@hger Üblicherweise wird über den OBD-Port der Fehlerspeicher ausgelesen. Das könnte helfen, wenn man das Fehlerprotokoll vorliegen hätte.
Mir wollte die Werkstatt wg. Fehlzündungen auf einem Topf im Gasbetrieb gleich ne komplette Einspritzrail unterjubeln. Sollte >500€ liegen. Der Fachmann meiner Wahl, der die Anlage installiert hatte behob den Fehler mit einem neuen Einspritzventil. 150km Fahrt und 65€.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
wg. Fehlzündungen auf einem Topf im Gasbetrieb gleich ne komplette Einspritzrail unterjubeln.
Zundaussetzer beim Beschleunigen sind meist - oder eigentlich immer auf Probleme mit der Zündanlage zurückzuführen. Der Zündspannungsbedarf im untertourigem Leistungsfall ist höher, dann erfolgt der Zündfunke bei defekter Zündanlage außerhalb des Brennraums als Überschlag. Es gibt sogenannte "LPG" Zündkerzen, sauteuer. Daher bestelle ich mir passende Autolite XP mit spitzer Iridiumelektrode aus den USA. Sind sehr hochwertig - ideal für LPG......
Es gibt Situationen, daß ein Injektor mal nicht will, das hängt vom Injektortyp selbst ab.
@vavuum Das sollte kein Reparaturfred für LPG werden, sondern nur ein Beispiel für Werkstattbeschiss. Nebenbei, es war das Ventil, nicht die Zündanlage.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Beim Onboard Lader hat eine freie Werkstatt ausgebaut, ich habe das Teil verschickt, es ist von jemandem repariert worden, der den Fehler kannte, es wurde zurück geschickt und dann von der freien Werkstatt eingebaut.
Jetzt müsste das Auto vom Citroen Vertragshändler zur freien Werkstatt, da müsste das Teil ausgebaut werden, ich müsste jemanden finden, der es repariert, dann wieder Einbau und dann nochmals zur Vertragswerkstatt zum Schlüssel anlernen. Wenn alles gut läuft, kostet das alles zusammen 1000 Euro, dauert anderthalb Monate und dann fährt es wieder. Wenn es schlecht läuft, habe ich nur Geld in den Sand gesetzt und viel weiteren Aufwand gehabt. Es sind schon wahrscheinlich 500 Euro zusammen gekommen für Ersatzschlüssel (170 Euro oder so) und die Arbeitszeit der zwei Werkstätten, und es sind Monate verstrichen.
Im Moment reicht es mir, daher ist der Vorzug Verkauf, Batterie und Ersatzteile müssten noch etwas wert sein. Gerne kann sich ein Bastler versuchen, vielleicht ist die Wegfahrsperre ja mit minimalem Aufwand reparierbar und nur das Schlüssel anlernen müsste von der Vertrags Werkstatt gemacht werden.
Bei meinem C-Zero ist die Wegfahrsperre kaputt. Laut Werkstatt kann die aus Diebstahl Schutz Gründen nur durch ein Neuteil ersetzt werden und das ist nicht zu bekommen.
Ich würde den Wagen daher als Schlachtauto (Batterien, Ersatzteile) für 1000 Euro verkaufen. Bei Interesse gerne eine private Nachricht (Auto steht zwischen Aachen und Köln).
Du hast einen ansonsten funktionstüchtigen iMiEV-Drillingsbruder (also insbesondere mit einem Akku, der noch eine brauchbare Reichweite bietet?), der "nur" dieses eine Elektronikproblem hat? Also wenn dem so ist, dann sollte das Auto auf jeden Fall repariert werden. Denn der iMiEV ist, wie wir hier schon diskutiert haben, eines der ganz wenigen E-Autos, die Dank entsprechender, weltweiter Community langfristig halbwegs reparabel sind.
Erste Frage: Wie viele Schlüssel hast Du zu dem Auto? Schon mal den Zweitschlüssel probiert?
Zweite Frage: Welchen Fehlercode wirft das Auto? Ist es der P0513 (incorrect immobilizer key)?
In den Weiten des Internet liest man wenig über Wegfahrsperren-Fehler beim iMiEV. Tipps, wenn solche auftreten, sind das Überprüfen der 12V Bordnetzbatterie (Unterspannung kann wohl zu sehr erratischen Fehlern führen) und das Suchen nach CAN-Bus bezogenen Fehlern im Fehlerspeicher. Bei Fehlern am CAN-Bus kann so etwas wohl als Sekundärproblem hinzukommen.
Generell scheint der Wegfahrsperren-Transponder im Schlüssel mit dem Motorsteuergerät (MCU) des iMiEV gepaart zu sein. Aus einem Spenderfahrzeug (z.B. mit plattem Akku) das Motorsteuergerät und den Transponderchip aus dem Schlüssel zu transferieren würde ggf. helfen. Außer natürlich, die Lesespule hinterm Zündschloss hat eine Macke. Aber die wurde bestimmt schon überprüft, oder?
Das Auto ist 13 Jahre alt und hat ganz knapp unter 100000 km drauf. Um die Batterie Kapazität genau zu messen, bräuchte ich ein passendes Gerät, das ich nicht habe. Ungefähr sind es noch 10 kWh. Die beiden Rücksitze lassen sich nicht mehr umklappen.
Es war nur noch ein Schlüssel da, den anderen hatten wir verloren. Als erstes habe ich geguckt, ob das Auto noch lädt, und das tut es. Dann hat die freie Werkstatt nach dem Zweitschlüssel gefragt und schließlich haben wir aufgegeben nach dem Zweitschlüssel zu suchen und bei Citroen einen neuen bestellt (war um die 170 Euro oder so ähnlich) und das Auto zum Vertragshändler schleppen lassen. Der hat mir erklärt, welches Teil korrodiert wäre, perfekt verstanden habe ich es nicht, aber mir erscheint der Händler als fachkundig und bemüht. Es ist auch nicht Elektroauto spezifisch, so dass er deswegen keine Ahnung haben würde. Citroen liefert nicht, deswegen haben die dann bei Mitsubishi angefragt und die liefern auch nicht.
Ich selber kann an der Elektronik nicht basteln. Da müsste ich jemand finden, der das macht.
Den Fehlercode kann ich nicht sagen, müsste ich die Werkstatt fragen und verspreche mir davon wenig. Auf dem Armaturenbrett sah es so aus, wie bei Leuten denen der Schlüssel kaputt gegangen war (goingelectric Forum als Quelle). Es sind zwei Werkstätten dran gewesen, beide sehr engagiert.
Wenn du Interesse an der Reparatur / dem Auto hast, gerne bei mir melden. Repariert würden wir es gerne noch ein paar Jahre behalten.
Der hat mir erklärt, welches Teil korrodiert wäre, perfekt verstanden habe ich es nicht,
Korrosion...?
Ganz schlau werde ich aus dieser Beschreibung jetzt nicht. Sollte das vielleicht heißen, dass eines der Steuergeräte in dem Auto einen Wassereintritt hatte und dort nun Elektronik teilweise unter Wasser steht? Vielleicht sogar das Motorsteuergerät (MCU)?
Von solchen Problemen beim iMiEV und seinen französischen Drillingsbrüdern habe ich schon mehrfach gelesen. Der voltmeter hier im Forum hatte das mal bei seinem Klimakompressor. Möglicherweise hat sich bei Deinem ein anderes Steuergerät in ein Aquarium verwandelt? Je nach Schwere des Feuchtigkeitsschadens wäre hier ein Tausch gegen ein Gebrauchtteil evtl. die einzige Lösung. Denn neu wird man die entsprechende Elektronik wirklich kaum mehr bekommen.
Hier gibt es ein paar Bilder von der MCU (Motorsteuergerät / Motorumrichter) des iMiEV, auch dort mit Feuchteschäden:
https://myimiev.com/threads/motor-control-unit-mcu-details.2844/
Das Auto ist 13 Jahre alt und hat ganz knapp unter 100000 km drauf. Um die Batterie Kapazität genau zu messen, bräuchte ich ein passendes Gerät, das ich nicht habe. Ungefähr sind es noch 10 kWh. Die beiden Rücksitze lassen sich nicht mehr umklappen.
bei mir sind es noch 14,5kwh
bei 100t km und noch 10kwh würde ich das teil auch nicht mehr reparieren
aber der obc ist was wert, der klimakompressor auch. stoßstange vorne und hinten, rück und frontleuchten.
schau mal die ersatzteilpreise dazu an und stelle das teil bei kleinanzeigen als schlachtauto rein.
ich überlege gerade auch den i miev zu verkaufen ist mir mittlerweile etwas zu klein geworden
ein ioniq 28 oder ein id3 pro wirds wohl werden
ich tendiere eher zum id3 pro gebraucht ab ausstattung business. ausstattung max ist zu teuer und tech gibt es kaum.
aber wärmepumpe ist bei allen id3 nur optional da muss man höllisch aufpassen dass man kein murks kauft.
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.
Das könnte etwas Kondensfeuchte / hohe Luftfeuchtigkeit sein, buchstäblich unter Wasser stand das Ding wohl nicht.
https://www.moltomi.hu/rolunk-mondtak
Die wollen den C-Zero kaufen. Irgendein Grund, warum deren Seriosität bezweifelt werden könnte?
Ist das Deiner?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-c-zero-49kw-/2840756700-216-1155
Wäre für das Geld ein nettes Bastelprojekt, nur leider viel zu weit weg von mir.
für die welche ein günstiges wenig gefahrenes e auto mit guter ausstattung unter 15000eur suchen
ich werde mir mal nächste woche einen mazda mx 30 anschauen, wenn alles gut ist auch gleich kaufen.
hat natütlich nachteile, reichweite im sommer 180-200km im winter 150-170km, kombiniert mit max 100kmh auf der autobahn
ladeleistung maximal 35kw DC und 7kw AC einphasig, ist kein langstreckenfahrzeug
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.
ich werde mir mal nächste woche einen mazda mx 30 anschauen, wenn alles gut ist auch gleich kaufen.
Soll das heißen, dass es hier bald einen gebrauchten iMiEV zu kaufen geben wird...?