Ich möchte eine ARXP25N / ATXP25N an knapp 10m Rohr vom Außengerät entfernt betreiben, leider hat die Strecke einen Bogen nach oben und ich kann deshalb den Kondensatschlauch nicht zurück Richtung Außengerät führen. Das Innengerät hängt direkt an einer Außenwand, allerdings ist das unsere "Sichtfassade" direkt über der Terasse. Den Kondensatschlauch durch die Fassade nach außen zu führen finden alle Befragten ausgesprochen hässlich. Das Innengerät wird aber neben einem raumhohen Fenster aufgehängt. Die Überlegung war jetzt, statt durch die Fassade unten in der Ecke des Fensters mit leichtem Gefälle einen dünnen Schlauch durch den Rahmen zu bohren und dann das Kondenswasser an der Ecke des überstehenden Fenstersimses abtropfen zu lassen. Ich möchte aber ungern ein "großes" Loch für einen normalen Kondensatschlauch durch den Fensterrahmen bohren.
Gibt es Erfahrungen mit dünneren Kondensatschläuchen ohne Pumpe? allein von den Querschnitten her sind die abzutransportierenden Mengen ja völlig unkritisch. Klebt irgendwann das Wasser, wenn es nicht aktiv gepumpt wird, durch die Oberflächenspannung so sehr, dass es dann gammelt?
Eine Kondensatpumpe ist mir wenig sympathisch, vor Allem weil es ein Schlafzimmer ist.
Für Alternativvorschläge bin ich genauso dankbar wie für Feedback zum Schlauchdurchmesser!
Safran
Der Schlauch geht etwa 2 m nach unten, richtig? Da hast du ordentlich "Druck auf der Leitung", also 0,2bar. Da sehe ich keine Probleme, dass auch durch dünne Schläuche gut was abfließt. Ich denke, ein 6mm PE/PA-Druckluftschlauch mit 4mm Innendurchmesser sollte problemlos funktionieren. Sollte auch völlig von der Durchflussmenge reichen, wenn Kondensat bei uns anfällt, dann tropft es maximal so im Sekundentakt.
Oder du nimmst einen transparenten PVC-Schlauch, dann hast du auch eine gute Sichkontrolle. Gibt es auch in 6/4.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Genau so, mit dem transparenten, fast unsichtbarem PVC-Schlauch, habe ich das auch innen am Schlafzimmerfenster vor. Die bei mir ca. 1,25 m hohe Wassersäule sollte ausreichen. Kühlen ist auch nur für wenige Monate im Sommer tageweise angesagt. Das Ende vom Schlauch muss halt mal kontrolliert und gereinigt werden, wenn sich da vorübergehend Leben ansiedeln sollte..
@Win hast Du eine Idee, wie wir die Reduzierung hinbekommen können?
hast Du eine Idee, wie wir die Reduzierung hinbekommen können?
Kommt drauf an, was einem zur Verfügung steht. Die Leute mit 3D-Drucker würden sich schon wieder freuen, was drucken zu können.
Eine Möglichkeit wäre, Knet-Epoxy zu nehmen und etwas passendes zurechtzukneten. Mein Favorit für sowas ist Milliput. Wenn ausgehärtet, dann mit MS-Polymerkleber einkleben (z.B. Soudal Fixall).
https://www.amazon.de/Milliput-Standard-gelb-grau-113-4-g-Pack/dp/B001OBBTMW
Einen Weinkorken durchbohren und passend schleifen, könnte auch gehen. Den würde ich dann auch einkleben.
Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee...
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Danke für das Feedback, dann nehme ich einfach 6/4 PVC-Schlauch. Habe ich schonmal für Bewässerung im Garten genommen, da war sehr schnell sehr viel Leben drin.
Ich habe einen 3D-Drucker im Zugriff und noch ne angebrochene Tube Sikaflex, mit der ich eh auch die Durchführungen am Fenster abdichten werde.
Plan wäre, das 3D-Druckteil und den PVC-Schlauch zu verkleben, und dann den Kondensatschlauch nur von oben in eine Art Trichter 'reinzustecken Link entfernt Dann kann man zur Not den Schlauch auftrennen und einmal durchpusten oder mit 'ner Kukident füllen, sollte da was drin lebendig werden.
Leicht trennbar, um den zu säubern oder auch mal zu ersetzen, finde ich sinnvoll.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Kurzes Update, falls hier jemand auf Ergebnisse wartet:
Die aktuelle Lösung aus Faulheit ist der normale Kondensatschlauch aus dem Vetall-Installationsset und ein Putzeimer unterm Tisch. Sollte im Hochsommer nochmal signifikant Kondensat anfallen, dann mache ich eventuell doch noch die Bohrung und berichte dann nochmal.
Kondensatschlauch aus dem Vetall-Installationsset und ein Putzeimer unterm Tisch
Das ist eine Lösung, die man durchaus in Erwägung ziehen kann, wenn man eine schwierige Situation hat, das Kondensat loszuwerden. Darf auch die Gießkanne für die Blumen sein. 😊
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Statt Putzeimer geht auch Kanister. Oder eine schicke Vase 😉
ist da kein Abflussrohr in der Nähe?
Wenn Fensterrahmen, dann gesamte Fensterbank zum Verdunsten nutzen. Tropfen werden Spuren auf der Hauswand erzeugen (Algen, Pilze, Dreck)...
Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.
Falls doch eine Reduzierung gewünscht wird, gibt es das perfekte Teil quasi zum 0-Tarif als Spritztülle für (Silicon)Kartuschen im Baumarkt.
Wenn das deine Außensichtwand ist könntest du ein (z.B. 30-50cm langes) Edelstahlrohr mit Blende mit leichtem Gefälle versteht sich außen anbringen
https://www.rvsedelstahl.de/edelstahl-424-x-26-mm-aus-edelstahl-304-k320-geschliffen/
https://www.ebay.de/itm/131166698352
Den normalgroßen Kondensatschlauch legst du dann einfach ins Rohr
@rasti Danke für den Vorschlag. Wie oben beschrieben möchten wir aber ungern groß etwas aus der Fassade an der Stelle herausragen lassen. Und ohne Überstand habe ich dann das Problem mit Tropfspuren an der Fassade. Die ist natürlich auch leuchtweiß... Der Fenstersims steht recht weit über, dadurch hoffe ich, dass dann 90% des Wassers den Boden erreicht, sollte ich das darüber abführen. Aktueller Plan ist erstmal diesen Sommer Eimer unterm Tisch, dann eventuell nächsten Sommer Solar-Terassendach an der Fassade. Da habe ich dann wieder mehr Freiheiten, noch einen Schlauch oder ähnliches zu verstecken
@rasti Danke für den Vorschlag. Wie oben beschrieben möchten wir aber ungern groß etwas aus der Fassade an der Stelle herausragen lassen. Und ohne Überstand habe ich dann das Problem mit Tropfspuren an der Fassade.
deswegen habe ich ja geschrieben.....lass es 30-50cm rausragen dann kommt auch nix/kaum was an die Fassade...so ein geschliffenes v2a Rohr sieht auch gar net mal so schlecht aus....
Ich habe zumindest um den Durchfluss mal zu testen den Adapter gedruckt und einen 6/4mm PVC-Schlauch angeschlossen. Funktioniert soweit wunderbar, scheint auch ohne Geklebe dicht zu sein. Theoretisch ist das PLA ja nicht wirklich wasserbeständig, aber es ist keine stehende Säule drauf. Interessanter Offtopic-Datenpunkt: Im Trockenmodus moduliert die Anlage auf 90W runter.
Wenn jemand den Adapter braucht:
This work is marked with CC0 1.0