PS. Das Funksystem ist kein WLAN sondern eine Funkverbindung im 8XX MHz Bereich. Wurde mir vom Händler so gesagt.
Jau!
Die geplante (?) Südwind Handy-App soll aber mit dem komischen Display von denen reden können und das wäre halt Wifi (oder schlimmstenfalls bluetooth?).
Ich habe im Haus 8 Ambientika Advanced (ohne Funk) verbaut und teilweise miteinander im Master/Slave Modus im Betrieb. Die Automatik gefällt mir nicht gut, weil ich manchmal nicht verstehe, warum der Lüfter auf einmal mit voller Drehzahl loslegt. Deswegen betreibe ich die Lüfter nicht im Automatik Modus, sondern im manuellen Modus mit manueller Einstellung der Drehzahl über die Fernbedienung. Das ist auch nicht gerade Befriedigend und ich hätte gerne eine smartere Lösung, die auch in eine Smart Home Zentrale, z.B. Home Assistant eingebunden werden kann. Das würde dann tausende Möglichkeiten, wie ein gezieltes Lüften in Abhängigkeit der Innen- und Außentemperaturen und Feuchtigkeit ermöglichen.
Funktionsweise ist ja eigentlich Folgende:
- Der Master wird per Fernbedienung gesteuert.
- Master generiert Steuersignal für Slave1
- Slave1 macht das Gegenteil von Master
- usw.
Um den Lüfter Smart zu machen ist m.M.n die beste Lösung jeden einzelnen Lüfter als Slave zu betreiben und ihm einen Master vorzugaukeln, den man smart steuern kann (z.b einen Mikrocontroller, ESP oä.). Man würde also an die Eingänge C1 und C2 des zu smartifizierenden Lüfters nicht einen Ambientika Master sondern etwas eigenes hängen.
Das Protokoll zwischen M und S scheint relativ simpel zu sein. Eine Art PWM, bei dem der Master die Kontakte kurzschließt oder nicht (Ich glaube es waren 50 Hz). Über den Duty Cycle ergibt sich die Anweisung, was der Slave zu tun hat.
50 % bedeutet, dass der Lüfter still stehen soll.
0 % bedeutet, dass der Lüfter maximal in die eine Richtung drehen soll
100 % bedeutet, dass der Lüfter maximal in die andere Richtung drehen soll
Soweit die Theorie. Aus verschiedenen Gründen bin ich bis jetzt nicht weiter gekommen, aber vielleicht finden sich hier Gleichgesinnte
Moin,
ich hab die wireless Variante, bin daher an einer Kabellösung eher so moderat interessiert.. 😀 Ansonsten ist das aber natürlich keine so ganz schlechte Idee, würde ich meinen..
Klingt gut..
edit: bei mir passiert es übrigens nicht, dass die Lüfter mit voller Drehzahl loslegen, mit wie viel sie loslegen, kann man doch auf der Fernbedienung einstellen. Oder geht das bei Deinen nicht?
LG, Nic.
Ciao,
ich habe das Thema bisher passiv verfolgt mich aber nun hier im Forum angemeldet. Ich betriebe derzeit einen Wireless+ im Inselbetrieb (zu Testzwecken in der Küche installiert.) und bin auch daran interessiert sie in ein bestehendes HA-System zu integrieren.
Die angekündigte App von Südwind, woher stammen die Infos, ich hab da bisher nur hier davon gelesen und von Luftbude.de bei der Telefonberatung eine Andeutung gehört. Weiss ja jemand von euch mehr? (868 MHz könnte ja auch für z-Wave sprechen, oder?)
Eine weitere Alternative die ich die Tage probieren möchte ist ein WLAN <-> IR Steuerung. Nachteil muss bei jedem Master installiert werden, und gibt keine Rückmeldungen wie die Lüftung dann nun tatsächlich läuft.
By the way: die ganze Steuerung wäre für mich nicht so dringend wenn man den Lüfter im "Automatik"-Modus zwangsweise auf Stufe 1 laufen lassen könnte...
Viele Fragen, aber vielleicht kommen wir ja gemeinsam weiter, ein paar gute Ideen sind ja bereits im Umlauf.
Beste Grüße
Christian
Hallo, Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde mal bei Gelegenheit beim lokalen Obi vorbeischauen, da kann ich eine Kernbohrmaschine ausleihen. Evtl. werde ich das dann erst einmal im Schlafzimmer testen, da ist das Risiko kleiner 😉 Mal schauen wie die Lieferzeiten vom Ambientika advanced+ aussehen.
Ich habe bei Amazon eine grossen kernbohrer gekauft. Das komplette Loch in 30 cm ziegelwand selbst gebohrt. Ganz ohne Schlagwerk. Den Bohrer nicht zu schnell laufen lassen. Immer wieder den kompletten Bohrer in einen Eimer mit Wasser getaucht. Und auch immer wieder die Steine innen des schon gebohrten mauerteil mit bohrhammer und Meißel entfernt. So dass weniger Widerstand gegeben war. Das hat überraschend gut geklappt. Die Bohrmaschine sollte aber nicht die kleinste sein. Man muss aufpassen, die Bohrmaschine darf auch nicht zu langsam laufen, sonst schmort die durch. Das ganze hat bestimmt 45 Minuten gedauert. Mit Pausen.
Aufpassen, dass man kein lüftungsrohr in der Mauer erwischt, also abwasserentlüftung. Sieht man am Dach aussen, wo das aus dem Dach raus kommt. Wo diese Rohre hoch gehen.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
Moin Christian,
Die angekündigte App von Südwind, woher stammen die Infos, ich hab da bisher nur hier davon gelesen und von Luftbude.de bei der Telefonberatung eine Andeutung gehört. Weiss ja jemand von euch mehr? (868 MHz könnte ja auch für z-Wave sprechen, oder?)
Auch nur von der Luftbude Seite. Das Wandpanel: https://www.ambientika.eu/wandpanel/sw10024 hier scheint übrigens die gleichen Funktionen wie die Fernbedienung zu haben und kommuniziert über Funk..
Eine weitere Alternative die ich die Tage probieren möchte ist ein WLAN <-> IR Steuerung. Nachteil muss bei jedem Master installiert werden, und gibt keine Rückmeldungen wie die Lüftung dann nun tatsächlich läuft.
ich hab mir dafür ein broadlink RM4 mini gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, mit damit näher zu beschäftigen. Muss erstmal überhaupt irgendeinen Heim-Server an den Start bringen.
By the way: die ganze Steuerung wäre für mich nicht so dringend wenn man den Lüfter im "Automatik"-Modus zwangsweise auf Stufe 1 laufen lassen könnte...Dafür laufen meine Lüfter in diesem Mess-Modus. Ist das Auge auf der Fernbedienung, das geht auch im relativ leisen Modus. Leider machen sie dann kein push / pull.. warum auch immer.
Mein Ziel: tagsüber im Wohnzimmer / nachts in den Schlafzimmern: Überwachungsmodus und andersherum ab und an mal komplett lüften (push / pull). Dafür bräuchte ich das Umschalten - schlimmstenfalls über IR (und leider in der Tat ohne Feedback).
Beste Grüße,
Nic.
Moin,
Dafür laufen meine Lüfter in diesem Mess-Modus. Ist das Auge auf der Fernbedienung, das geht auch im relativ leisen Modus. Leider machen sie dann kein push / pull.. warum auch immer.
Der von dir bezeichnete Messmodus (Auge auf der Fernbedienung) ist der Überwachungsmodus, d.h. der Lüfter stinkt nur an wenn ein bestimmter Feuchtigkeitswert überschritten wird. Dann allerdings nur im Abluftbetrieb. Gleiches passiert im Automatik-Modus, dann leuchtet die LED am Lüfter rot und der Lüfter geht in den reinen Abluftbetrieb. Ergo: alles richtig bei dir.
Möchtest du einen Leisen Betrieb haben dann müsstest du manuell wählen und dann Lüfterstufe 1. Nachteile gegenüber dem Automatik-Modus wäre dann kein Abluftbetrieb bei Überschreitung des Feuchtigkeitsgrenzwert und kein Start des Nachmodus bei Dunkelheit.
Diese Nachteile könnte man abstellen durch eine entsprechende Einbindung in eine Home-Automatisierung ausmerzen.
Die Steuerung über IR zusammen mit Home Assistent gehe ich gerade an. Es gibt allerdings einige Schwierigkeiten dabei. Es gibt nur eine Taste für Modus:
- 1x drücken Automatik
- 2x drücken Überwachung
- 3x drücken Manuell
Sowas lässt sich schwer per IR automatisieren da man nie sicher sein kann, ob alle Signale übertragen werden. Dies löst man normalerweise indem man eine IR-Befehl mehrfach sendet. Das geht aber durch die Mehrfachbelegung kaum. Ob es dennoch funktioniert muss man dann probieren. Ich werde berichten.
By the way hat jemand von Euch dieses Wandpanel?
Beste Grüsse
Christian
Moin,
Die Steuerung über IR zusammen mit Home Assistent gehe ich gerade an. Es gibt allerdings einige Schwierigkeiten dabei. Es gibt nur eine Taste für Modus:
- 1x drücken Automatik
- 2x drücken Überwachung
- 3x drücken Manuell
Sowas lässt sich schwer per IR automatisieren da man nie sicher sein kann, ob alle Signale übertragen werden. Dies löst man normalerweise indem man eine IR-Befehl mehrfach sendet. Das geht aber durch die Mehrfachbelegung kaum.
Bist Du Dir GANZ sicher, dass das so funktioniert? Die Fernbedienung weiß ja auch, wo sie ist, es könnte also sein, dass unterschiedliche Codes geschickt werden, quasi nicht "einen weiter" sondern "Modus XY". Wäre es so implementiert wie von Dir vorgeschlagen, könnte die FB "out of sync" mit dem Lüfter geraten...
Ich denke oder hoffe also, das es NICHT so implementiert ist, wie von dir vermutet..
By the way hat jemand von Euch dieses Wandpanel?
Das würde mich auch brennend interessieren, weil es ja scheinbar über Funk mit dem Ding redet..
Beste Grüße,
Nic.
Der Befehl ist für jede Aktion ein anderer und kann kopiert werden. Somit kann die IR-Steuerung mit dem gewünschten Befehl den Lüfter gezielt steuern. Ich habe das mit Sprachsteuerung realisiert und es klappt.
Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
Mitsubishi Split Klima mit 7 Innengeräte SCOP 4,61 Heizen
Dezentrale Lüftung Südwind mit Wärmerückgewinnung,
Smart Home Steuerung zur Energieeinsparung 😎
@blackparts super. Alles andere wäre auch sehr schräg.. Erleichtert ja ein wenig. Danke!
blackparts hat recht es gibt für jeden Befehl eine eigenen IR Code ich habe sie bereits ausgelesen und kann die Anlage mittels -R-Blaster mit Tasmota Firmware steuern.
wenn jemand hier mehr wissen will, ich kann hier gerne noch ausführlicher berichten.
wo ich seit Tagen dran bin ist die Integration in Home Assistant. Hat sich jemand von euch mal mit dem Template Fan beschäftigt, ich komme bei der Steuerung der Lüftergeschwindigkeiten nicht weiter….
blackparts hat recht es gibt für jeden Befehl eine eigenen IR Code ich habe sie bereits ausgelesen und kann die Anlage mittels -R-Blaster mit Tasmota Firmware steuern.
wenn jemand hier mehr wissen will, ich kann hier gerne noch ausführlicher berichten.
wo ich seit Tagen dran bin ist die Integration in Home Assistant. Hat sich jemand von euch mal mit dem Template Fan beschäftigt, ich komme bei der Steuerung der Lüftergeschwindigkeiten nicht weiter….
Ja Bitte unbedingt!
Ich würde zwar lieber über die Funk Frequenz kommunizieren, nehme aber , was ich kriegen kann um die Lüfter in mein HA einzubinden.
Hallo zusammen,
ich erwäge die Anschaffung von Südwind Wireless+.
Die Situation bei mir ist allerdings etwas speziell: Neubau der allerdings keine Lüftung mit WRG hat sondern eine Entlüftung und lediglich 2 Zuluftöffnungen in zwei Räumen.
Die Zuluftöffnungen haben 160 mm Durchmesser und sind mit Helios ZLA 160 bestückt. Ich finde das Prinzip von den Dingern ja schon etwas schräg, diese Zuluft"automaten" verändern den Spalt in Abhängigkeit der Temperatur während die Abluft-Lüfter (im Standard) mit konstanter Leistung betrieben werden. Davon bin ich längst abgekommen, ich lüfte CO2-basiert, ein Feuchtigkeitsproblem tritt nicht auf, eher ist es zu trocken.
Wenn ich mir die Montageanleitung ansehe, dürfte es doch machbar sein, den Südwind ausschließlich von innen in das vorhandene Rohr zu montieren. Außen komme ich wegen der vorgehängten Fassade nicht ran. Wenn ich die 2 ZLA durch Südwind ersetze, hätte ich in der gesamten Wohnung eine Durchlüftung gegeben, nur im Bad nicht. Wie käme Südwind klar, wenn durch jeden Lüfter nochmal 30 m³/h gezogen werden (60 m³/h Abluftstrom vom Lüfter im Bad, der wird allerdings nur einige Minuten täglich laufen)?
Was mich von dem ganzen auch noch etwas abhält ist der Lärm. Selbst im Night-Modus sollen es 20 dB sein - wenn ich mir vorstelle, dass es Klimaanlagen mit 19 dB gibt, dürfte Südwind doch ganz schön Krach machen, insbesondere wenn er nicht im Night-Mode ist.
Die Südwind kannst Du komplett von innen einsetzen, jedoch hat das System auch eine Aussenblende. Was ist den bei Dir dort vorhanden? Ob die Südwind einen Peak von zusätzlichen Luft verträgt kann ich Dir aber auch nicht sagen. Denke aber das es klappen könnte. Habe das System dauerhaft im Schlafzimmer laufen und mich persönlich stören die Geräusche nicht mehr. Am Anfang hat mich der Wechsel der Laufrichtung gestört, da sich das Geräusch dann leicht verändert.
Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
Mitsubishi Split Klima mit 7 Innengeräte SCOP 4,61 Heizen
Dezentrale Lüftung Südwind mit Wärmerückgewinnung,
Smart Home Steuerung zur Energieeinsparung 😎
Das ist eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade, daher ist auch am jetzigen System keine Außenblende drauf. Regen kommt da nicht hin.
Andererseits kann man für die 1100€ Anschaffungskosten von 2 Geräten auch viel heizen...