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Akkuladung aus Netz

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HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 563
 

Veröffentlicht von: @stocki1

und wo stell ich das ein?

Wenn du das von Hand machen möchtest tippst du einfach in der Remotekonsole auf den MP2, ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie das beim Original aussieht (ich habe die GuiMods installiert) aber dann müsstest du zwischen ON / OFF / Inverter Only / Charger only umschalten können.

Alternativ im Hauptmenü auf den MP2 gehen und dann den virtuellen "Umschalter" auf OFF stellen:

 Eine Node-Red Lösung hab ich persönlich aktuell nicht parat.

 

 

1. 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kWh DIY / 14,3kWh Amy Wan Pack LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. 12,3kWp JAM54D41 LB an 3x MP2 5000 - 48kWh LiFePo MPPT RS450/200


   
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HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 563
 

Veröffentlicht von: @stocki1

Dein Einwand ist richtig, aber das hat den Effekt das tatsächlich bis zur eingestellten Grenze 5 oder 10% entladen wurde.

Du kennst aber die dann anliegende Batteriespannung nicht, vielleicht war die dann schon jenseits von gut und böse.

 

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HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 563
 

Veröffentlicht von: @emptysoft

Aber saugt Euch der MP wirklich den Accu so leer? ...

 

Also was das Problem beim @stocki1 angeht, hier werkeln drei Multiplusse, daß bedeutet deren Verluste im Leerlauf sind schon mal drei mal so hoch, wie bei unserem einphasigen Nulleinspeiser mit seinerzeit 5kWh speicher.

  • Ich weiß nicht ob ich es hier in Bildern teilen darf, aber, an der Anlage vom @stocki1 war die Akkuspannung mind. ein mal unter 48V und das System ging über das ESS in "auto recharge".
  • Dann befand oder befindet sich das System im ESS Mode 2 = keep charged denn ich sehe in den letzten 12 Monaten mehrmals "keep batteries charged" als Status.
  • Auch der Status "systain" war einmal dabei, da ist dann die Sustain-Spannung, die in VEconfig für den/die Multiplus eingestellt wurde, erreicht worden.

Ich denke ein wichtiger Hinweis an der Stelle ist auch, dass das System wenigstens alle zwei Wochen mal die 100% sehen sollte damit sich der SOC mal wieder auf die Batteriespannung im Zustand "voll" synchronisiert und die Zellen balanciert werden.

Eines ist mir an der Anlage vom @stocki1 auch aufgefallen, vermutlich hängt hier ein BKW als PV Quelle dran. Das BKW wird es in den kommenden Monaten kaum noch schaffen den Akku, auch bezüglich Einhaltung des Schweifstroms, auf zu laden. Die SOC-Drift wird dadurch immer stärker.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von HF_SPSler
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von HF_SPSler

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(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @hf_spsler

Also was das Problem beim @stocki1 angeht, hier werkeln drei Multiplusse,

hier mußt Du was verwechselt haben, ich haben einen Multi 3000, siehe Signatur, im Portal ist auch nur einer drin.

Erst mal Danke das Du drüber geschaut hast ....

ja, die Daten die Du ansprichst stammen aus der Testphase wo ich den Akku schon mal ausgepresst hatte.

was mich nur wundert, ob und an habe ich ohne Last einen ganz kurzfristigen (echten?) Spannungsabsturz, der sowohl von VE-Bus DC als auch von System Battery angezeigt wird aber nicht vom Battery Monitor, siehe Anhänge.

mfg, stocki

 

 

 

2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von EM540, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000
öffentliche Ladestation DC 150kWh mit 2 Ladepunkten


   
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HF_SPSler
(@hf_spsler)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @stocki1
hier mußt Du was verwechselt haben, ich haben einen Multi 3000, siehe Signatur, im Portal ist auch nur einer drin.

Oh, sorry, dann habe ich mich durch die dreiphasigen Leistungsdaten in die Irre führen lassen 😎 

 

Veröffentlicht von: @stocki1

was mich nur wundert, ob und an habe ich ohne Last einen ganz kurzfristigen (echten?) Spannungsabsturz, der sowohl von VE-Bus DC als auch von System Battery angezeigt wird aber nicht vom Battery Monitor, siehe Anhänge.

Hmm, könnte ein Datenfehler sein, um sicher zu gehen eventuell noch mal alle Leitungsverbindungen DC seitig auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von HF_SPSler

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(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @hf_spsler

alle Leitungsverbindungen DC seitig auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen.

Hi, ist gemacht, sind ja eh nur 6

2 sind geclipst am Akku 

2 sind geschraubt am Multi 

2 sind geschraubt an der Sicherung

ware alle fest.

mfg, stocki

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von stocki+1

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(@stocki1)
Batterielecker
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Veröffentlicht von: @hf_spsler

Ich denke ein wichtiger Hinweis an der Stelle ist auch, dass das System wenigstens alle zwei Wochen mal die 100% sehen sollte damit sich der SOC mal wieder auf die Batteriespannung im Zustand "voll" synchronisiert und die Zellen balanciert werden.

yepp, habe ich gestern gemacht (zumindest hat 100% angezeigt), dafür heute "komplett" entladen.

Schluß war bei SOC 35% und 48V, das paßt nicht zusammen, wie weiter?

mfg, stocki

 

 

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endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
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Beiträge: 438
 

Veröffentlicht von: @stocki1

Schluß war bei SOC 35% und 48V, das paßt nicht zusammen, wie weiter?

Den SOC bei LiFePo kann man ja kaum messen der wird einfach anhand der Ströme und Spannungen über die Zeit berechnet.
Deine Batterien haben eine kleinere Kapazität als Du irgendwo hinterlegt hast, oder der Shunt/das BMS misst falsche Ströme/Spannungen und deswegen wird die entnommene Energiemenge falsch berechnet. 

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, 60kWh Batteriespeicher (Victron)
Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
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(@stocki1)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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@endurance 

hi, die Anzeige kommt vom Akku selbst, von seinem eigenen Display, ....

mfg, stocki

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endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
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Beiträge: 438
 

Du meinst das BMS des Akkupacks zeigt Dir die Werte an - das BMS macht aber auch nichts anderes als Ströme und Spannungen zu messen und daraus einen SOC zu berechnen. Auch im BMS kann man meist eine "Soll-vollkapazität" angeben.

Hat das BMS eine Kalibrierung der Strommessung? Hast Du mal die Spannungen die das BMS meldet kontrolliert? Welche "VollKapazität" ist im BMS hinterlegt?

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(@stocki1)
Batterielecker
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@endurance 

hi, hier sind die Werte von vom Display des Akku heute:

Pack V 48.77 V

SOC 35,46%

FCC 102,3 AH

CC 100

mfg, stocki

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endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 438
 

Nach dem Display hatte ich aber gar nicht gefragt 😉

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Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Veröffentlicht von: @stocki1

@endurance 

hi, hier sind die Werte von vom Display des Akku heute:

Pack V 48.77 V

SOC 35,46%

FCC 102,3 AH

CC 100

mfg, stocki

Hi, Du hast einen 15s Akku ?

Battery voltage charts showing SoC based on voltage for 12V, 24V and 48V LiFePO4 batteries — as well as 3.2V LiFePO4 cells

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung


   
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endurance
(@endurance)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 438
 

Veröffentlicht von: @michael-123

Hi, Du hast einen 15s Akku ?

Guter Punkt - wenn ja, könnte der SOC ja sogar stimmen. Ich bin immer automatisch auf 16s unterwegs.

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(@stocki1)
Batterielecker
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@michael-123 

einen Liontron 5,12kWh mit 16 Zellen

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