Hallo zusammen,
leider hat die Suche mich nicht wirklich weitergebracht. Die Suche nach "Aliexpress" wird abgelehnt, da das Wort zu häufig vorkommt. Bei der Suche nach "Alibaba" wurde ich nicht fündig. Daher hoffe ich kein zu häufiges Thema hier anzusprechen.
In vielen Videos von Andreas wird gerne auf Artikel von Aliexpress verwiesen. Neben der hohen Lieferzeit stehen dem gegenüber ja dann doch oft günstige Preise und eine reichhaltige Auswahl. In einigen Threads hier im Forum (zumindest bei LiFePo-Akkus) habe ich zudem immer wieder davon gelesen, dass die Artikel beim Zoll festhingen - ohne jedoch nähere Details zu erhalten.
Wie läuft konkrekt so eine Bestellung im Moment ab? Ähnlich wie bei Amazon: auswählen, Warenkorb, Kaufen und bezahlen und Artikel erhalten? Sind alle Gebühren (Zoll, etc.) schon vorab durch Aliexpress geleistet (und werden beim Kauf bezahlt) oder muss man regelmäßig zum Zoll laufen und dort noch (wie viel?) bezahlen.
Da würden mich in dieser Hinsicht eure Erfahrungen interessieren. Auch interessant: wie sieht es mit der Bezahlung aus? Sind Kreditkarte und/oder PayPal unkritisch? Oder ist Aliexpress nur ein Vermittler zwischen div. Shops und man bezahlt nicht direkt an Aliexpress/Alibaba sondern an die Shops? Und die alles wichtigste letzte Frage: wie ist es mit Fakes? Die sind ja auch bei Amazon inzwischen vielfach vorhanden (z.B. Solarzellen mit 300w in Handtellergröße, gefälschte USB-Sticks und vermutlich auch Akkus, etc.). Gibt es da bestimmte Dinge, die man dort nicht kaufen kann oder ist alles heikel?
Besten Dank für eure Antworten.