Hallo allerseits. Ich habe in SEHR kleines Solarmodul (130W). Das ist eigentlich für mein Lastenrad gedacht um Unterwegs die Bosch-Akkus aufzuladen. Mir ist bewusst, dass sowohl die Größe als auch die verbauten Regler alles andere als Optimal dafür sind das als Balkonsolar zu nutzen.
(Jetzt kommt das aber :)) Das Ding funktioniert genauso wie es soll, aber wenn ich nicht gerade auf großer Tour bin liegt das halt ungenutzt im Keller rum. Ich überlege deshalb ob ich es nicht einfach nutze um Zwischendurch als Balkonsolar genutzt zu werden. Ich würde den Regler ungern auswechseln weil ja das Fahrrad-Thema das Wichtige bei dem Modul ist. Was aber bedeutet: Ich habe einen 12V-Ausgang am Modul.
Der langen Rede kurzer Sinn: Kann ich einfach einen popeligen 12V/230V-Wandler aus dem PKW-Zubehör nehmen und den dann an die 230V vom Haus anschließen?
(Mir ist klar dass da nicht viel bei rum kommt, aber geschenkter Gaul und so.. )
Hallo,
Wird nicht funktionieren, der "PKW-Wandlerr" wird das nicht überleben. Du wirst einen Mikro-Wechselrichter brauchen.
Sorry wenn ich dusselig Nachfrage, aber müsste das "überleben" nicht ausschließlich von der Leistung abhängen? Vom MPPT 75/10 kommen ja 12V und max 10A raus.
...Darauf bezog sich das Überleben: Der popelige 12V/230V-Wandler kann sich nicht mit dem Netz synchronisieren (er wird nur Off-Grid können). Wenn du den am 230V-Netz vom Haus anschließt, dann raucht es.
Kann ich einfach einen popeligen 12V/230V-Wandler aus dem PKW-Zubehör nehmen und den dann an die 230V vom Haus anschließen?
...
Dein jetzt genannter MPPT 75/10 hat mit der AC-Seite doch nichts zu schaffen.
Das wird einen hübschen Blitz und gewaltige Rauchzeichen verursachen.
Der langen Rede kurzer Sinn: Kann ich einfach einen popeligen 12V/230V-Wandler aus dem PKW-Zubehör nehmen und den dann an die 230V vom Haus anschließen?
Man unterscheidet ganz grundsätzlich zwischen Invertern (Wandlern) die 220 Volt erzeugen, und eine Last (Rasierer, Lampe, Ladegerät......) versorgen, und Grid Tie Invertern (Einspeisewandler), der an 220 Volt Netz angeschlossen werden darf, und in dieses Netz einspeist.
Und ersteres verträgt überhaupt nicht, wenn man da 220 Volt reinschickt, wenn die eigentlich da rauswollen.. :mrgreen:
Das sind zwei getrennte Welten, wobei es ganz ganz wenige gibt, die beides können, und keines im billig oder kleinleistungssegment.
Leider sind die Begrifflichkeiten für die Wandler im deutschen ziemlich unscharf, du solltest genau hinschauen welche Sorte du kaufst.
Dann wird sich der Aufwand wohl eher nicht lohnen
Danke allerseits für die Antworten und sonnige Tage