Benachrichtigungen
Alles löschen

Mehrere Fragen zum MP2 / Smart Shunt

2 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
23 Ansichten
(@itengelhardt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
Themenstarter  

Habe mein System erst seit ein paar Tagen am Laufen und heute verwirrt es mich. 
Aufbau: 1x MP2 5000, Cerbo GX, Smart Shunt, JK BMS, 16s 280Ah, EM540

Das JK BMS ist (noch?) nicht am Cerbo angeschlossen. Hatte vorhin mal versucht es parallel zum EM540 am gleichen RS485-USB-Adapter anzuschließen, aber es wollte nicht direkt funktionieren. 

Jedenfalls zur Schilderung meiner Probleme: 
Die Batterie war von gestern voll und es ging in die Nacht. Alles super, MP2 regelt schön sauber auf den Setpoint von -50W aus. 

Heute Morgen dachte ich mir, dass ich bevor die Sonne aufgeht, doch den Akku mal etwas leerer machen bzw. ins Auto laden könnte, schließlich wird er ja wieder voll werden. Zu dem Zeitpunkt hatte er noch etwa 85% Ladung. Also Auto sanft mit ~3 kW laden lassen. 
Lief auch super, bis der Akku laut SmartShunt bei knapp 40% war. 

Wie ihr (hoffentlich) sehen könnt, ging es von 40% schlagartig auf 28% runter (Würde ich verstehen, wenn er über  Zellspannung schätzen würde. So verstehe ich es noch nicht ganz). Nur um dann nahezu sofort auf 100% Ladung hoch zu schnellen. 
Ich habe es zum Glück recht schnell gemerkt, habe das Auto ausgemacht und bin zum MP2 gegangen. Dort leuchtete zwischenzeitlich die "Low Battery"-Warnung. 
Zu dem Zeitpunkt flossen dann schon 600-700W aus der AC-gekoppelten PV-Anlage ins Netz ab - aber der MP2 wollte die Batterie nicht laden. Ist ja klar, war ja bei 100% angeblich. Spannung halt nur bei 52V.

Ich habe den MP2 nach einigem Beobachten dann erstmal neugestartet (Über den Schalter am Gerät) und dann hat er fröhlich geladen. Auch ganz super die maximal verfügbare PV-Leistung abgegriffen und rein in die Batterie. Und dann kommt dieses Verhalten, das ich überhaupt nicht erklären kann: 
Er hat plötzlich Vollgas Leistung ins Netz gewuchtet - zusätzlich zur eh verfügbaren PV-Leistung.  

 

 

Fragen die mir gerade im Kopf herumschwirren: 
- Warum die Entladung parallel zur PV-Anlage? 
- Warum schätzt der Shunt so krude den Ladezustand? 
- Wie kann ich diese Fehler(?) besser eingrenzen? 

 

Danke für eure Hilfe an den Neuling bei dem Thema. 
Anbei noch ein paar Bilder zur Konfiguration - kann gerne noch mehr liefern. 

 


   
Zitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 583
 

Moin,

Veröffentlicht von: @itengelhardt

Das JK BMS ist (noch?) nicht am Cerbo angeschlossen. Hatte vorhin mal versucht es parallel zum EM540 am gleichen RS485-USB-Adapter anzuschließen, aber es wollte nicht direkt funktionieren. 

Das funktioniert nicht. Du benötigst für jeden RS485 Teilnehmer einen eigenen RS485 zu USB Adapter. Welches JK ist denn verbaut? Ansonsten kann es auch per CAN zu USB Adapter (je nach BMS Typ) eingebunden werden. Dann sollte aber in VenusOS (also am Cerbo) auch das BMS als Batteriewächter eingestellt sein:

- Ein Minimum SOC von 10% wird aufgrund von SOC Drift und anschließender Unterspannungserkennung höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Ein gängiger und funktionierender, minimaler SOC von 20% hat sich etabliert.

- Dein Shunt muss m.E. erstmal das System "lernen". Und er muss natürlich auch ordentlich parametriert sein. Hierzu gibt es hier im Forum einen sehr lehrreichen Thread, den ich aktuell aber leider nicht auf die Schnelle finde...

 

Veröffentlicht von: @itengelhardt

Er hat plötzlich Vollgas Leistung ins Netz gewuchtet - zusätzlich zur eh verfügbaren PV-Leistung.

Dazu kann ich leider nichts beitragen, wir arbeiten im Inselbetrieb ohne ESS Assistenten. Ich könnte mir vorstellen, dass unter bzw. Menü "Netzeinspeisung" >>  "DC gekoppelte Überschusseinspeisung" aktiviert ist, aber das ist bei mir nur gefährliches Halbwissen.

Dazu müssten die netzparallelen Kollegen unter uns was beitragen 😎 

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 22 Stunden 2 mal von HF_SPSler

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 43kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
itengelhardt reacted
AntwortZitat
Teilen: