Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron Connect App: Anzeigedauer einstellbar?

16 Beiträge
3 Benutzer
7 Reactions
116 Ansichten
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 950
Themenstarter  

Hallo Leute,

ich habe einen Victron MPPT 150/45 und einen Phoenix 1200W WR und nutze die Connect App zur Einstellung und Überwachung des MPPT. Leider ist die Anzeigedauer immer nur recht kurz, ca. 10 sec., dann schaltet sich die Verbindung wieder ab und wenn man erneut drauftippt muß immer erst für einige Sekunden die Verbindung wieder neu hergestellt werden. Das nervt mich ziemlich. Kann man die Anzeigedauer irgendwo verlängern/einstellen? Habe in der App dazu nichts gefunden.

Bin allerdings wohl auch nicht auf der neuesten Firmware und möchte ungern updaten weil ich Sorge habe, die bisherigen Daten zu verlieren oder die App zu korrumpieren. Habe da leider schon einmal sehr schlechte Erfahrungen bei einer Consumer-Digicam gemacht kurz bevor wir damit in die USA in den Urlaub geflogen sind. Das Teil hat sich beim Einspielen aufgehängt und die Kamera funktionierte nicht mehr. Mußte dann in den USA zum entsprechenden Service-Center einige 100 km fahren, die haben das Teil geflashed und dann ging es wieder.

Gibt es überhaupt in der neuesten Firmware Möglichkeiten die Anzeige-/Connect-Dauer einzustellen?

Danke Euch!


   
Zitat
 R.L
(@r-l)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 187
 

normalerweise gibt es dort kein Zeitlimit. Es sei denn, die Verbindung bricht ab. Hast du in den Smartphone Einstellungen eventuell den MPPT unter Bluetooth eingestellt? Dann versucht er eventuell damit eine Verbindung aufzubauen. Dort muss das Gerät ignoriert werden. Die Verbindung besteht nicht über normales Bluetooth.


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 950
Themenstarter  

Ja, den MPPT habe ich unter Bluetooth eingestellt - dachte das muß so sein, die Verbindung läuft doch über BT?


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 950
Themenstarter  

P.S. Wenn ich es aus den BT-Settings entferne und danach die App aufrufe, versucht er zu verbinden und fragt ob ich die Geräte koppeln will. Wenn ich abbreche, bekomme ich keine Verbindung? Also muß ich die Geräte doch per BT koppeln?

P.S2: Kann die Verbindung nur wieder herstellen indem ich 'Verbinden und Koppeln' bestätige und muß danach die PIN wieder neu eingeben. Dann rödelt die Sanduhr und nach 20 sec. sehe ich wieder die Daten. Nur die Kurzdarstellung funktioniert ohne Koppeln, aber ich möchte auch die Details sehen. Wenn ich dann wieder drin bin in den Details wird das Display nach ca. 20-30 sec. dunkel, wenn ich es antippe bleibt es länger hell, aber nach weiteren ca. 30 - 40 sec. verdunkelt es sich wieder und dann bin ich raus aus der Verbindung. Wenn ich es dann nochmal antippe muß er sich erst wieder neu connecten. Was mache ich falsch?


   
AntwortZitat
 R.L
(@r-l)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 187
 

Gehe nach dem Handbuch vor. Dort findest du unter Troubleshooting "Häufige Bluetooth Verbindungsprobleme" Die ersten Probleme handelt man sich übrigens schon ein, wenn man den PIN ändert!


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Du musst unter Einstellungen den "Bildschirm eingeschaltet lassen" aktivieren.

Dann bleibt der Bildschirm zwar an wenn du dich verbunden hast und in den Details bist, allerdings verbindet die Victron Connect App trotzdem jedesmal neu sobald man was anderes macht und die Victron Connect App nur noch im Taskmanager also Hintergrund weiterläuft und wenn man sie anschließend wieder aufruft. Das nervt mich, und ich kenne das auch nur von der Victron App so, alle anderen Apps bleiben wenn sie einmal offen waren aktiv ohne neu Verbindung (JK-BMS App zb.).

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 950
Themenstarter  

Danke U-F-O, genau das wars 😊 

Ganz am Anfang, neben den Geräteeinstellungen - da hatte ich noch nie reingeschaut 😐 

PIN habe ich nie ändern müssen.

Jetzt habe ich das auch für das JK-BMS gefunden 😉 


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @paddy72

PIN habe ich nie ändern müssen.

Ich würde es empfehlen auch wenn R.L meint das es wohl Probleme mit sich bringt. Ich hab sämtliche Passwörter aller Victron Geräte geändert und Null Probleme, auch das vom JK-BMS. Bluetooth Geräte in Straßennähe sehe ich kritisch. Wir haben früher auch viel Schabernack getrieben allerdings mit einer Universalfernbedienung, auch in der Schule zum Video Tag... den Rest kann man sich denken 🤣.

Veröffentlicht von: @paddy72

Jetzt habe ich das auch für das JK-BMS gefunden 😉 

Du meinst das es im Hintergrund über den Taskmanager weiter läuft?

Die Einstellung wie bei Victron gibt es ja hier nicht und es läuft ja auch so weiter wenn es einmal geöffnet ist.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
paddy72 reacted
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 950
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @u-f-o

Ich würde es empfehlen auch wenn R.L meint das es wohl Probleme mit sich bringt. Ich hab sämtliche Passwörter aller Victron Geräte geändert und Null Probleme, auch das vom JK-BMS. Bluetooth Geräte in Straßennähe sehe ich kritisch.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf (ca. 1000 EW) am Ende einer Sackgasse - da habe ich offen gesagt wenig Sorgen. In Frankfurt an der Hauptstraße wäre das etwas anderes 😉 

Veröffentlicht von: @u-f-o

Du meinst das es im Hintergrund über den Taskmanager weiter läuft?

Die Einstellung wie bei Victron gibt es ja hier nicht und es läuft ja auch so weiter wenn es einmal geöffnet ist.

Nein, ich meinte, das das Diplay eingeschaltet bleibt, wenn man die App öffnet - das war genau das gleiche Problem wie bei Victron. Da gibt es genau so ein Häckchen dafür, das der Bildschirm eingeschaltet bleibt - muß man aber auch erstmal suchen...


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Nein, ich meinte, das das Diplay eingeschaltet bleibt, wenn man die App öffnet - das war genau das gleiche Problem wie bei Victron. Da gibt es genau so ein Häckchen dafür, das der Bildschirm eingeschaltet bleibt - muß man aber auch erstmal suchen...

In der JK-BMS App?

Bei mir ist da keine Option zu finden (v4.9.7).

Ich kann aber im Smartphone/Tablet festlegen wie lange das Display an bleibt, bei mir aber nur maximal 10 Minuten.

Während zb. dann bei der Victron App das Display an bleibt geht es bei geöffneter JK-BMS App nach 10 Minuten aus.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 950
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @u-f-o

In der JK-BMS App?

Ja, in der JK-BMS App.

Unter 'Control' (ganz rechts unten) und dann die Option 'Display always On' 🙂

Hatte ich vorher auch übersehen. V4.28.0

Habe jetzt nicht die 10min. Wartezeit überprüft, aber das display hat sich vorher nach ca. 30 sec. ausgeschaltet, das tut es jetzt nicht mehr 🙂


   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @paddy72

Veröffentlicht von: @u-f-o

In der JK-BMS App?

Ja, in der JK-BMS App.

Unter 'Control' (ganz rechts unten) und dann die Option 'Display always On' Smile

Hatte ich vorher auch übersehen. V4.28.0

Habe jetzt nicht die 10min. Wartezeit überprüft, aber das display hat sich vorher nach ca. 30 sec. ausgeschaltet, das tut es jetzt nicht mehr Smile

Seltsam, die Option gibt es bei mir nicht (auch nicht bei v4.28.0):

Die 10 Minuten sind bei mir maximum, minimum kann ich auch 15 Sekunden einstellen. Aber für Aufnahmen wäre es schon schön wenn das Display einfach dauerhaft an bleibt. Bleibt also die Frage warum du die Option hast und ich nicht^^. Kannst du vielleicht einen Screenshoot davon machen?

Ich habe auch gleichzeitig noch einen BUG in der v4.28.0 gefunden, warum das Passwort bei manchen nicht angenommen wird.

Wenn man das Passwort eingegeben hat blinkt der Cursor hinter dem Passwort, klickt man dann auf Verify dann kommt Failure. Wenn man die Fehlermeldung bestätigt blinkt der Cursor plötzlich vor dem Passwort... klickt man dann nochmal auf Verify wird es akzeptiert. Mann sollte den Cursor also am besten schon vorher vor das Passwort setzen dann klappt es gleich 🤨.

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 950
Themenstarter  

Sehr interessant.

Ich habe da definitiv mehr Optionen auf der Seite:

Vielleicht liegt am Typ des Handys, ich habe ein google pixel 7 pro.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Ok, ich hab Android 6 & 7 hier.

Kann gut sein das es auch am BMS selbst liegt und die App die Funktionen erst freischaltet wenn das BMS gewisse Informationen sendet.

Wie das zb. beim Passwort der Fall ist:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/168145/

Auch wenn das für die Funktion "Display Always On" natürlich Sinnfrei ist.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
(@paddy72)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 950
Themenstarter  

Mußte heute allerdings feststellen, dass das Display nun auch wieder relativ schnell dunkel wird, obwohl ich den Parameter ja gesetzt hatte und er auch immer noch auf 'On' gesetzt ist. Gestern war das Display definitiv länger an - irgendwas hat sich da offensichtlich über Nacht zurückgestellt?

Allerdings bleibt die App weiterhin aktiv, wenn ich es wieder antippe habe ich die Daten des JK-BMS sofort auf dem Display ohne neues Connect.

Bei der Victron App funktioniert es aber weiterhin einwandfrei.


   
U-F-O reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: