Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem mit meiner Speicheranlage und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich habe folgende Konfiguration:
- 2x PylonTech Force-L1 mit insgesamt 45 kWh Speicherkapazität
- 3x Victron MultiPlus-II 48V 5000 im ESS-Modus
Ich bin seit zwei Monaten bei Tibber und habe letzte Woche Node-RED eingerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Akkus nur mit maximal 4,5 kW aus dem Netz geladen werden. Interessanterweise konnten die Akkus im letzten Jahr bei Sonnenschein mit bis zu 9 kW pro Stunde geladen werden, aber diese hohe Ladeleistung wird aus dem Stromnetz offenbar nicht zugelassen.
Ich habe daher versucht, über Node-RED das BMS (Venus BMS) auf "External Control" umzustellen und die Ladeleistung schrittweise zu erhöhen. Allerdings bleibt die maximale Ladeleistung über die 3 Phasen bei 4,5 kW, auch wenn ich 6 kW angebe.
Ein Bekannter, der mehrere US3000C-Akkus nutzt, berichtet von einer ähnlichen Erfahrung: Er konnte im letzten Jahr die volle Ladeleistung abrufen, aktuell jedoch nicht mehr. Daher stellt sich die Frage, ob möglicherweise eine Softwareanpassung bei Victron vorgenommen wurde, die diese Begrenzung verursacht?
Mit nur 4,5 kW Ladeleistung ist es für mich schwer, die Speicherkapazität von 45 kWh sinnvoll zu nutzen, da die günstigen Tibber-Tarife oft nur 3–4 Stunden pro Tag verfügbar sind. So kann ich die Akkus nur zu ca. 40 % füllen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Nils
Kann mir nicht vorstellen, dass Victron da etwas nachträglich begrenzt hat.
Ein MP II 48/5000 kann maximal mit 70 Ampere AC in DC wandeln. Bei 48V sind das 3360 Watt pro MP2. Würde mir im VRM unter Advanced ansehen, wie viel Ampere bei Dir pro MP2 ausgenutzt werden.
Und was das BMS den Victron bei CCL (Charge Current Limit) als Grenze angibt. Ich würde eher vermuten, dass die Akkus die Grenze über das BMS vorgeben.
im ESS Mode 2 and 3 Dokument steht
wie @wihz schon sagte. Ansonsten solltest du im ESS Mode 3 unabhängig von irgendwelchen Charger Limits sein. Eventuell könnte noch das AC Limit reinfunken, wobei ich nicht weiss, ob sich das "Overruled by remote" auch auf den Mode 3 Setpoint bezieht oder nur auf das (ggf virtuelle) Remote Panel