Hallo Südwind-User,
ich habe mal nen paar Fragen :
Wir haben ein 16m² Schlafzimmer unterm Dach...
Es ist zwar isoliert aber halt nen Altbau.
Zimmerhöhe allgemein 2,50 m - aber eine Seite hat ne gute Schräge.Abends haben wir im Sommer laut Raumthermometer z.B. 24°C um 23 Uhr.
Des nächtens aber steigt die Raumtemperatur häufiger auf 27°C und mehr an,
weil das tagsüber aufgewärmte Mauerwerk und wohl auch das Dach Wärme
in unseren Raum abgeben.Momentan schalten wir dann mitten in der Nacht die Klima an (weil wir es nicht mehr aushalten),
aber die kühlt halt "nur" schafft aber keine verbrauchte Luft aus dem Raum.
Zunächst mal: lüfte morgens einmal durch und lass die Klimaanlage einfach 24/7 eingeschaltet. Klingt nach Energieverschwendung, ist es aber nicht und wird die Komfort deutlich erhöhen, weil sich die Strukturen nicht so stark erwärmen und die Klimaanlage gleichmäßig durcharbeiten kann. Dann musst du sie auch nicht "mitten in der Nacht" anschalten und du kannst vor dem Schlafen die Luft austauschen, ohne dass dadurch alles warm wird.
Wenn du dann einfach die Türe offen lässt, dann ist ein extra Lufttauscher vielleicht gar nicht notwendig. Gerade im Schlafzimmer wäre ich damit vorsichtig wegen Lärm.
Die Website der Südwind-Geräte zeigt mir ja nu 4 Geräte an die in Frage kämen :
Der ECO für 270€ - ist aber wohl überholt und wurde durch
Ambientika Solo Abgelöst für 320 Kracher.
Der Ambientika Advanced lässt sich per Kabel vernetzen = 400 Kracher
Der Ambientika wireless erledigt die Vernetzung per drahtlos für 450 €.
Wenn dann definitiv Letzteren. Alles andere ist murks. Wenn du Lust auf DIY hast, dann guck dir mal "home assistant" an. Damit kannst du das super automatisieren und auch Klimaanlage und Lüfter untereinander regeln, für den größtenteil sogar ohne Programmierkenntnisse.
ich habe die advanced und dann alles per Kabel vernetzt, würde aber mittlerweile die Wireless nehmen weils einfacher ist.
Danke für die Antworten 😉
450 Taler sind ne Menge Geld für nen bisschen Frischluft - und wie @Okabe wohl angedeutet hat ist es vielleicht günstiger die Klima laufen zu lassen.
Mein Gedanke war nur der aktive Austausch der Luft über ein Lüftungssystem wäre auch des Nächtens vielleicht leiser als die Klima durchrauschen zu lassen.
Daher schalten wir die Anlage auch nur nachts an, wenn es wirklich warm wird vom Gemäuer nach innen strahlend.
Aktuell bezweifle ich aber ob die Lüfter viel leiser sind als unsere Klima - nur die bringt ja auch keine frische Luft - sonder kann nur die enthaltene Luft kühlen und im besten Fall ein bisschen entfeuchten...
Da wir nen Altbau haben mit 2 Etagen und 5 Räumen würde ich auch die Wireless-Version wählen, falls es denn mal mehrere Lüftungen werden sollten.
Danke trotzdem an euch beide 😉
Ich glaube nicht, dass ein Lüfter bei gleicher Lautstärke für eine stärkere Temperaturabsenkung sorgen kann als eine Klimaanlage im Flüstermodus. Denn die Klimaanlage ist entsprechend groß, d.h. der Lüfter kann auch entsprechend langsamer drehen für vergleichbaren Luftdurchsatz. Entweder müsste der dezentrale Lüfter deutlich weiter weg "platziert" sein, oder die ausgetauschte Luft müsste deutlich kühler sein als das, was die Klimaanlage ausbläst.
Wie gesagt, die Strukturen sind wichtiger als man denkt. Die Wärmestrahlung von Wänden/Decke etc. ist wichtiger als die Luft. Das sieht man daran, dass sich für die meisten ein Raum mit 16grad Lufttemperatur und 24grad Wand/Deckentemperatur komfortabel anfühlt, aber 24grad Lufttemperatur und 16grad Wand/Deckentemperatur wird zwar nicht als kalt aber trotzdem als "unangenehm" empfunden.
Ob mit oder Ohne Schlag, hängt vom Typ der Bohrkrone ab. Es gibt recht massive Bohrkronen mit SDS+ für Bohrhämmer in der Größe für Eingips-Dosen. Die sind Hartmettallbestückt und die gehen gut mit Schlag und einem pneumatischen Bohrhammer. Dann gibt es Diamantbohrkronen, die haben etwas dünnere Wände der Krone und eine meist feine Diamantbesetzung auf den ersten millimetern. Die sollte man NICHT mit Schlag einsetzen. Eine Alternative ist das "Bohren im Kreis". Das habe ich z.B. bei unserer Dunstabzugshaube gemacht. Kreis angezeichnet und von innen nach außen mit einem 10mm Wanddurchbruchbohrer 20x durch die Wand und dann das Gane ausgestemmt. Einige Bohrungen habe ich auch von der Außenwand aus gesetzt, weil der Kreis außen kein Kreis war, weil ich selten zu 100% waagerecht gebohrt hatte. Die Außenwand habe ich dann von der Außenseite freigestemmt - auch mit einem Bohrhammer und einem Flachmeißel. Bis das Rohr waagerecht durchpasste. Dann habe ich das eingeschäumt mit Bauschaum, nachdem ich es waagerecht (bzw. leich nach außen abfallend) mit Keilen fixiert hatte. So kann man sich auch durch Fliesen arbeiten. Ein Rest-Risiko bleibt. Da sollte man vieleicht lieber sachte mit einer Diamant-Bohrkrone arbeiten. Das ist bei größeren Durchmessern nicht ganz ohne, also vorsichtig, nicht zu viel Druck und nicht verkanten und nicht überhitzen. Aber man kommt damit eigentlich recht gut durch alles durch.
Für die Kernbohrung habe ich mir eine Bohrvorrichtung (Scheibe) selbst gebaut. Dazu etwas altes Laminat in der größe des Innenumfangs der Bohrkrone ausgesägt und mittig ein Loch für die Befestigung mit einer Schraube versehen. Nun an der entsprechenden Stelle die Scheibe an die Wand geschraubt und die ergibt eine perfekte Führung für die Bohrkrone. Klappt natürlich nur wenn die Bohrkrone ohne Führungsbohrer genutzt wird.
Dazu dann noch eine Staubabsaugung (altes Laminat und XPS -Dämmplatte ausgesägt und verklebt (Siehe Foto). Kleiner Schlitz für den Staubsauger in die Dämmplatte zum absaugen. Mit Schrauben an der Wand fixiert.
Hat bei mir wunderbar geklappt und es ist nicht so viel Dreck entstanden.
Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
Mitsubishi Split Klima mit 7 Innengeräte SCOP 4,61 Heizen
Dezentrale Lüftung Südwind mit Wärmerückgewinnung,
Smart Home Steuerung zur Energieeinsparung 😎
Hi,
Bin gerade dran per Iobroker die Dinger zu steuern, geht mit Broadcom IR Sender, gibt aber für die WLAN Variante wohl demnächst eine App......Wer Rabatt braucht oder größere Mengen, sollte direkt per Mail Kontakt aufnehmen, war bei mir sehr großzügig.
ich hab auch diverse (glaube 10) von den Ambientika wireless + verbaut und würde sie gerne irgendwie zentralisierter ansteuern als mit dieser komischen Fernbedienung. Wie hast Du das hinbekommen? Richtig "aus" können die ja leider nicht, aber ich würde die gerne zentral an- und ausschalten, sowie ggf. auch den Modus wechslen. Mit zigbee 230V abdrehen wäre eher so ne Notlösung aber gangbar.
Wie hast du das Thema gelöst?
Danke und beste Grüße,
Nic.
Geht eigentlich markieren? @domii666
Hallo,
habe eine Südwind Ambientika advanced+ d=100 seit 3 Tagen in Betrieb. Hab sie in ein kleines 10qm Duschbad zwecks Entfeuchtung eingebaut.
Mein erstes Fazit ist gemischt. Aktuell läuft sie im Dauermodus "Überwachung", d. H. sie sollte nur bei Feuchtigkeit über xx% laufen. Für mein Gefühl läuft sie zu lange, denke mal dass der Sensor entweder zu lange Prüfintervalle hat, oder zu ungenau ist. Weiterhin zeigt sie komisches Verhalten nach Umschalten der Lüftungsmodus. Wenn ich von 20 min Maximalentlüften zurück nach Entfeuchten schalte, funktioniert manchmal die Signal-LED rot nicht mehr oder die Klappe schließt nicht mehr bei Unterschreiten der Wunschfeuchtigkeit.
Die Innenklappe ist das nächste Thema, die schließt nur im Entfeuchtenmodus automatisch. Man hat aber manuell oder per FB keine Möglichkeit die Klappe selbst zu schließen bzw. das Gerät abzuschalten. Das geht nur per Kippschalter und dann bleibt die Klappe offen. Was dementsprechend Aussengeräusche durchlässt.
Gibt also noch Verbesserungspotenzial des Gerätes....
/edit: achso, meine Raumtemperatur wird durch das Entfeuchten 1-2 Grad gesenkt, d. h. bei Aussen <10 Grad muss ich gegenheizen.
Moin,
ja - die Dinger funktionieren nur optimal im Push-Pull Modus, also eigentlich verbaut man 2er Paare. Dass man die nicht richtig ausschalten kann, nervt mich auch sehr. Die ganze Modus-Auswahl ist eher bescheiden gelöst. Der Überwachungsmodus ist der einzig leise bei uns. Daher auch das hohe Interesse an der Automatisierung..
Insgesamt ist die Steuerung maximal träge, wenn Du ein Signal übermittelt hast (mit der Fernbedienung), kann es schon ein paar Sekunden dauern, bis das gute Stück irgendwas wirklich tut.. Ich finde die Dinger auch eher so mittelmäßig, evtl. hatte ich aber auch zu hohe Erwartungen. So richtig günstig sind die ja auch noch nichtmal...
Beste Grüße,
Nic.
Hi,
Bin gerade dran per Iobroker die Dinger zu steuern, geht mit Broadcom IR Sender, gibt aber für die WLAN Variante wohl demnächst eine App......Wer Rabatt braucht oder größere Mengen, sollte direkt per Mail Kontakt aufnehmen, war bei mir sehr großzügig.
ich hab auch diverse (glaube 10) von den Ambientika wireless + verbaut und würde sie gerne irgendwie zentralisierter ansteuern als mit dieser komischen Fernbedienung. Wie hast Du das hinbekommen? Richtig "aus" können die ja leider nicht, aber ich würde die gerne zentral an- und ausschalten, sowie ggf. auch den Modus wechslen. Mit zigbee 230V abdrehen wäre eher so ne Notlösung aber gangbar.
Wie hast du das Thema gelöst?
Danke und beste Grüße,
Nic.
Geht eigentlich markieren? @domii666
hab das Projekt auf Eis gelegt, das Problem ist, dass der Status ja nicht gespeichert wird. bei mir laufen die Dinger einfach im PushPull modus auf kleinster Stufe durch und gut. Wenns wirklich stören sollte(was noch nicht vorgekommen ist, da ich mich dran gewöhnt habe) schalte ich sie per Aktor aus.
hab das Projekt auf Eis gelegt, das Problem ist, dass der Status ja nicht gespeichert wird. bei mir laufen die Dinger einfach im PushPull modus auf kleinster Stufe durch und gut. Wenns wirklich stören sollte(was noch nicht vorgekommen ist, da ich mich dran gewöhnt habe) schalte ich sie per Aktor aus.
Das wäre wohl auch meine Not(?)lösung.
Aktor nimmt denen einfach die 230V weg und wenn die Spannung wieder anliegt, starten die Dinger im letzten Modus? Musst Du bei beiden die Spannung kappen oder reicht's beim Master? @domii666
Beste Grüße,
Nic.
starten wieder so wie sie ausgegangen sind, aber hab da nur og und eg getrennt, daher kann ich dir nicht sagen obs reicht den master abzuklemmen.
Wenn am Master die Spannung (Schalter) fehlt werden die Slaves auch abgeschaltet. Die Klappen sind dann geschlossen und die roten Lampen leuchten. Ich steuere meine Lüfter über Google Nest per Sprache. Das klappt ganz gut.
Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
Mitsubishi Split Klima mit 7 Innengeräte SCOP 4,61 Heizen
Dezentrale Lüftung Südwind mit Wärmerückgewinnung,
Smart Home Steuerung zur Energieeinsparung 😎
@Blackparts Die Klappe vom Master fährt noch zu, wenn man dem einfach den Saft abdreht? Und alle anderen leuchten dann rot? Hmmpf.. Ok. Danke für die Info.
Zukünftig kommt wohl irgendeine app, die das komische Wandpanel steuern können soll, welches mindestestens bei den wireless+ Lüftern ja per Funk kommuniziert. Vielleicht kann man damit etwas komplexere Sachen zaubern..?
Ist alles ganz schön suboptimal, finde ich irgendwie.
Ja, aber die Slave Lüfter schließen auch die Klappen. Sie blinken dann halt weil das ein Fehler "Verbindung zum Master gestört" darstellt. Bei mir laufen die Lüfter eigentlich immer, zur Not auf kleinster Nachtstufe. Aber Du hast natürlich recht, dass das auch besser gehen würde. Finde die FB auch nicht so prall, sind träge, das LCD - Display wäre beleuchtet besser. PS. Das Funksystem ist kein WLAN sondern eine Funkverbindung im 8XX MHz Bereich. Wurde mir vom Händler so gesagt.
Meine Anlage: 10 KW PV, DIY 22 KW LiFePo4 Speicher, Notstrom 2.0 KW, Nulleinspeisung,
Mitsubishi Split Klima mit 7 Innengeräte SCOP 4,61 Heizen
Dezentrale Lüftung Südwind mit Wärmerückgewinnung,
Smart Home Steuerung zur Energieeinsparung 😎