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Lifepo4 für meinen Camper und Möglichkeit meine Helis zu laden

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(@aridistan)
Vorsichtiger Stromfühler
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@carolus thanks,

Nun, eigentlich wollte ich das System um den 2kw Inverter drumherum bauen. Stimmt, du hast 24V, das übersah ich. Da kommst natürlich besser hin.

Der Inverter ist nun mal nur 12V, leider nicht umschaltbar. 4kw Spitze .

4x 200Ah ist viel Platz im T5 

Die Aufbaubatterie für Standheizung ist eigentlich momentan ohne wert, da Heizung defekt.

Dort passt eine 200ah vielleicht hin, ist ja unter dem Sitz.

In Summe ist das Gewicht doch gleich, ob 2x 12V oder 1x 24V, oder?

Bei der 24V Variante ist ein Überladen nicht möglich?

Klar ist es doof, die lipo zu voll zu haben. Passiert bei PV ab und an, wenn kein Verbrauch. Aber Kühlbox ist ständig on Bord. Bisschen was zieht die immer.

Also länger ist der Akku nicht voll, spätestens nachts wird er wieder unter 100% kommen.

Eigentlich dachte ich, mit 2/4kw Inverter, 285-375W Modul und 200-300 Ah das 12V System gut und stabil zu schaffen. Größte Verbraucher wäre Lüfter, Kühlbox und KVA mit zusammen 23A. Aber ja nur ganz kurz.

Wo ist mein Denkfehler?

 

danke 

 

 


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8459
 

Veröffentlicht von: @aridistan

@carolus thanks,

Nun, eigentlich wollte ich das System um den 2kw Inverter drumherum bauen. Stimmt, du hast 24V, das übersah ich. Da kommst natürlich besser hin.

Der Inverter ist nun mal nur 12V, leider nicht umschaltbar. 4kw Spitze .

Geht natürlich mit 12 V. Bei höherer leustung höherer Strom, etwas mehr Verluste. Geht aber. Ordentlich bauen....

Veröffentlicht von: @aridistan

4x 200Ah ist viel Platz im T5 

Die Aufbaubatterie für Standheizung ist eigentlich momentan ohne wert, da Heizung defekt.

Dort passt eine 200ah vielleicht hin, ist ja unter dem Sitz.

In Summe ist das Gewicht doch gleich, ob 2x 12V oder 1x 24V, oder?

Ja. 

Veröffentlicht von: @aridistan

Bei der 24V Variante ist ein Überladen nicht möglich?

Überladen ist immer möglich. bei 24 V besser beherrschbar, weill ich die Ausgangsspannung einstllen kann.

Bei dir ist 12 V beherrschbar, wenn du einen Lader an die Batterie anschlisst. Wenn du auch beim Fahren von der Lima laden willst, musst du einen Boosetr aus dem Womobereich benutzen, sosnt wird es wgen der Maximalspannung der Lima, 14,4 V, möglicherweise für den Akku eng. Ist aber auch beherrschbar.

Veröffentlicht von: @aridistan

Klar ist es doof, die lipo zu voll zu haben. Passiert bei PV ab und an, wenn kein Verbrauch. Aber Kühlbox ist ständig on Bord. Bisschen was zieht die immer.

Normale Benutzung ist völlig ok. Schlecht ist, den Bus abszstellen, 4 Wochen auf dem Camingplatz bei 30 Grad, Solar hält den Akku ständig proppenvoll weil niemand strom braucht. Sowas muss nicht sein. 

Veröffentlicht von: @aridistan

Also länger ist der Akku nicht voll, spätestens nachts wird er wieder unter 100% kommen.

So ist das. Im Womo kriegs du von den vresprochenen Zyklen vielleicht noch 1000 raus. 160 Tage pro jahr unterweg, entspricht 80 Zyklen, in 12 Jahren 1000 Zyklen.

Und dann wird der Akku langsam schwächer....

Veröffentlicht von: @aridistan

Eigentlich dachte ich, mit 2/4kw Inverter, 285-375W Modul und 200-300 Ah das 12V System gut und stabil zu schaffen. Größte Verbraucher wäre Lüfter, Kühlbox und KVA mit zusammen 23A. Aber ja nur ganz kurz.

Wo ist mein Denkfehler?

Keiner.

Ich werde aus deinen Zahlen nicht schlau, aber 1 kW sind 100 A. Das geht bi 12 V noch ganz gut. Must wirklich ordentlich bauen, Übergangswiderstände der Polverschraubungen, Verbinder, Leitungslängen, Querschnitte der Kabel. Im Womoforum baut man diese leustungsklasse gewohnheitsmässig. für die Kapselkaffeemaschine. 

Im Womoforum hat einer ne 12 V Anlage gebaut, mit 5 KW Wandler für Dauerbetrieb zum heizen. 500 A Dauerstrom. Ging auch, nach monaten Optimierung. Gab selber zu, sowas nicht nochmal machen zu wollen. 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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(@aridistan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @aridistan

@carolus thanks,

Nun, eigentlich wollte ich das System um den 2kw Inverter drumherum bauen. Stimmt, du hast 24V, das übersah ich. Da kommst natürlich besser hin.

Der Inverter ist nun mal nur 12V, leider nicht umschaltbar. 4kw Spitze .

Geht natürlich mit 12 V. Bei höherer leustung höherer Strom, etwas mehr Verluste. Geht aber. Ordentlich bauen....PV- Victron LR -Lipofe-2kw WR ivs- Steckerleiste

4mm² 3m lang vom Dach zum Victron, 6mm² zum Akku, 75mm² zum WR.. abgesichert.

alles kurze Wege, T5 Bulli ist ja klein.

Veröffentlicht von: @aridistan

4x 200Ah ist viel Platz im T5 

Die Aufbaubatterie für Standheizung ist eigentlich momentan ohne wert, da Heizung defekt.

Dort passt eine 200ah vielleicht hin, ist ja unter dem Sitz.

In Summe ist das Gewicht doch gleich, ob 2x 12V oder 1x 24V, oder?

Ja. 

Veröffentlicht von: @aridistan

Bei der 24V Variante ist ein Überladen nicht möglich?

Überladen ist immer möglich. bei 24 V besser beherrschbar, weill ich die Ausgangsspannung einstllen kann.

Bei dir ist 12 V beherrschbar, wenn du einen Lader an die Batterie anschlisst. Wenn du auch beim Fahren von der Lima laden willst, musst du einen Boosetr aus dem Womobereich benutzen, sosnt wird es wgen der Maximalspannung der Lima, 14,4 V, möglicherweise für den Akku eng. Ist aber auch beherrschbar.

Veröffentlicht von: @aridistan

hab nur Ladung über Solar zZ.

Klar ist es doof, die lipo zu voll zu haben. Passiert bei PV ab und an, wenn kein Verbrauch. Aber Kühlbox ist ständig on Bord. Bisschen was zieht die immer.

Normale Benutzung ist völlig ok. Schlecht ist, den Bus abszstellen, 4 Wochen auf dem Camingplatz bei 30 Grad, Solar hält den Akku ständig proppenvoll weil niemand strom braucht. Sowas muss nicht sein. 

logisch, aber hab eher Problem zu wenig zu haben, da 80W Lüfter innen kühlt. 

Veröffentlicht von: @aridistan

Also länger ist der Akku nicht voll, spätestens nachts wird er wieder unter 100% kommen.

So ist das. Im Womo kriegs du von den vresprochenen Zyklen vielleicht noch 1000 raus. 160 Tage pro jahr unterweg, entspricht 80 Zyklen, in 12 Jahren 1000 Zyklen.

Und dann wird der Akku langsam schwächer....

damit muss ich leben. 

Veröffentlicht von: @aridistan

Eigentlich dachte ich, mit 2/4kw Inverter, 285-375W Modul und 200-300 Ah das 12V System gut und stabil zu schaffen. Größte Verbraucher wäre Lüfter, Kühlbox und KVA mit zusammen 23A. Aber ja nur ganz kurz.

Wo ist mein Denkfehler?

Keiner.

Ich werde aus deinen Zahlen nicht schlau, aber 1 kW sind 100 A. Das geht bi 12 V noch ganz gut. Must wirklich ordentlich bauen, Übergangswiderstände der Polverschraubungen, Verbinder, Leitungslängen, Querschnitte der Kabel. Im Womoforum baut man diese leustungsklasse gewohnheitsmässig. für die Kapselkaffeemaschine. 

Im Womoforum hat einer ne 12 V Anlage gebaut, mit 5 KW Wandler für Dauerbetrieb zum heizen. 500 A Dauerstrom. Ging auch, nach monaten Optimierung. Gab selber zu, sowas nicht nochmal machen zu wollen. 

 ja, habe auch Kapselmaschine. 

Technik:

2kw WR mit kurz 4kw

PV Modul 285W, will aber mehr

75/10 Victron zZ  , will aber 100/30

ja, 23A ist Quatsch. Kapsel zieht alleine zw 50-100A,

Lüfter ständig 8A, Kühlbox 8A aller 15 min

besser verständlich?

Nee, heizen max. 400W für 10 min. aber ist noch Zukunft, da eigentlich D-Standheizung vorhanden ist. 

 


   
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Carolus
(@carolus)
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Beiträge: 8459
 

Veröffentlicht von: @carolus

Lüfter ständig 8A,

Das sind 100 Watt. Hälst du mit 200 Ah genau 24 Stunden durch. Plus die anderen Sachen... dann wären 200 Ah also schon zuwenig.

Und wenn du 100 W ständig brauchst, musst zum Laden  mindestens das dreifache bei Sonne haben.... was heist dein Plan nach mehr PV und Ladestrom ist imho richtig.  

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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(@aridistan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

@carolus sorry, das direkte Antworten auf deinen neuen Text ist gründlich daneben gegangen..

 


   
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(@aridistan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

@carolus danke,

naja.. 8A nur 2- 3 Std... soll eigentlich den WR kühlen, da er in der Seitenwand verbaut ist 😉 

Ich war halt überrascht, dass der Akku lt Victron zweimal auf Null war. Obwohl er davor voll war und täglich seine Ladung bekam. 

deshalb diese ganzen Gedankengänge. Ich muss den Platz einteilen, und 280Ah wäre schon gut. Nur dann bin ich beim : welchen Akku kaufen, Saft-Schmiede 3000€? Bauen ist nicht. Dann doch China. Und gequält wird der eigentlich nicht.

Will aber auch im Herbst zumindest paar Watt für Ladetechnik haben, 2-3 mal Akkus laden mit 500W .

Deshalb mehr PV, Dachfläche gibt nur max 400W her, und größerer LR und Akku.

Das der auch im Herbst/ Winter eigentlich zu überdimensioniert ist... weiß ich ja. 


   
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Carolus
(@carolus)
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Veröffentlicht von: @aridistan
 

Ich muss den Platz einteilen, und 280Ah wäre schon gut. Nur dann bin ich beim : welchen Akku kaufen, Saft-Schmiede 3000€?

Keine Ahnung. Ich baue. Und traue keinem Billigakku. Villeicht die anderen hier herumfragen.

Veröffentlicht von: @aridistan
 

 Und gequält wird der eigentlich nicht.

Sehr gut. Das vereinfacht vieles.

Veröffentlicht von: @aridistan
 

Will aber auch im Herbst zumindest paar Watt für Ladetechnik haben, 2-3 mal Akkus laden mit 500W .

Heisst du brauchst eigentlich nich mehr als 1 kW, aber viel kapazität. Ein 24 V wandler kostet 150 Euro. Max. Sowas habe ich laufen 1500/3000 W.

Und es gibt ach 24 V fertigakkus.

Veröffentlicht von: @aridistan
 

Deshalb mehr PV, Dachfläche gibt nur max 400W her, und größerer LR und Akku.

Das der auch im Herbst/ Winter eigentlich zu überdimensioniert ist... weiß ich ja. 

Vielleicht folgende Vorgehnsweise:

Suche den Platz, wo die Akkus hinsollen. Suche Akkus, wovon 2 in den Platz hineinpassen. Kaufe einen und probiere aus. Wenn als gut spielt, kaufe den zweiten und schalte parallel. 

Das senkt das Risiko. Und vorher überlegst du, ob du 12 oder 24 V machst. 

Denke aber nicht dran, 2 mal 12 V in Reihe zu schalten. Dieses Upgrading ist ein ärger-ist-vorprogrammiert-grading. 

 

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(@aridistan)
Vorsichtiger Stromfühler
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@carolus danke dir,  Reihe nicht.. schon klar.

24V siehst du besser weil Strom und Querschnitte geringer? oder noch andere Gründe?


   
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Carolus
(@carolus)
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8459
 

Veröffentlicht von: @aridistan

24V siehst du besser weil Strom und Querschnitte geringer? oder noch andere Gründe?

Ja. Und der Wandler nach Theorie ein bisserl mehr Wirkungsgrad.

Hauptsache aber der geringere Strom. Du hast mit halb dicken und doppelt so langen Kabel erst die gleichen Verluste.

 

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(@aridistan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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@carolus jut, supi, dann hab ich die Eckpunkte.

thanks a lot 👍 👍 👍 


   
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Carolus
(@carolus)
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8459
 

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @aridistan

24V siehst du besser weil Strom und Querschnitte geringer? oder noch andere Gründe?

Hauptsache aber der geringere Strom. Du hast mit halb dicken und doppelt so langen Kabel erst die gleichen Verluste.

Nachtrag: Was dir viel mehr möglichkeiten gibt, den Wandler an einer gesamtstrategisch günstigen Stelle unterzubringen. Vielleicht spart dir das den Lüfter.....

 

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(@aridistan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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@carolus Korrekt, aber da schlagen zwei Herzen in meiner Brust.

ist halt sehr " durchdacht" mit Laminat in die Seitenwand eingebaut.  Bei über 35° hatte ich keine Bedenken, da er theoretisch erst bei 60° auf 2/3 Leistung runterfährt. Aber das sind wohl die im Wandler gemessenen Werte. Und das Ding ist kein No Name. IVT DSW 2000.. galvanisch getrennt, mit Tiefenladeschutz...

Aber ja, die T5 Blechwand ist kein guter Wärmeableiter.

Will 12V Lüfter für Abluft und Zukunft einbauen. Die direkt an den 12V Ausgang des Victron LR. Mal sehen ob das hilft. Die benötigten ja weniger Strom.


   
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Carolus
(@carolus)
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Alles gut. Ich gebe ja Anregungen oder Möglichkeiten, keine festen Empfehlungen. Du musst schon nach deinen genauen Bedingungen selbst entscheiden. 

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(@aridistan)
Vorsichtiger Stromfühler
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@carolus nein, passt. man wird sensibilisiert und überprüft seine Gedanken. Das ist ja quasi Knowhow, was du zur Verfügung stellst. danke.

mein ursprünglicher Punkt war ja der zu kleine LR und damit auch zu wenig PV um die Kapazitäten zu füllen, die ich theoretisch benötige. Das meine Akku Struktur nicht top war, hab ich geahnt. An 24V gar nicht gedacht.

Aber bei einem Invest von 800€ für den 12V WR wohl verständlich. 


   
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Carolus
(@carolus)
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Die entscheidung 12-24 ist schwierig. mach dein Bauchgefühl, gehen tut beides. 

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aridistan reacted
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