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Guten Morgen allerseits,
habe ein älteres Wohnmobil, mit 2 Solarpanels, und 2 Board - Blei Gel- Batterien, jeweils 12 Volt 110 Ampere.
Nun sind die kaputt, meine Frage kann ich die gegen Lifepo4 Speicher austauschen, mit den gleichen Werten.
Frage so blöd, weil zu Hause mein Wechselrichter zwischen Blei und Lithium Speicher unterscheidet.
Vor 20 Jahren gab es wohl den Unterschied nicht
Jein, hatte gerade so einen Fall, da konnte man aber den PV Laderegler auf Lifepo4 umstellen und die Ladeschlusspannung ändern, Ende von Lied, nur der 12V Fernseher ist bei vollem Akku wegen zu hoher Spannung ausgestiegen, aber das konnte mit einem 8-40V zu 12V Wandler gelöst werden.
Einzig der 230V WR kann zu viel Strom ziehen, so daß das BMS vom Lifepo4 aussteigt, also einen Akku mit genügend Strom einbauen (2kW WR braucht bei 12V ca 170A...)
2x 12V 100A Lifepo4 mit BMS parallel sollten funktionieren.
Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)
@brinki danke dir!
Die Problematik die du beschrieben hast, bezieht sich dann wohl nicht auf 12Volt 100 Ampere Lifepo4.
Bin kein Elektriker, nur ein Anwender, also wenn die Lifepo4 Akkus die gleichen Werte haben, sollte es klappen?
Bin kein Elektriker, nur ein Anwender, also wenn die Lifepo4 Akkus die gleichen Werte haben, sollte es klappen?
Du solltest 3 Themen kennen:
- je nach existierender Verkabelung kann der Ladestrom für den Akku zu hoch werden in dem Moment, wenn du dem Motor startest und das trennrelais schließt: wenn der LiFe n ganz leer, der Startakku gut voll ist, und die Lima voll feuert. Das man man testen, und wenn gut ist es gut.
- Die Ladespannung Von der Lima kann zumindest Zeitweise die 14,4 V überschreiten, weswegen der Akku zumindest immer sehr gut balanciert sein muss, oder auch Mal kurzzeitig abschaltet.
- bei einem modernen Fahrzeug mit intelligenter Lima geht die Spannung nach ein paar Stunden von 14,4 auf 13,8 V runter. Das reicht nicht bzw nur sehr knapp aus, um eine LiFePO vollzulaufen und zu balancieren.
Alle drei Probleme kannst du mit einem passenden Ladebooster aus dem womobereich lösen.
Du kannst auch Mal im Wohnmobil Forum nach diesen Themen schauen.
PS: wenn du die Dinger erstmal drin hast und alles läuft, wirst du sehr zufrieden damit sein.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Top, vielen Dank,
also die lifepo rein und dann einen richtigen Ladebooster rein.
Kannst du mir einen günstigen empfehlen?
Werde auch mal im Wohnmobilbreich schauen
Kannst du mir einen günstigen empfehlen?
Nein, weil ich ein anderes Konzept habe. 24 V im 12 V Auto.
Dazu frage bitte im womoforum.
Ich hab auf 12 V umgerechnet 200 Ah, und ich fahre ohne Kabel. Falls dir das was sagt .
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