Gebrauchtes E-Auto
 
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Gebrauchtes E-Auto

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(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 661
Themenstarter  

Ich denke, dass das eine weitere Problematik ist, aber eigentlich ist das ein anderes Thema.

 

Daher bitte wieder zurück zum "Akkuproblem". Gesucht werden also Unternehmen, die Zellen tauschen sowie den kompletten Akku tauschen. Vor allem bei günstigen gebrauchten E-Autos die außerhalb der Garantie liegen.

 

Danke für alle Einwände und Vorschläge!

 

Wie geschrieben, wenn es um generelle Ersatzteile und Reparaturen geht könnten wir gerne noch ein anderes Thema eröffnen.


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1791
 

Die Reparaturen durch die Vertragswerkstätten sind möglich und kosten teilweise teuer Geld, sagt die MO/OVE. VW, Tesla und BMW  tauschen Module, die bei VW 1450€, bei Tesla unbekannt und beim I3 1794€ kosten sollen. Beim ZOE zwischen 1500 und 5000€. Dazu der Einbau zwischen 2,5 und 6-12 Arbeitsstunden.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von ThorstenKoehler

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 615
 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

IDaher bitte wieder zurück zum "Akkuproblem". Gesucht werden also Unternehmen, die Zellen tauschen sowie den kompletten Akku tauschen. Vor allem bei günstigen gebrauchten E-Autos die außerhalb der Garantie liegen.

Und genau das ist beim BMW i3 kein Problem, der gebraucht günstig zu bekommen ist. Der Akkutausch wird im Osten Europas angeboten. Es werden gute getestete Gebrauchtakkus aus Unfallautos angeboten und auch getauscht. Gibt entsprechende Threads im i3-Bereich des Forums goingelectric wo Fahrer eines i3 sich den Akku haben tauschen lassen. Der alte Akku wird zurückgenommen.

Das Geschäftsmodell gibt es nicht, weil die Akkus häufig kaputt gehen, sondern weil sich Fahrer eines BMW i3 einen größeren Akku wünschen. BMW selbst hatte eine zeitlang den Tausch auf einen größeren Akku (94Ah statt 60Ah) angeboten, dann aber das Angebot eingestellt, weil zu wenige Kunden es wahrgenommen haben. Wer also einen BMW i3 mit defektem Akku hat oder sich einen größeren wünscht kann sich den Akku tauschen lassen.

Bei anderen Autos gibt es vermutlich deshalb wenige Fremdanbieter, die Akkus tauschen, weil zu wenige außerhalb der Garantie kaputt gehen. So ein Geschäftsmodell muss sich für den Fremdanbieter eben rechnen. BMW bietet aber auch die einzelnen Akkupacks separat beim Plugin-Hybrid (z.B. 2er) sowie i3 als Ersatzteil an. Die Komplettakus sind aus mehreren einzelnen Akkupacks aufgebaut.

Wer Angst hat, dass sein Akku kaputt gehen könnte, muss das pro Hersteller/Typ vorher selbst recherchieren.

 


   
Auric reacted
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 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

Veröffentlicht von: @wihz

Für Modelle wir dem i3 gibt es mittlerweile viele günstige Ersatzteile aus Unfallwagen. Teilweise sehr wenig genutzt. Die Schrauber aus dem Osten verbauen im Prinzip alles. Auch die Werkstatt um die Ecke kann mit den Original-Werkstattprogrammen arbeiten, wenn sie will. Da braucht man keine Markenwerkstatt. Ist halt Angebot und Nachfrage. Da ist kaum ein Unterschied zwischen einem BMW-Verbrenner und BMW-Elektroauto.

Moin wihz,

welchen Osten meinst Du? Kroatien, wo diese Reparaturwerkstatt ist?

Auch die Werkstatt um die Ecke kann mit den Original- und folgende Sätze - klingen für mich nach absoluter Schönfärberei und entsprechen nicht der Realität in Form von, ihr braucht doch nur ins Internet schauen, da findet sich in der Nähe was. 

Deine Bedenken mit der Elektronik in Benzinern teile ich natürlich uneingeschränkt. Das wird auch teuer, aber nicht so teuer wie die Antriebskomponenten.


   
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(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 661
Themenstarter  

@wihz

Der ist aber nicht günstig.

Günstig sind die drei iMiEV, C-Zero, iON, E-UP!, Zoe, ggf. auch noch der Kangoo.


   
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 615
 

Veröffentlicht von: @ulli

welchen Osten meinst Du? Kroatien, wo diese Reparaturwerkstatt ist?

Bei den Berichten war es eine Werkstatt in Tschechien (CZ). Gibt aber auch andere Anbieter.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von wihz

   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1791
 

@roterfuchs Der Miev und sein Bruder von Citroen sind kein vollwertiges Auto. Das sind elektrisch angetriebene Einkaufskörbe mit untauglicher Reichweite und ebenso untauglichen Ladegeschwindigkeiten. Nur für absolute Sparfüchse eine Option. Es bedarf für alles andere als Einkaufen oder Kurzstrecke zur Arbeit nämlich noch eines weiteren Fahrzeug. Sieben Stunden an einer 230V Steckdose oder 30min am ChaDeMo-Anschluss, der obendrein weniger verbreitet ist.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
Vavuum reacted
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 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

@wihz

Von dem hatte ich noch nichts mitbekommen. Ist schön zu lesen, wie sich manche Leute da einarbeiten. Auch in Zagreb gibt es jemanden, der sich auf Akkus spezialisiert hat

Ich denke, hier in D machen das Normen und Vorschriften schwer und teuer. Bleibt natürlich zu hoffen, dass es sich auch hier entwickelt.


   
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(@brain)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Ich kann nur soviel dazu beitragen, dass ein VW ID Akku sich halbwegs vernünftig instandsetzten lässt (Modultausch), entsprechendes Wissen und Werkzeug vorausgesetzt.  Ein e-Up akku dagegen ist deutlich aufwendiger zu reparieren, da das Akkugehäuse fest verklebt ist und aufgesägt werden muss. Anschliessend wird ein nuer GFK-Deckel verklebt.
Das Steuergerät sitzt beim e-Up ebenfalls im Batteriegehäuse, welches zum Austausch dann wieder geöffnet werden muss.


   
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(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1975
 

Nachfrage erzeugt Angebot, wie in einer Marktwirtschaft zu erwarten ist.

Gibt es genügend Bedarf wird eine Batterie-Reparatur eine 3rd. Party Batterie, eine leichtere oder grössere Batterie (so wie bei den Nokia Handys wer sich noch erinnern kann) möglicherweise realisiert werden.

Das Kunden des Fisker Ocean die A****karte gezogen haben ist aber zu befürchten.


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7499
 

Bleibt die rechtliche Frage: Wenn so ein Akku Feuer fängt und dadurch das halbe Parkhaus abbrennt, wie sieht es mit der Haftung aus? An so gefährlichen Bauteilen würde ich nur mit Brief und Siegel herumfummeln lassen.

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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
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(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1975
 

SIB Zellen in Keramikschaum mit Garantiesumme von 20 Mio. für 10€ extra versichert.. 

Solange nicht LG-Chem draufsteht kann man die drunterschrauben


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7533
 

Veröffentlicht von: @win

Wenn so ein Akku Feuer fängt und dadurch das halbe Parkhaus abbrennt, wie sieht es mit der Haftung aus?

wenn man selbst dran rumgepfuscht hat und es rauskommt dann ist es vorbei, kann man gleich privatinsolvenz machen.

ähnlichees gilt ja auch bei unseren pv diy speichern, nur ist da der schaden meist begrenzt auf das eigene eigentum.

Veröffentlicht von: @auric

SIB Zellen in Keramikschaum mit Garantiesumme von 20 Mio.

 

oder einfach byd blade lfp zellen.

die brennen nicht, rauchen nicht und werden nicht heiss. selbst wenn ma nen nagel reinrammt kann man noch normal energie entnehmen

 

 

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1791
 

Hört und seht Euch diesen YT-Beitrag Prof. Fichtner an.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 661
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @auric

Nachfrage erzeugt Angebot, wie in einer Marktwirtschaft zu erwarten ist.

Gibt es genügend Bedarf wird eine Batterie-Reparatur eine 3rd. Party Batterie, eine leichtere oder grössere Batterie (so wie bei den Nokia Handys wer sich noch erinnern kann) möglicherweise realisiert werden.

Das Kunden des Fisker Ocean die A****karte gezogen haben ist aber zu befürchten.

Das ist schon lange nicht mehr so. Andernfalls würde vom Staat und der EU nicht so nachreguliert werden.

 

Das Thema der Akkuentwicklung hilft leider auch nicht weiter. Die Akkus wären da, nützt nur nichts wenn es keiner macht oder zu (momentan noch) horrenden Preisen.

 


   
voltmeter and Ulli reacted
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