Moin,
über ein Paar Umwege bin ich bei der Suche nach Erfahrungsaustausch über DIY Batterien auf dieses Forum gestossen. Habe mir aber auch schon einiges durchgelesen.
Was mir u.a. vorschwebt und auch schon von einigen realisiert wurde:
- SMA Sunny Island 4.4M oder 3.0M
- 16x Lifepo4 280ah Zellen ~15kwh
- BMS Batrium
Was ich persönlich daran gut finde: vorhandene SHM und WR von SMA können idealerweise eingebunden werden. Bin aber auch nicht auf Gedei und Verderben auf SMA festgelegt.
Bei der Beschaffung der Akkus kann man auf eine Vielzahl von Erfahrungen zurückgreifen und sie sind sehr günstig.
Allerdings bin ich etwas skeptisch, was die Größe des Speichers betrifft. Viele setzen ihr DIY-Projekt mit 16 Packs a 280aH um. 15kwH erscheinen mir für meine Anlage recht viel. Die werde ich von Oktober bis Mitte März nicht richtig voll bekommen.
Meine Kennzahlen:
Verbrauch Incl. E-Auto liegt bei 6000kwH, Produktion bei 6500kwH. Zusätzlich kommt noch eine WP mit eigenem Zähler dazu (oben nicht eingerechnet). Die läuft aber zwischen April und Oktober überhaupt nicht wegen installierter Solarthermie. Da wir im Denkmalbereich wohnen, können wir leider auch keine größere Fläche mit PV bestücken. Wohnhaus, Gartenhaus und Holzunterstand sind schon erfolgreich mit PV bedeckt. Somit ist das Thema Fläche bereits ausgereizt. In Summe 7,7 kwP.
Nach meiner Auswertung würden theoretisch 5-10kwH ausreichen.
Akkus mit kleinerer Leistung erscheinen mir aber im Verhältnis zu den häufig verwendeten 280aH recht teuer und verfügen nicht über die verbreiteten 6000 Ladezyklen. Oder ich habe sie schlichtweg noch nicht gefunden… Bei einer fertigen Lösung bspw. mit 4,8kwH von Pylontech bin dann salop gesagt schon fast preislich auf der Höhe der oben beschriebenen 15kwH-DIY-Variante.
Schwebt jemanden eine Alternative mit kleineren Akkus und mit ähnlichem Preisleistungsverhältnis wie die der 280aH vor?
Sonnige Grüße aus dem Pott
Glück auf!
Chris
15kwh ist ok kann man machen mehr nicht
kauf denn victron 48/5000 und ein jk bms
cerbo gx und em24 wenn das günstiger kommt als der sunny island
das wucher batrium brauchst du nicht kauf ein seplos bms sollte auch gehen