Gebrauchtes E-Auto
 
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Gebrauchtes E-Auto

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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1755
 

@roterfuchs Es gibt noch keinen Markt dafür?

Wenn wir jetzt wieder alle auf Pferdekutschen umrödeln, dann wird es einige Zeit dauern bis es wieder genügend Hufschmiede geben wird. So What?

Mit wachsendem Bedarf wird auch das Angebot an Dienstleistungen wachsen. Reparatur von Handydisplays? Früher das Aus für den sprechenden Knochen, heute Standard in jeder etwas größeren Stadt.

Kann man auch an anderer Stelle beobachten: Wasserstoffautos? Verbreitung sehr gering, H2-Tankstellen ebenfalls.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@mischa)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 449
 

@roterfuchs Die Angst musst du dir selber nehmen. Vor 4 Jahren wurde noch gesagt, das ein Auto Akku nur 100-150 TKm hält, also dann unter 80% Leistung hat. Heute weis man, nach 300.000Km hat der Akku noch um die 90% Leistung!

Versuche doch mal ein E-Auto mit kaputten Akku zu kaufen, ich finde keine. Warum also sich Gedanken machen, das es noch keine Preiswert-Werkstätten gibt, die einen Akku reparieren können!

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
DC Hermann reacted
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(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1133
 

Veröffentlicht von: @mischa

Versuche doch mal ein E-Auto mit kaputten Akku zu kaufen, ich finde keine. 

Das ist jetzt zu einfach.

Such mal nach MiEV (bzw. Ion/C-Zero) oder Leaf. Dass da bei vielen die Reichweite oft unbrauchbar niedrig geworden ist weil die Batterie oft nicht mehr viel taugt, das erfährst du nur bei ehrlichen Verkäufern und auch nur auf Nachfrage.

Es gibt aber auch typisch problemlose Elektroautos mit bekanntermaßen sehr guten Batterien wie den ersten Hyundai Ioniq, den gabs ab 2016.

 

 


   
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(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 646
Themenstarter  

Diese Diskussion ist sinnlos und möchte ich hier auch gar nicht führen. Wenn ihr keine Ansprechpartner für die Akkureparatur oder Austausch habt bitte ich nochmals auf dieses Thema zurück zu kommen! Nur darum geht es. Ich sammel ja auch die Argumente Pro und Contra aber es lässt sich nicht wegreden mit Wahrscheinlichkeiten. Die sind gänzlich egal.

 

Wir sind auch soweit, dass man die Akkus testen kann. Was man aber testet ist der Zustand des Akkus bzw. der Zellen, das besagt aber überhaupt nichts bei einem von-heute-auf-morgen-Ausfall. Dann hat man theoretisch noch 80% Akkulebensdauer, kann damit aber einen Kehrricht anfangen, weil einem das niemand repariert.


   
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 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 516
 

Was soll denn zum Thema Akkureparatur oder Austausch noch kommen, das ist doch nach unserem bescheidenen Kenntnisstand auserzählt. Es sei denn, hier finden sich auf einmal ganz tolle Experten ein.

Und überhaupt, was sollen denn die Leute denken, was sie schreiben sollen beim Titel "Gebrauchtes E-Auto" und dann noch in der Rubrik "

 

 


   
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(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 646
Themenstarter  

Nein, weil es primär eine Frage an das Video zum Thema "Gebrauchtes E-Auto - Glück gehabt!!! So konnte ich einige Probleme mit diesem Auto aufdecken!" ging. Daher meine bescheidene Frage nicht ein Video zu günstigen E-Autos zu machen und deren Akku, weil immer behauptet wird, es könne sich doch jeder ein E-Auto kaufen und im Falle einfach Zellen des Akkus reparieren lassen.


   
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(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1133
 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Diese Diskussion ist sinnlos

Genau. 

Wenn ihr keine Ansprechpartner für die Akkureparatur oder Austausch habt

Wohl eher nicht. Der Markt ist zu klein gerade weil die Akkus kaum kaputtgehen. Das ist wohl so wie ein 6er im Lotto.

Wenn du was für einen spezifischen Autotyp suchst, probiers mal im Forum goingelectric.de   . Beim Hyundai Ioniq 28 (den hab ich) gehen wohl vereinzelt Motor oder Getriebe defekt, das wäre beim freundlichen Hyundaihändler auch ein Totalschaden den du ja bei der Batterie fürchtest. Da gibt es wirklich trotz der kleinen Zahl an Fahrzeigen vereinzelte Firmen und Privatpersonen im Forum die sowas trotzdem reparieren. Aber es gibt halt keine mit Totalausfall der Batterie.

 es lässt sich nicht wegreden mit Wahrscheinlichkeiten. Die sind gänzlich egal.

Nein sind sie absolut nicht.

Was man aber testet ist der Zustand des Akkus bzw. der Zellen, das besagt aber überhaupt nichts bei einem von-heute-auf-morgen-Ausfall.

Analogie zum Verbrenner :  Da kannst du auch 14bar Kompression auf allen Zylindern messen und sagen der Motor ist top, trotzdem kann dir 100km später ein Pleuel abreissen und du hast einen Totalschaden. Bei einer 1000€ Gurke ist das ärgerlich, bei einem 15.000€ Gebrauchten umso mehr.

Dann hat man theoretisch noch 80% Akkulebensdauer

Du kannst keine Lebensdauer messen schon gar nicht in Prozent aber z.B. die Restkapazität. 

kann damit aber einen Kehrricht anfangen, weil einem das niemand repariert.

Wie gesagt, der Markt dafür ist zu klein. Bei konkreten Problemen ist der freundliche Vertragshändler der falsche Ansprechpartner (die haben keinen Bock auf günstige Reparaturen, auch bei Verbrennern nicht) und das hier ist glaube ich das falsche Forum.

 


   
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(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 646
Themenstarter  

Wenn es das falsche Forum ist, wieso macht Herr Schmitz ein Video mit diesem Titel? Wieso könnt ihr nicht einfach die Finger still halten? Es wurden doch jetzt ganz viele Dinge genannt. Und wenn sich mal eine Reparaturbude zeigt kann man die doch hier bringen....


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7497
 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Sondern nur Leute, die auf mal eben 10 000 - 15 000€ zurückgreifen können

Peanuts 😀 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1755
 

@roterfuchs Weil das sein Forum ist, er posten kann was er will? Machst Du auch und bist mit den Antworten nicht zufrieden. Es gibt offensichtlich noch keinen Markt für BEV-Akkureparaturen oder uns hier ist jedenfalls keiner bekannt. Könnte an mangelnder Notwendigkeit liegen. Mit deinen Anforderungen gibt es BEV, im Maßstab 1:8 mit Fernsteuerung, aber nicht zum reinsetzen und in den Urlaub fahren.

Du bekommst auch kein aktuelles Smartphone für nen 10er gekauft.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1387
 

Veröffentlicht von: @mischa

Veröffentlicht von: @oliverso

Was bedeutet, max. 4 Jahre alt, und die sind dann nach weiteren vier Jahren und Ablauf der Garantie deutlichst weniger wert.

 

Da unterscheiden sich die E-Autos doch nicht von den Verbrennern.

 

Wenn du das mit der Aussage, daß man ein E-Auto nur innerhalb der Akkugarantie kaufen sollte, dann doch. 
Das Durchschnittsalter der PKW-Flotte in D liegt bei über 10 Jahren. Da kann man doch schon draus ableiten, daß der Kauf eines 10 Jahre alten Verbrenners ziemlich risikoarm sein kann.

 

Oliver

 


   
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 598
 

Wo ist das Problem? Das Durchschnittsalter liegt 2024 bei gerade mal 10,4 Jahren. Siehe https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154506/umfrage/durchschnittliches-alter-von-pkw-in-deutschland/


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1755
 

@oliverso Kann es sein, muss es aber nicht. Das gilt wohl auch fürs BEV. Selbst wenn ein BEV-Akku nur 1000 Zyklen hält und die Kiste nur 300km pro Zyklus fährt-> Laufleistung 300.000km. Welcher Benziner hält derart lange? Diesel schaffen das schon, aber Reparaturfrei geht das auch nicht ab. Der Diesel vom Kollegen brauchte neulich mal entspannt ne neue Kupplung und ein Zweimassenschwungrad -> deutlich über 2.000€, beim Benziner eines anderen Kollegen gleich ein ganzer Strauß von Arbeiten bei >220.000km ähnliche Preisregion. Das ist für ein >10J altes Auto oftmals der Todesstoß.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1631
 

Veröffentlicht von: @mischa

Versuche doch mal ein E-Auto mit kaputten Akku zu kaufen, ich finde keine.

Ich finde aber massenhaft Angebote von BEV OHNE Akku.

Wo ist der Unterschied? Und was machen die Verkäufer mit dem Akku?

 


   
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(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1133
 

Veröffentlicht von: @jay

Veröffentlicht von: @mischa

Versuche doch mal ein E-Auto mit kaputten Akku zu kaufen, ich finde keine.

Ich finde aber massenhaft Angebote von BEV OHNE Akku.

Wo ist der Unterschied? Und was machen die Verkäufer mit dem Akku?

Da muss wohl der Akku vom Autohersteller gemietet werden.

Oder kann gekauft werden zu einem bestimmten Restwert.

Jedenfalls hat da kein Verkäufer die Batterie wg. Defekt ausbauen lassen.

 

 


   
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