Hallo zusammen,
ich bin der Neue. Seit etwa 2 Jahren beschäftige ich mich mit DIY Solaranlagen. Nach einem 600Wp Balkonkraftwerk habe ich mir dieses Jahr eine 2kWp Anlage mit 10kWh Akku auf mein Carport gebaut. Damit bin ich sehr zufrieden, hätte aber gerne mehr. :mrgreen:
Verbaute Komponenten:
6xTrina dumax twin 370W
2x Epever Xtra Laderegler
1xSun 1000 Wechselrichter
16xCALB200Ah Zelle
Jdb BMS
Esp32 zur Überwachung und Steuerung
+ Balkonkraftwerk
Freue mich auf interessante Diskussionen.
ks4z
klingt spannend.
Zeig doch mal ein paar Bilder von Carport und Elektrikinstallation / Batterie etc.
Hi,
Utuberlars hat die Anlage in der Solarshow 35 vorgestellt.
https://youtu.be/3EKA5Ta9O2k
Da finden sich viele schmutzige Details...
Gruß
ks4z
Moin
Habe mir mal das Video angeguckt und muss sagen "Hut ab", hat mir gut gefallen. Über Kabelverlegung kann man streiten, aber ich glaube, das schauts bei mir auch nicht so viel besser.
Was mich persönlich aber noch sehr interessieren würde ist, über welchen weg wird bei dir Der SUN 1000 gesteuert?
Nutzt du da auch die Vorgabe über den Widerstand oder hast du da einen anderen Weg gefunden und welche rolle Spielt die CT-Klemme vom Sun in deinem Aufbau?
Gruß Ralph
Hi,Ah, dann kenne ich die sogar bereits :-)
Utuberlars hat die Anlage in der Solarshow 35 vorgestellt.
das ist ja richtig krass mit den lifepo zellen
man wird besch.. und ver... wenn ma nicht zu 1000% aufpasst
Hallo,
Was mich persönlich aber noch sehr interessieren würde ist, über welchen weg wird bei dir Der SUN 1000 gesteuert?
Nutzt du da auch die Vorgabe über den Widerstand oder hast du da einen anderen Weg gefunden und welche rolle Spielt die CT-Klemme vom Sun in deinem Aufbau.
Die Steuerung läuft über den externen Limiter. Ist sogar mal hier im Forum beschrieben worden, auch wenn ich das leider erst hinterher gesehen habe.
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=1088
Die CT Klemme dient der Messung des Stroms, der vom Inverter erzeugt wird. Es gibt auch noch einen Spannungssensor. Beide zusammen messen die Leistung.
Das benötige ich zum Regeln, denn der externe Eingang erlaubt nur "mehr" oder "weniger", keinen absoluten Wert. Daher muss immer nachgeregelt werden. Das war die eigentliche Herausforderung, denn die Messung muss recht schnell sein, sonst überschießt die Regelung ständig. Und da Strom und Spannung des SUN 1000 recht unsauber sind, ist das schwierig.
Hoffe, das beantwortet die Fragen.
Gruß
ks4z
Hi,
also ich muss sagen das ist genau das was ich auch bauen will...
Die Regelung und App finde ich genial.. genau an sowas hab ich gedacht und nicht wirklich gewusst wie ich es realisieren soll.
Bis jetzt hab ich nur die 16 LiFePo4 bestellt... (bin auch gespannt was da daher kommt). Ich hoffe nicht allzu viel Schrott.
Hast du die Progs für ESP irgendwo vorgestellt?
Und die App... scheint was echt geiles zu sein...
Was für Systeme und Progs hast du auf dem MiniPC-was ist das für Ding?
vg
jarek