Gebrauchtes E-Auto
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gebrauchtes E-Auto

213 Beiträge
30 Benutzer
67 Reactions
3,829 Ansichten
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1133
 

Veröffentlicht von: @oliverso

In D steigen die Zahlen zwar aktuell nicht, brechen aber auch nicht ein. In den Ländern vom Rest der Welt, in denen überhaupt nennenswert E-Autos verkauft werden (was gar nicht so viele sind) , ist das Bild gemischt.

Letztendlich sind E-Autos aktuell ausser vielleicht in China immer noch zu teuer, und damit kein Selbstläufer. Das da die Marktdurchdringung auch mal eine Wellenbewegung seitwärts macht, ist völliger normal.

Hier die Statistik zum "nennenswerten Verkauf von E-Autos, die gar nicht so viele sind" 

Links könnte man noch eine Gerade anfitten, rechts eher eine e-Funktion.

Rechts zwar noch auf niedrigerem Niveau, aber die Größenordnung ist links und rechts jetzt schon gleich.

Jeder Ingenieur und auch so mancher BWLer weiß, wie die Kurven wahrscheinlich weiterlaufen.

Links sieht so aus wie die Verkaufszahlen von Analogkameras und Farbfilmen, rechts so wie beim Verkaufsstart der Digitalkameras vor einiger Zeit.

OK, Elektroautos sind eine andere Konsumgüterklasse und erfordern auch Investitionen und Renovierungsarbeiten an der Infrastruktur. 

Aber selbst in Deutschland hat Benzin/Diesel nur noch 55% Anteil an den Neuzulassungen, 45% sind Hybride und Elektro.

Dass der Hybridanteil dabei so groß ist liegt wohl an der Reichweitenangst, wenn sich das mal legt und die Leute merken, dass die Anschaffung und die reinen Betriebskosten bei reinen BEV günstiger sind dann wird es wohl Richtung reines Elektroauto gehen.

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von rasti

   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1133
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

und die neuen ioniq 5 oder 6 sind entweder zu teuer und oder zu hässlich

die sind super aber weils die noch nicht so lange gibt, gibt es auch noch keine günstige Gebrauchte davon.

Du müsstest die eigentlich mit ähnlich ausgestatteten deutschen Autos vergleichen, auch wenn du soviel Geld für ein Auto nicht ausgeben willst.

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7497
 

Veröffentlicht von: @rasti

auch wenn du soviel Geld für ein Auto nicht ausgeben willst.

so ist es, ich investiere lieber in mehr akku oder mehr pv 😉 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1133
 

@voltmeter => gerade gefunden => https://www.autoscout24.de/angebote/hyundai-ioniq-premium-elektro-elektro-grau-ededf14e-914f-44e4-80bc-adf64c25f70b nicht superbillig aber erst 27TKM und noch 4 Jahre Akkugarantie


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7497
 

@rasti 

jo nicht schlecht, muss aber noch warten erst muss ich die garage bauen das hat priorität

hab mir überlegt das dach der garage gleich mit randlosen pv glasglas dachmodulen zu belegen die dachdeckung kost dann um die 5k aber respart mir später noch viel arbeit und ich hab 10kwp mehr an pv

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 290
 

Einphasiges Laden ?

 

Weiß ja nicht.....


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1133
 

Veröffentlicht von: @vavuum

Einphasiges Laden ?

Weiß ja nicht.....

Unterwegs kein Thema, da ich da DC lade. Das Auto lädt mit 60-65 KW, an einer 22KW AC Ladesäule würde 3phasiges Laden 3x solange dauern, von 11KW gar nicht zu reden. Die kleine Batterie kompensiert man auf Langstrecken locker durch die hohe DC Ladeleisung 65KW (= 100km / 10minuten).

Für Laden zu Hause ist einphasig mit 3.6 kW ideal. Wenn ich abends aus dem Speicher lade, bringt mein Multiplus sowieso nicht viel mehr Leistung. Wenn ich da mit 11kW dreiphasig laden würde, müsste ich 2/3 des Stroms aus dem Netz beziehen, obwohl mein 23kWh Speicher fast voll ist. Da dreh ich die Leistung öfter sogar auf 1.2 KW runter und lade halt langsam und gemütlich die ganze Nacht über.

11kW dreiphasig würde nur was bringen, wenn ich tagsüber bei Sonnenschein zu Hause schneller aufladen wollte. Das gibt meine Anlage mit 14kW_peak aber gar nicht her, dass die immer 11kW Überschuss hätte.

Das nur einphasige Laden ist genauso ein nichtexistierendes herbeigeredetes Problem wie der kleine Akku und die angeblich unzureichende Reichweite.

Der Ioniq ist das effizienteste was man momentan kaufen kann, ich fahre das Auto (nicht schleichend) im Moment mit 12kWh/100km.  Danach kommt wohl irgendwann Tesla mit 15kWh/100km und das Gros der Autos braucht eher so um die 20.

 

 


   
Uschi reacted
AntwortZitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 997
 

Veröffentlicht von: @vavuum

Einphasiges Laden ? Weiß ja nicht.....

 

Was weißt Du nicht? Ob knappe 8 kW  einphasig reichen?

Funzt bei mir super. Und als Inselbetreiber oder Wechselstromzählerbesitzer oder "Was geht mich das an?" sagt man ... Was ist Schieflast? Cool  

 

 

 


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 738
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

hab mir überlegt das dach der garage gleich mit randlosen pv glasglas dachmodulen zu belegen die dachdeckung kost dann um die 5k aber respart mir später noch viel arbeit und ich hab 10kwp mehr an pv

10 kWp auf ein Garagendach? Das dürfte dann aber eine Doppelgarage sein. Auf einer Einzelgarage schafft man eher so um die 4-5 kWp.

Welche Dachform wird die Garage denn haben? Flachdach? Satteldach? Ideal wäre ein Pultdach nach Süden.

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7497
 

Veröffentlicht von: @alexx

Ideal wäre ein Pultdach nach Süden.

jo südwest pultdach 5° doppelgarage 7x7m

10kwp Smile

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 738
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

jo südwest pultdach 5°

5 Grad Dachneigung? Das geht ja fast noch als Flachdach durch 🙂

7 x 7 m ist aber wirklich nobel für eine Garage. Ist an der Südfassade vielleicht auch noch Platz für Module? Oder sind da die Garagentore?

 


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 738
 

Beim Rumsurfen bei mobile.de habe ich eine echt geniale Karre entdeckt Smile

Wenn es irgendein leicht reparables und DIY-freundliches E-Auto gibt, dann dieses hier. Ein auf Elektroantrieb umgebauter Opel Kadett, der aus den späten 70er Jahren stammen dürfte:

 

Das beste ist der Motorumbau:

Da wurde ein E-Motor (laut Beschreibung aus einem Gabelstapler) an das werksseitige Schaltgetriebe angeflanscht. Naja, oder was heißt angeflanscht - das sieht eher so aus, dass dem Motor der Zylinderkopf abgenommen wurde und dort der Elektromotor montiert wurde. Der treibt jetzt über einen ewig breiten Zahnriemen die noch vorhandene Kurbelwelle an, die wiederum am werksseitigen Schaltgetriebe hängt.

Entsprechend gibt es innen...

...nach wie vor ein Kupplungspedal und einen Schalthebel.

Das ist doch mal echt genial! Sobald man einen Umrichter oder evtl. auch PWM-Regler hat, der den Motor ansteuern kann, kann man da alles selber bauen. DIY-Akku mit DIY-BMS, DIY-Ladegerät nach Belieben. Da gibt's dann keine Probleme, dass irgendein Steuergerät per CAN-Bus nicht mit dem Rest des Autos redet oder man irgendein proprietäres OBD-Interface bräuchte. Das Ding ist reine Elektromechanik, den Rest hat man selbst im Griff.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7497
 

Veröffentlicht von: @alexx

Das Ding ist reine Elektromechanik, den Rest hat man selbst im Griff.

und fahren darfst das dann nur noch auf deinem privatgelände 😉 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
wihz reacted
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 598
 

Stimmt. Hat sicherlich Gründe, dass das Mobil (Auto will ich es lieber nicht nennen) auf den Fotos keine zugelassenen Kennzeichen hat. Viel Spass bei der Zulassung.


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 290
 

Angeblich ist es in Deutschland nicht legal zu Hause mit mehr Schieflast als 4kW das Netz zu belasten....

Das mit primitiven WR keine Leistung zur Verfügung gestellt wird und das dann nur Einphasig ist halt so, daher dreiphasig, damit es flott voran geht und mit Nachfrage dann auch mal zu Hause mit 22kW Lademöglichkeit.

 

Da spielen viele alte und dann überteuerte Karren nicht mit.

 

Nachteil beim einphasigem Laden mit pieseliger Leistung, ist zudem ein hoher Verlust, das erhöht den Verbrauch maßgeblich, je nach Modell sogar über 30% - das als Vorteil zu benennen verwirrt mich......

 

Einen Vorteil vermag ich nicht zu erkennen, denn mit dreiphasiger Lademöglichkeit steht jede Leistung zur Verfügung.

Daher würde ich mir kein BEV, daß nur einphasig lädt kaufen, schon gar nicht zu den überhöhten Kurs.....

 

Wenn man meint, Gesetze sind egal, bitte nicht zur Polizei laufen, gibt es mal auf die 12. Da hat sich dann einer die Gesetze/Vorschriften auch selbst gebastelt, unter Kollegen muss man da Verständnis aufbringen 😉

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Vavuum

   
AntwortZitat
Seite 9 / 15
Teilen: