Gebrauchtes E-Auto
 
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Gebrauchtes E-Auto

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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 776
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

Veröffentlicht von: @alexx

Wenn man das reine Material allerdings etwa für die Hälfte bekäme und es als DIY-Lösung durchführte, dann könnte es sich vielleicht doch lohnen

betriebserlaubnis erloschen,

Betriebserlaubnis erlischt...? Aber was sonst sollte man machen, um den Akku instandzusetzen? Die originalen LEV 50 Zellen, mit denen der iMiEV seinerzeit ab Werk ausgestattet wurde, werden ja nicht mehr hergestellt. Folglich kann man nicht viel mehr tun, als sich diejenigen NMC-Zellen aus aktueller Produktion herauszusuchen, die in ihren Eigenschaften den LEV 50 am nächsten kommen.

Also wenn es so sein sollte, dass die Betriebserlaubnis für ein E-Auto nur dann erhalten bleibt, wenn genau der Zelltyp im Akku steckt, der da ab Werk drinnen war - dann kann man echt alle E-Autos nach 10 Jahren auf den Schrott schmeißen. So schnell wie die Zelltechnologie sich verändert, ist es ja vollkommen klar, dass nach 10 Jahren der damalige Zelltyp längst nicht mehr produziert wird. Selbst bei 18650er Zellen hat sich das Innenleben über die Jahre geändert, die haben heute trotz gleicher Bauform eine größere Kapazität.

 


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7655
 

Veröffentlicht von: @alexx

Aber was sonst sollte man machen, um den Akku instandzusetzen?

profesionell von einer werkstatt machen lassen ca 10-12k eur für doppelte kapazität oder neues auto kaufen(eher neues auto kaufen und den i miev verkaufen bzw schlachten und dann verschrotten)

diy akku im e auto siet rechtlich ganz schlecht aus.

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 776
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

profesionell von einer werkstatt machen lassen ca 10-12k eur für doppelte kapazität

Und wenn eine Werkstatt die Zellen mit doppelter Kapazität einbaut, dann bleibt die Betriebserlaubnis erhalten?

Magst Du Dir vielleicht noch ein paar gebrauchte LEV 50 auf Lager legen? Habe gerade welche entdeckt.

 


   
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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 776
 

Um den Akku bei einem iMiEV auszubauen, braucht man scheinbar nicht mal zwingend eine Hebebeühne. In den USA macht man sowas unter freiem Himmel und mit Unterstellböcken:

Irgendwie scheint der iMiEV doch DAS E-Auto für DIYer schlechthin zu sein... Smile


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7655
 

Veröffentlicht von: @alexx

Irgendwie scheint der iMiEV doch DAS E-Auto für DIYer schlechthin zu sein...

reparieren ist ja nicht verboten aber das einsetzen anderer zellen durchaus rechtlich problematisch.

solange nix passiert interessiert es niemanden.

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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 776
 

@voltmeter 

Sag mal, wenn der iMiEV den Fehler P1A15 wirft und sich nicht einschalten lässt (also bei Zündung-an nicht auf "Ready" geht, sondern stattdessen Fehler-Lämpchen aufleuchten), dann ist das doch meistens der Trennverstärker-Fehler, der sich durch Einlöten eines 2 MOhm-Widerstandes fixen lässt, oder?

Habe nämlich hier einen entdeckt, der offenbar genau dieses Fehlerbild hat.

Laut diesem Forenbeitrag soll 1 MOhm mitunter auch gehen.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7655
 

Veröffentlicht von: @alexx

wenn der iMiEV den Fehler P1A15

hatte den fehler zum glück noch nicht

aber ja habe auch was drüber gelesen mit nem widerstand lässt sich das wieder beheben

ein cent artikel und das auto läuft wieder... aber die zeit wieder das ding zu zerlegen...

 

werde den i miev noch ca ein jahr fahren dann wahrscheinlich nen gebrauchten ioniq 28 kaufen

brauche mehr winterreichweite 80-90 km sind mir zu wenig mit dem heizstab des i miev und mehr platz währ nicht schlecht vorallem in der breite.

 

der i miev war bei mir eh nur als übergangsfahrzeug geplant da der 23Jahre alte verbrenner schon fast am ende war

ich habe nur nicht damit gerechnet dass die preise für die "normalen" gebrauchten e autos, also nicht die kabinenroller, so schnell und so stark fallen.

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(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1153
 

Veröffentlicht von: @voltmeter
........ dann wahrscheinlich nen gebrauchten ioniq 28 kaufen....

....den kann ich nur empfehlen, hab selbst einen seit Oktober und bislang über 20tkm draufgefahren....

 


   
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 670
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

[ich habe nur nicht damit gerechnet dass die preise für die "normalen" gebrauchten e autos, also nicht die kabinenroller, so schnell und so stark fallen.

Sind die wirklich stark gefallen? Die Gebrauchtpreise waren m.E. früher so hoch, weil die Verkäufer vom Listenpreis ohne Förderung ausgegangen sind und nur sehr zögerlich die Preise unter den damaligen Verkaufspreis gesenkt haben. Viele wollten noch den damaligen Kaufpreis und auch nach 1-2 Jahren ohne Verlust verkaufen.

Da stehen noch immer viele E-Autos auf der Halde, weil die Verkäufer nach Ende des Leasings den damalig berechneten Restwert haben wollen, was damals so falsch berechnet wurde. Damals hat die Förderung die Preise massiv verzerrt.

Jetzt scheinen die Preise langsam dem Preisverfall der Verbrenner nachzukommen. So wie man es schon immer gewohnt war.

Warum das in der Presse anders steht, scheint mir eher Propaganda gegen E-Autos zu sein.

Oder hast Du Beispiele von gebrauchten E-Autos ohne Mängel, die unverhältnismäßig zum damaligen Kaufpreis (also Listenpreis minus Rabatt minus Förderung) gefallen sind? 

 


   
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(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 696
Themenstarter  

Man bekommt die Dreierkombi jetzt auch in Österreich für um die 4000€. Das ist sehr wenig. Leider wie schon so oft beschrieben hier, Akkureparatur bisher noch eher unmöglich bzw. Eigenbastelei aber dann bleibt die Haftungsfrage.


   
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(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1153
 

@wihz 

Der Markt für E-Autos in Deutschland (Italien ist auch eine Ausnahme) ist im Vergleich zum Rest der Welt etwas sonderbar. Über all steigen die Zulassungszahlen von E-Autos, hier brechen sie ein. Letztes Jahr haben viele noch eine Förderung für Ihre PV-Anlage zu Hause mitgenommen, die es nur gab, wenn auch ein E-Auto angemeldet ist. Da haben einige noch schnell irgendein e-Auto gekauft, das hat die Preise auch für gebrauchte getrieben.

Heute ist beides weg, Förderung von E-Autos und Förderung von PV auf dem Dach. Die Leute warten erst mal ab ob da noch was kommt. Und es kommt ja was, die Grenze für Listenpreise bei Dienstwagen wird für E-Autos auf 95.000€ angehoben. Du wirst also in ein paar Jahren also günstige gebrauchte dicke E-Autos bekommen, so wie du es heute z.B. von alten 5ern BMWs gewohnt bist. 

Preisverfall von meinem Ioniq Premium 28kWh ist wie folgt : 

Neupreis (ohne Förderung) 2017 : 38.500 €

Kaufpreis mit 105.000km Okt. 2023 : 15.500 € (war damals fast ein Schnapper, die haben meist 17k€+ gekostet)

Heute gibt es den Ioniq Premium ab 12.500€ (vom Händler mit Gewährleistung, viele davon mit unter 50tkm)

 


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1430
 

Veröffentlicht von: @rasti

Über all steigen die Zulassungszahlen von E-Autos, hier brechen sie ein.

In D steigen die Zahlen zwar aktuell nicht, brechen aber auch nicht ein. In den Ländern vom Rest der Welt, in denen überhaupt nennenswert E-Autos verkauft werden (was gar nicht so viele sind) , ist das Bild gemischt.

Letztendlich sind E-Autos aktuell ausser vielleicht in China immer noch zu teuer, und damit kein Selbstläufer. Das da die Marktdurchdringung auch mal eine Wellenbewegung seitwärts macht, ist völliger normal.

 

Oliver


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7655
 

Veröffentlicht von: @rasti

Heute gibt es den Ioniq Premium ab 12.500€ (vom Händler mit Gewährleistung, viele davon mit unter 50tkm)

genau auf den den volle ausstattung mit sitzbelüftung 😉 spekuliere ich. aber ich habe zur zeit nur welche um die 16-17t eur gesehen ez 2019-2020 bis 50t km mit garantie und inkls mwst vom händler

meinst da kann man noch runterhandeln?

mal sehen was der nächstes jahr kostet kann ich dann auch noch ein wenig geld zurücklegen.

für die meisten ist der ioniq 28 nix, da viel zu wenig "reichweite" und keine app anbindung usw "dumb" car eben.

aber wenn man vom i miev kommt ist das die doppelte reichweite von dem was man gewohnt war und ccs lademöglichkeit nicht chademo wo man fast nirgendwo mehr schnelladen kann.

würde mir vollkommen ausreichen und wenn der akku wirklich nur so langsam degradiert, wie viele schreiben, dann wäre es das ideale auto für mich. rosten tun die anscheinend auch nur sehr gering.

ne ahk kann man ja auch dranbauen(nur als fahrradträger offiziell)

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
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(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1153
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

Veröffentlicht von: @rasti

Heute gibt es den Ioniq Premium ab 12.500€ (vom Händler mit Gewährleistung, viele davon mit unter 50tkm)

genau auf den den volle ausstattung mit sitzbelüftung 😉 spekuliere ich. aber ich habe zur zeit nur welche um die 16-17t eur gesehen ez 2019-2020 bis 50t km mit garantie und inkls mwst vom händler

https://www.kleinanzeigen.de/s-autos/sortierung:preis/hyundai-ioniq-premium/k0c216+autos.fuel_s:elektro

Aber ab 2019...20 gab es auch den 38kWh Ioniq....sieht von aussen fast genauso aus.

meinst da kann man noch runterhandeln?

denke schon. ich hab letzten Oktober einen Ioniq Premium 28kWh mit 20TKM beim Händler probegefahren, der wollte damals noch 23.000€ haben....dasselbe Auto stand letzten Monat immer noch auf dem Hof.....für unverkäufliche 17.000€

für die meisten ist der ioniq 28 nix, da viel zu wenig "reichweite" und keine app anbindung usw "dumb" car eben.

Ich fahre auch Langstrecke damit, absolut kein Problem, weil das Auto mit 65kW laden kann, d.h. jede Minute 1 kWh und wenn du auf der Autobahn mit max. 130 km/h unterwegs bist brauchst du im Sommer 14kWh/100km und im tiefen Winter 17kWh/100km. Also Ladezeit roundabout 10 Minuten für 100km. Ich fahr öfters zu meinen Eltern, das sind 240km und brauche unterwegs immer einen Ladestopp von 10-15 Minuten. 

Beim Ioniq mit der größeren Batterie drauf achten, dass der trotz größerer Batterie nicht so schnell laden kann !

App-Anbindung war mir egal aber wer's braucht das Teil hat Android Car und da kann man halt nicht nur ein Handy mit verbinden sondern auch sowas =>

https://www.amazon.de/CarlinKit-Android-AIBOX-Ambient-Netflix-Unterst%C3%BCtzung/dp/B0CG32C39G

Wer da noch mehr Infotainment im Auto braucht dem ist nicht zu helfen.....

würde mir vollkommen ausreichen und wenn der akku wirklich nur so langsam degradiert, wie viele schreiben, dann wäre es das ideale auto für mich. rosten tun die anscheinend auch nur sehr gering.

Die Autos gibt es auch erst seit Ende 2016, da kann man über Rostprobleme halt noch nicht viel sagen. 

ne ahk kann man ja auch dranbauen(nur als fahrradträger offiziell)

Wohnwagen ziehen geht auch, ist halt nicht erlaubt :=)

Für Hängerbetrieb (Wohnwagen, Anhänger) haben wir noch unseren Verbrenner.

 


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7655
 

Veröffentlicht von: @rasti

Ich fahre auch Langstrecke damit, absolut kein Problem, weil das Auto mit 65kW laden kann, d.h. jede Minute 1 kWh und wenn du auf der Autobahn mit max. 130 km/h unterwegs bist brauchst du im Sommer 14kWh/100km und im tiefen Winter 17kWh/100km. Also Ladezeit roundabout 10 Minuten für 100km. Ich fahr öfters zu meinen Eltern, das sind 240km und brauche unterwegs immer einen Ladestopp von 10-15 Minuten. 

Beim Ioniq mit der größeren Batterie drauf achten, dass der trotz größerer Batterie nicht so schnell laden kann !

ja das ist mir bekannt der facelift 38kwh war voll der reinfall und das lieblos draufgeklatschte display in der mitte ist auch fehl am platz

genauso wie die ladeleistung, haben ein gutes auto verpfuscht.

aber kennst ja viele autofahrer wollen am liebsten 1000km am stück fahren wie mit ihrem diesel.

begründung: weil ist halt so. wenn man den ein auto hinstellt das 2000km mit einer ladung schafft finden sie andere ausreden um es nicht zu kaufen und bei ihrem stinkenden diesel zu bleiben.

und die neuen ioniq 5 oder 6 sind entweder zu teuer und oder zu hässlich

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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