Gebrauchtes E-Auto
 
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Gebrauchtes E-Auto

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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1791
 

Da hätte ich gern mal ne Quelle. Lt. mobile.de gibt es in Österreich keinen einzigen Polo für unter 1290€ und der eine hat nen Benzinmotor, 17 Jahre und 201.000km auf dem Buckel. Der wird bestimmt nachhaltig bleiben. Der nächstbessere ist auch 11 Jahre alt und nen Benziner mit 165.000km. Kostet gleich knapp 3.000€ mehr.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 296
 

Hab gerade einen Honda Jazz für 850€ mit 140tkm für Bekannte gekauft. Der soll erstmal drei vier Jahre laufen.

Mit 4,6l auf 100km auch nicht so schlecht oder hoch im Verbrauch.

Der löst den vorhandenen Diesel mit über 400tkm ab - der macht das nicht viel weiter....

Ein E ist "schwierig" - zu teuer, keine Lademöglichkeit. Es gäbe die Option einer eigenen Ladesäule, die wurde mit weiteren 5....8000€ zu Buche schlagen.

Ein E ist nicht in Reichweite

 

 


   
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(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 748
 

Veröffentlicht von: @vavuum

Der BEV war so teuer, daß damit  400 000km gefahren werden müssen.

400.000 km mit einem BEV? Ob das klappt...?

Nun ja, wenn Du diese 400.000 km innerhalb von 4 Jahren "abspulst" (was dann schon in etwa die Jahresfahrleistung eines Fahrschulautos oder Taxis wäre), dann wären das bei 400 km Reichweite 1000 Lade-Entlade-Zyklen für den Akku, und davon fast einer pro Tag. Ähnlich dem Nutzungsprofil eines PV-Heimspeichers. Das hat vielleicht noch die größten Erfolgschancen.

Wenn Du dagegen versuchst, 400.000 km in 10 oder 12 Jahren zu fahren, dann kommt die kalendarische Alterung der Zellen hinzu. Da würde ich dann eher dagegen wetten, dass das ohne Zellentausch gelingen wird. Aber Du wirst uns hoffentlich berichten, wie das Experiment ausgeht.

 


   
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(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 296
 

So ungefähr ist der Plan. 10 Jahre ist Minimum - 14 sei dann das Ziel. Wenn das Ding dann noch zuckt, war das ein gutes BEV.

Bei der Werstattkompetenz die mir zu Teil geworden ist, wird die Karre daran scheitern.

In ein paar Jahren einen Akku zu ersetzen, vermutlich Utopie und kaum bezahlbar.

No Risk No Fun.

Schon beim Kauf war klar, es täte weh, aber auch beim VollVerlust werde ich da nicht dran scheitern. Sonst hätte ich das Ding nicht geholt.

 

 


   
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 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

Wir konnten hier ja lesen, zu welchen Preisen die 280ah lifepo4 3,2v bei Nkon verkauft werden. Teilweise für 45 €. Das wird sich wenigstens zum Teil auch auf die Autoakkus und Kaufpreise in den nächsten Jahren durchschlagen. Wenn unsere "Premium Hersteller" weiter versuchen, ihren teilweise eigenentwickelten NMC Kram an den Mann zu bringen, werden sie besonders bei der bisherigen Preisgestaltung den Anschluss ganz verlieren.

Ich warte auf die 4. Akkugeneration von BYD. Der CEO hat sie ab ungefähr Dezember in Aussicht gestellt. Dann dürfte es ab nächstem Jahr die ersten Facelifts geben. BYD hatte bisher nur sehr teure jährliche Wartung vorgeschrieben. Deshalb bei meiner geringen Fahrleistung uninteressant. Das hat sich nun zumindest hier in Deutschland geändert, nur noch alle 2 Jahre.

In China soll es Taxis mit der ersten LFP-Akkugeneration geben, die damit schon fast 1.000.000 km gefahren sind. Kommt auch ganz bestimmt immer darauf an, wie der Akku vom Fahrer behandelt wird.


   
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(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 296
 

Die Akkupreise fallen weiter - neue Technik mit weniger Temperaturanfälligkeit stehen in der TÜR die zudem mit geradezu unendlicher Lebenserwartung aufwarten, schnellstladefähig und ungefährlich wie ohne Cobalt oder Lithium auskommen. Wer stillstehen belibt hat verloren - hallo deutsche Automobilindustrie - es mangelt an Facharbeiter in der Führungsebene....

Das liest man und denkt- "OH JA - ich hab bock auf ein 5 JAhre altes BEV mit alter Technik und den schlechteren Akku, für den es bald schon keinen Support mehr gibt". Diese Lücke werden Findige bestimmt auch noch als Geschäftsidee erkennen.....

Zudem sind die neuen Akkus so günstig, daß BEV die gestern noch teurer als ihre Verbrennerkolleginnen waren morgen oder teilweise schon heute günstiger werden/sind. Dennoch erinnert sich der Private an den exorbitant hohen Preis beim BEV Kauf vor 5 Jahren und begründet damit den hohen Verkaufswunschpreis.

Die Preise werden weiter fallen - da warte ich lieber ein Jahr und kaufe für 12t€ mehr ein aktuelleren BEV mit aktuellen Zellen, als überteuerte abelegte tote Technik, die absehbar im Schrott landet.....

 


   
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(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 661
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @vavuum
...

Das können Findige als Geschäftsidee verwenden, die haften dann aber auch für einen Fehler des Akkus wenn was passiert. Ob das so durch den TÜV kommt, ich weiss es nicht, alles fraglich. Dann hast du den Wagen, aber kannst ihn nur teuer reparieren lassen. Ich sehe das in etwa so wie die Hochvolt-Akkus. Die bekommt man heute noch, und morgen, aber dann nur vom Hersteller und absurd teuer.

Da WÄREN die Akkus also günstiger. Kleiner, leichter. Aber DARF man mit denen fahren?

Die Preise werden weiter fallen - da warte ich lieber ein Jahr und kaufe für 12t€ mehr ein aktuelleren BEV mit aktuellen Zellen, als überteuerte abelegte tote Technik, die absehbar im Schrott landet.....

Wohl wahr. Was wieder genau aufzeigt: Billige, günstige E-Autos für die Masse ist in absehbarer Zeit noch nicht erreichbar.

 


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1388
 

Veröffentlicht von: @ulli

Ich warte auf die 4. Akkugeneration von BYD.

Ja, und wenn die dann da ist, wirds schon die Ankündigung für die 5. Generation geben, die natürlich dann endlich aber wirklich tatsächlich in echt viel billiger und leistungsfähiger sein wird. Da lohnt es sich dann doch drauf zu warten. Obwohl, die danach folgende 6. Genration…

Und so wirst du nie E-Auto fahren. 

Veröffentlicht von: @vavuum

Die Akkupreise fallen weiter - neue Technik mit weniger Temperaturanfälligkeit stehen in der TÜR die zudem mit geradezu unendlicher Lebenserwartung aufwarten, schnellstladefähig und ungefährlich wie ohne Cobalt oder Lithium auskommen.

Ja, und die Autos dazu können dann nicht nur autonom fahren, sondern autonom fliegen. Den ungefähr so lange wirds noch brauchen, bis dein Wunderakku mal in Serie geht. Wobei, das mit der unendlichen Lebensdauer könnte doch noch länger dauern.

 

Oliver


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8229
 

Veröffentlicht von: @vavuum

Die Akkupreise fallen weiter - neue Technik mit weniger Temperaturanfälligkeit stehen in der TÜR die zudem mit geradezu unendlicher Lebenserwartung aufwarten, schnellstladefähig und ungefährlich wie ohne Cobalt oder Lithium auskommen. Wer stillstehen belibt hat verloren - hallo deutsche Automobilindustrie - es mangelt an Facharbeiter in der Führungsebene....

Das liest man und denkt- "OH JA - ich hab bock auf ein 5 JAhre altes BEV mit alter Technik und den schlechteren Akku, für den es bald schon keinen Support mehr gibt". Diese Lücke werden Findige bestimmt auch noch als Geschäftsidee erkennen.....

Zudem sind die neuen Akkus so günstig, daß BEV die gestern noch teurer als ihre Verbrennerkolleginnen waren morgen oder teilweise schon heute günstiger werden/sind. Dennoch erinnert sich der Private an den exorbitant hohen Preis beim BEV Kauf vor 5 Jahren und begründet damit den hohen Verkaufswunschpreis.

Die Preise werden weiter fallen - da warte ich lieber ein Jahr und kaufe für 12t€ mehr ein aktuelleren BEV mit aktuellen Zellen, als überteuerte abelegte tote Technik, die absehbar im Schrott landet.....

 

Wenn du dir soviel zeit bist, bist du vielleicht der letzte, der einen kauft ? Smile  

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 296
 

Einen Zweiten ☺️

Momentan muß erstmal eine Stromrückzahlung erfolgen, mit der zusätzlichen PV - sollte spürbar was zurückfließen.

Statt noch ne teure Karre, erstmal Geld in Sinnvolles gesteckt .....

Die Aussichten zu günstigen BEV werden durch Besteuerungsvorhaben "erklärt"

Das hat mehrere Effekte, Neuwagen günstig - Gebrauchte werden massiv entwertet.....

Das warte ich ab - währenddessen erholt sich das Konto

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von Vavuum

   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1388
 

Veröffentlicht von: @vavuum

Das hat mehrere Effekte, Neuwagen günstig - Gebrauchte werden massiv entwertet.....

Das warte ich ab - währenddessen erholt sich das Konto

Das günstigste Auto ist das, was man nicht gekauft hat, unabhängig vom Antrieb. Das ist jetzt aber keine neue Erkenntnis. 

Für alles andere gilt wie immer: Vorhersagen sind schwierig, besonders die der Zukunft...

 

Oliver


   
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 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 523
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Veröffentlicht von: @ulli

Ich warte auf die 4. Akkugeneration von BYD.

Ja, und wenn die dann da ist, wirds schon die Ankündigung für die 5. Generation geben, die natürlich dann endlich aber wirklich tatsächlich in echt viel billiger und leistungsfähiger sein wird. Da lohnt es sich dann doch drauf zu warten. Obwohl, die danach folgende 6. Genration…

Und so wirst du nie E-Auto fahren. 

Oliver

 

Ganz daneben. Ich fahre seit über 3 Jahren elektrisch. Und der "Alte" macht mir immer noch viel Spaß. 

 


   
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(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 296
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Vorhersagen sind schwierig, besonders die der Zukunft...

 

Bei Technik gibt es eine eindeutige Erkenntnis - neue Technik ist erst teuer und dann reduziert sich der Preis drastisch und kontinuierlich. Gleichzeitig wird die Leistungsfähigkeit gesteigert, Integration erhöht, die Produkte werden "schneller-höher-weiter-leichter....".

 

Lustig ist, daß viele gerade bei PV/Akku usw. dann genau Vorhersagen zur Kaufentscheidung nutzen, als Argument zum "Amortisationszeitpunkt" - da gilt das nach wie vor, obgleich die lezten Jahre ja nun jede "Kalkulation mit spitzen Bleistift" völlig verkehrt war - "das war ja nicht vorhersehbar"  Smile

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Vavuum

   
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(@mischa)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 449
 

Veröffentlicht von: @vavuum

Die Akkupreise fallen weiter - neue Technik mit weniger Temperaturanfälligkeit stehen in der TÜR.....

 

Genau das war auch das Thema vor 3 Jahren. Ich habe ja damit gerechnet, das nun, nach drei Jahren bereits die neue Batterietechnik, die billiger und Leistungsfähiger ist, auf dem Markt ist. Darum habe ich damals den Zoe auf Leasing gemietet. Im November läuft die Leasingzeit aus, also werde ich wieder ein E-Auto leasen. Ich finde, besser und preiswerter kann man die Zeit mit einer Übergangstechnik nicht überbrücken.

 

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1388
 

Veröffentlicht von: @vavuum

Veröffentlicht von: @oliverso

Vorhersagen sind schwierig, besonders die der Zukunft...

 

Bei Technik gibt es eine eindeutige Erkenntnis - neue Technik ist erst teuer und dann reduziert sich der Preis drastisch und kontinuierlich. Gleichzeitig wird die Leistungsfähigkeit gesteigert, Integration erhöht, die Produkte werden "schneller-höher-weiter-leichter....".

Das ist so pauschal wie alle Pauschalaussagen pauschal falsch.

Was ja gerne überstehen wird, ist, dass die aktuell eingesetzte Akkutechnologie gar nicht neu ist, und zumindest die Zellenfertigung schon seit Jahrzehnten hochautomatisiert ziemlich ausgereizt ist. Da gibt's keine Quantensprünge.

Was passiert, ist das, was bei allen eingeführten Technologien passiert: kontinuierliche Verbesserungen.

Alle disruptiven neuen Akkutechnologien, wie der seit Jahren "kurz vor der Serienreife" stehende Feststoffakku, sind nicht serienreif, und wenn sie es dann mal sein werden, weiß man erst, was sie wirklich kosten.

 

Oliver

 


   
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