre nicht schlimm wenn die Anlage später Online gehen würde
Lg
Robby
Ein Hybrid WR mit 48V Akkuspannung ist nur schwer zu bekommen.
Wenn der Preis OK ist nimm den und bau ein Victron System.
Was ist denn mit sowas? https://i.imgur.com/yWLPxmn.png
ist natürlich mit Verlusten behaftet, aber sollte doch theoretisch möglich sein - oder?
Zumindest mal abseits von den Batterieherstellern die da vom WR unterstützt werden, dass ist dann nochmal ne andere geschichte.
Inselwechselrichter.