Gebrauchtes E-Auto
 
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Gebrauchtes E-Auto

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 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Der Wechselkurs des Inlands-Remimbi ist etwas, was sich nicht mit Kurs des Aulands-Remimbi umrechnen lässt.

 

Falsch, sogar Doppelfalsch und durcheinandergewürfelt und auch noch falsch geschrieben. Oliver, setzen 6.  

Es gibt keinen Inlands und Auslands Renminbi. Der Renminbi (RMB) ist zwar die offizielle Währung der Volksrepublik China, aber keine Einheit, die man handeln kann.

Der Yuan (CNY) ist die kontrollierte Einheit im Land. Während der Offshore-Yuan (CNH) für den internationalen Handel verwendet wird. Der Grund dafür ist gleichzeitig Kontrolle und eine internationalisierte Währung zu bekommen. Der Wechselkurs zwischen CNY und CNH kann leicht abweichen, sollte in der Regel jedoch nahe beieinander liegen.

Ein inländischer 12k BYD wird hier teurer, weil er auf EU Anforderungen angepasst werden muss und weil noch andere Firmen mitverdienen wollen.


   
voltmeter reacted
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1794
 

Rollwiderstandsrechner sagt für 1 to. und Cw-Wert 0,22 bei 2,2m², Ioniq 6 mit den sonstigen Vorgaben der Seite 1,5kW Antriebsleistung 50% davon Rollwiderstand für 50km/h. Mit dem realen Gewicht von ca. 2 to. 2,3kW, ca. 66% davon Rollwiderstand. Auch wenn die Seite offensichtlich für Lkw gedacht ist, der Zusammenhang dürfte ja gleich bleiben. Ja, die Antriebsleistung muss mit dem Gewicht steigen, aber überschaubar.

Verdopple ich dagegen die Geschwindigkeit, so steigt die Antriebsleistung auf knapp 10kW, der Anteil Luftwiderstand vervierfacht sich, Rollwiderstand verdoppelt sich. Im Ergebnis also 1/3 Rollwiderstand und 2/3 Luftwiderstand bei 100km/h. Bei 130km/h 18kW mit 80% Luft- und 20% Rollwiderstand.

Soll heißen, Du liegst zwar richtig mit der Klarstellung. Aber der Energieaufwand innerstädtisch ist schlicht mickrig im Vergleich zur Landstraße oder Autobahn, da stören (mich) die höheren, gewichtsbedingten, Verluste nur wenig.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
Karli reacted
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1794
 

@surolac Kommt auf die Ladetechnik an. Manche Fahrzeuge verwenden 800V, das wären ca. 600A. Aber selbst wenn bei 500A Schicht wäre, das geht glaube ich aktuell an den stärksten Schnellladesäulen, dann wären das 400kW Ladeleistung. Und der 50kWh Akku innerhalb 7,5min. voll 0-100%, macht man nicht. Jedenfalls mit den aktuellen nicht. Das liegt fast im Bereich, Tanken, Zahlen, weiterfahren. Mit dem Vorteil, während des Ladens geh ich Pippi. 🤣 Das geht beim Tanken nicht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von ThorstenKoehler

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 369
 

Veröffentlicht von: @wihz

Die EU verbietet die nicht. Die müssen halt die Regularien einhalten.

Das ist ein nicht ausgesprochenes verbot. Die EU erwürgt damit die mobilität der geringverdiener. Das ist beabsichtigt.

Es müsste vereinfachte zulassung für E-karren unter 800kg und unter 100kmh geben. 

 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

dann wären das 400kW Ladeleistung. 

400kw entspricht 100 häuser oder 200 wohnungen. Das ist heftig.

Bei 10 ladesäulen 4mw leisung. Das braucht eigenen HV-netz anschluss?

Döp dö dö döp.


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1794
 

@surolac Vermutlich, aber ich bin kein Netzbetreiber oder anders ausgedrückt: Keine Arme, keine Kekse.

Zu den Leichtgewichtbremsklotzkarren: Gibt es schon, Twizzy, Opel E-Rock oder wie der heißt, Mitsubishi Mief, Elaris Pio. Das sind doch keine ernsthaften Alternativen für einen Pkw. Statt Fahrrad für den täglichen (kurzen) Arbeitsweg, als Görentaxi, aber sonst?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von ThorstenKoehler

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 661
Themenstarter  

Aber genau von solchen Karren handelt und handelte dieses Thema!

 

Darum bitte wieder zurück zum GÜNSTIGEN, KLEINEN E-Auto und dessen Akku.

 

Und ja, die E-Autos aus China werden boykottiert, und das mit voller Absicht. Da ist dann die Energiewende und der Umstieg auf E-Auto welches immer propagiert wird EGAL. Da ist auch das Klima egal und es ist auch egal dass diese Klitschen irgendwie begrenzt werden könnten um die vollen Sicherheitsaspekte zu umgehen (wie z.B. Zulassung nur für Stadt/Land ohne Autobahn) und und und. Könnte man alles machen, wenn man wollte. Man will es aber nicht, im Gegenteil, man führt einen extrateuren Importzoll ein weil man die hiesige Industrie nicht schädigen will.

Vorher Angebot und Nachfrage, jetzt regulierter Markt. Völlig falsches Vorgehen, falscher Anreiz und gleichzeitig die Moralkiste spielen, jeder solle doch. Na wenn man DÜRFTE WÜRDE man.

 

Mit dem Akku dasselbe. 2000€ kosten 15kWh. Und das nur als Box mit BMD etc. Das hatten wir hier schon, man muss nicht direkt den ganzen Akku tauschen bei Zellendefekt. Nun lassen wir das mal machen, und es wäre da locker dranzukommen an den Akku, dann sind für eine Reparatur mit 15kWh an neuen Zellen 3000-4000€ Reparatur. Dafür wieder zusätzliche 100km Reichweite. Wer mehr benötigt, 4 so Dinger kosten dann 10000€ und ca. 400km Reichweite. Da sind wir bei überschaubaren Reparaturkosten.

 

Aber: Gibts nicht für E-Autos. Weil die kleinen Kisten weiter gefahren werden. Weil es keine Reparaturwerkstätten gibt, die nur Zellen tauschen oder ähnliches. Dazu die Frage der Haftung falls man es selber macht. Und und und.

 

 


   
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Surolac
(@surolac)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 369
 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Vorher Angebot und Nachfrage, jetzt regulierter Markt. Völlig falsches Vorgehen, falscher Anreiz und gleichzeitig die Moralkiste spielen, jeder solle doch. Na wenn man DÜRFTE WÜRDE man.

Die heutige bürokratie erwürgt uns.

Wollte 37m gartenmauer erneuern. 30k sfr. Gesetz sagt "zeitgemässer ersatz ist bewilligungs und meldefrei". Gemeinde verbietet es.

Wollte split ausseneinheit montieren. Bauamt sagt "baubewilligung für betonsockel" > 500 sfr. OK, gestell zur wandmontage bestellt.

Oder citroen AMI. FR 7k, CH 10K, NL 11k. Weil CH und NL auf einbau "e-call" fernabschaltung und gps-positionsüberwachung bestehen.

Ohne 90% abbau von beamten und politikern wird das hier nichts mehr. Wir werden zum sozialistischen 3-welt land. DE noch schneller als CH.

 

 

Döp dö dö döp.


   
voltmeter reacted
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(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 661
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @surolac
...

Oder citroen AMI. FR 7k, CH 10K, NL 11k. Weil CH und NL auf einbau "e-call" fernabschaltung und gps-positionsüberwachung bestehen......

 

 

Der Rocks-E oder der AMI sind Leichtfahrzeuge, also nicht der Kategorie "Auto" zu klassifizieren. Für diese 2-Sitzer bekommt man auch keine THG-Prämie.

 


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1398
 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Aber genau von solchen Karren handelt und handelte dieses Thema!

Nein, handelt er nicht. Der Thread hier geht über E-Autos, die vollumfänglich die bisher üblichen Verbrenner ersetzen sollen, nicht um alternative Kleinmobilität.

 

Oliver


   
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(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 661
Themenstarter  

Ok, dann noch viel Spaß in meinem Thread, welcher nicht mehr mein Thread ist.


   
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 617
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Es gibt keinen 12k BYD.

Ja, lohnt sich auch für BYD nicht.

Von BYD war ich bei der Fussball EM stark enttäuscht. Als ausstellender Sponsor der EM vor der Allianz-Arena und in der Fanzone am Olympiapark hatte ich vor Ort mehr erwartet.

Das kleinste Auto war der Dolphin, also in der Größe und Preis des ID.3. Dazu noch ein Modell als Plugin-Hybrid und ein SUV in der Größe eines Model Y. Im Innenraum stark nach ausdünstetem Plastik riechend. Eine komplette Enttäuschung. 

Veröffentlicht von: @surolac

DE noch schneller als CH.

Das sind EU-Regularien und keine von DE. Viele werden nicht in DE geprüft bzw. homologisiert, sondern in NL. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von wihz

   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1398
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Twizzy, Opel E-Rock oder wie der heißt, Mitsubishi Mief, Elaris Pio.

Der Thread ging doch vom ersten Beitrag an um E-Autos.

 

Aus dieser Liste ist das nur der iMief, alles andere nicht. Der wurde aber auch schon ausführlich besprochen.

 

Oliver


   
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 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1146
 

Bei meinem C-Zero ist die Wegfahrsperre kaputt. Laut Werkstatt kann die aus Diebstahl Schutz Gründen nur durch ein Neuteil ersetzt werden und das ist nicht zu bekommen.

Ich würde den Wagen daher als Schlachtauto (Batterien, Ersatzteile) für 1000 Euro verkaufen. Bei Interesse gerne eine private Nachricht (Auto steht zwischen Aachen und Köln).


   
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(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1134
 

Veröffentlicht von: @hger

Bei meinem C-Zero ist die Wegfahrsperre kaputt. Laut Werkstatt kann die aus Diebstahl Schutz Gründen nur durch ein Neuteil ersetzt werden und das ist nicht zu bekommen.

Was ist denn an der Wegfahrsperre kaputt ? Transponderchip, Transponderspule oder echt die Elektronik ? Was für ein Neuteil bräuchte man laut Werkstatt ?

 


   
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 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1146
 

@rasti 

Das habe ich nicht so genau nachgefragt, ich meine er hätte die Elektronik erwähnt.


   
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