Das driftet ab. Ich habe dargelegt, warum ein E-Auto FÜR MICH nicht in Frage kommt. Eines unserer Autos kostet mit ALLEM 200€ im Monat, das Andere 250€ im Monat. Wenn ich nun vergleichen will zwischen diesen beiden Verbrennern und zwischen zwei anderen gebrauchten E-Autos, benötige ich sämtliche Kosten MIT ALLEM. Wenn nun jemand dafür ein Haus besitzt, mit einer PV-Anlage, mit einem vorhandenen Stromanschluss, und immer dann zu hause ist, wenn die PV was liefert, dann ist das klasse. Ist doch simpel. Dieser jemand schreibt dann: "Die PV-Anlage ist abbezahlt, fürs Einspeisen bekomme ich 0ct, also spare ich damit die Kosten für den Strom vollständig und schaffe das sogar im Winter" (in einem anderen Thema hier im Forum hatte jemand 5000km Fahrleistung im Jahr gerechnet und ich meine es waren 20kWh und da kamen wir drauf, dass der für die Winterfahrten in etwa eine 20kwp-PV-Anlage braucht, um den Wagen fahren zu können wenn mal ein paar Tage nur wenig Sonne scheint, soviel zur Autarkie, da war der Haushaltsstrom noch nicht drin).
Damit verschiebt sich im Winter der selbstgenutzte PV-Strom vom Haushalt in das E-Auto und schwuppst, kostet der Strom "nichts" fürs E-Auto, dafür aber wieder Haushaltsstrom.
Aber ich hatte geschrieben, selbst bei 0€ Kosten für den Strom sehe ich hier immer noch kein Angebot, welches MIT ALLEM günstiger wäre als 200€ im Monat für einen 4-Sitzer oder 250€ im Monat für einen 4-Sitzer mit 2,5m für ein paar Kanthölzer (also nach umklappen der hinteren und vorderen Sitze und bitte nicht oben aufs Armaturenbrett oder Koferraum auf, so fahr ich nicht, viel zu gefährlich). Darum gehts, sonst verlieren wir uns in Nebenschauplätzen.
und da kamen wir drauf, dass der für die Winterfahrten in etwa eine 20kwp-PV-Anlage braucht, um den Wagen fahren zu können wenn mal ein paar Tage nur wenig Sonne scheint, soviel zur Autarkie, da war der Haushaltsstrom noch nicht drin).
Damit verschiebt sich im Winter der selbstgenutzte PV-Strom vom Haushalt in das E-Auto und schwuppst, kostet der Strom "nichts" fürs E-Auto, dafür aber wieder Haushaltsstrom.
das sind bei mir exakt 2 monate im jahr im winter fahre ich auch weniger und notfalls lade ich an der öffentlichen ladestation.
schließlich habe ich früher auch regelmäßig in der öffentlichen tankstelle mein geld liegen lassen
die kosten kenne ich sehr genau da die von meinem autostrom konto laufen das waren in einem jahr inklusive winter und einigen autobahn fahrten 44,99eur bei 11000km fahrleistung im jahr
1400eur wären das jetzt mit meinem verbrenner gewesen für benzin bzw ca 1000eur bei lpg + höhere steuer und abgasuntersuchung + verbrennertypische wartung wie öl, filter oder dichtungswechsel.
für mein e auto habe ich 4000eur bezahlt (verkaufserlös vom verbrenner davon schon abgezogen)
mag sein das es für dich jetzt keinen sinn ergibt ein e auto zu fahren, in der zukunft siet das bestimmt anders aus.
ich hätte auch kein e auto wenn ich irgendwo zur miete wohnen würde ohne eigene wallbox und pv
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
mal ne blöde Frage: welches Auto kann 2,5m Kanthölzer laden nur mit Umklappen? Also in meinen T6 Transporter geht das, ja.
@thomas0815 Mit umgelegtem Vordersitz, also Liegeposition, kann das sogar unser kleiner Fabia Kombi.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
ich hab das mit den vorderen Sitzen überlesen. Jetzt ist es klar.
hab mir jetzt einen mazda mx 30 gekauft, 35kwh(30kwh nutzbar)
10t km
ez 2020
volle hütte (premium paket, komfort paket)
akku hat 97% soh
2 jahre garantie vom mazdahändler noch oben drauf
service neu, hu neu, reifen neu
kann man nicht meckern
wird nächste woche abgeholt
das teil lädt aber nur einphasig 7,4kw(kommt mir genau recht) und dc nur mit maximal 35kw(passt mir auch gut da es den akku schont)
ab ez 04/22 kann der 11kw ac und 55kw dc
reichweite ist im sommer ca 200km und im winter 170km, wie andere berichten. ich komme damit klar ist aber nicht für jeden was
dafür hat der alles was man braucht auch matrix led, head up display, beheiztes lenkrad, 360° kamera, bose sound.... usw
das erste e auto lohnt sich noch finanziell zum verbrenner. das zweite nicht mehr so wirklich, aber am ende ist es doch nur geld 🤣
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Meine Kollegin hatte den Mazda und froh den wieder losgeworden zu sein....
Der Mazda sieht ja gut aus, innen ist der schon weniger geräumig.
Vorher mit dem Zoe war sie zufrieden.
Jetzt Corsa - .....
Der Mazda sieht ja gut aus, innen ist der schon weniger geräumig.
deutlich geräumiger als mein i miev und mein alter honda von 99
alles eine subjektive sache
hauptsache der hat ccs, chademo ist mittlerweile eine zumutung. nur noch wenige ladesäulen und bis auf aral pulse sind einige von den wenigen noch defekt.
wenn man eine chademo säule ansteuert die nicht von aral pulse ist dann ist das immer so ein risiko liegen zu bleiben, hatte ich schon öfter beinahe.
mit der reichweite vom i miev bin ich eigentlich zurecht gekommen ok war a bissl wenig im winter und unkomfortabel aber dafür hat die karre recht wenig gekostet.
die app zum vorheizen oder vorklimatisieren ist auch genial, purer luxus wenn man vorher sowas wie nen i miev gefahren ist. allein schon das matrix licht vom mx30 ist ein enormes sicherheitsplus.
klar ist auch preislich in einer anderen liga
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Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
ich habe vor kurzem noch den opel ampera e mit 60kwh und über 300km reichweite entdeckt war mir bislang vollkommen unbekannt
klar wenn man sich anschaut wieviele davon angeboten werden werden, sehr überschaubar.
jeder von denen bekommt einen neuen akku wenn ein alter noch drin ist.(rückrufaktion wegen brandgefahr)
die autos kosten allerdings im guten zustand um die 18t eur und haben vieles nicht was modernere autos serie haben zb auch keinen abstandsregeltempomat, kein led licht(nur xenon) usw...
platzangebot und reichweite ist aber gut für das geld
der e auto gebrauchtmarkt ist so gut wie tot, jetzt habt ihr eine gute position für preisverhandlungen
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