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Fahrzeugkategorie Familie -> eAuto?

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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

@higgy Wo hast Du den denn so günstig geschossen? Den habe ich als GT mit All-In Probe gefahren. Beim Beschleunigen mit >550Ponys fühlte ich mich aufs Mopped gepflanzt, so ging der voran.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 671
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

bye bye deutsche auto industrie

Mache mir keine Sorgen.

Mercedes, Porsche, BMW, etc. verdienen ordentlich mit Autos aus der Oberklasse. Und haben auch bei BEV ordentliches anzubieten. Die haben keinerlei Bedarf günstige Autos anzubieten. Mercedes hat Smart verkauft, weil sich das für sie nicht rechnet. VW hat da eher ein Problem, insbesondere mit der Spezialrolle des Einflusses des Betriebsrates und dem Land Niedersachsen. Die sind nicht besonders flexibel.

Die Vorstände der deutsche Automobilindustrie scheuen den Wettbewerb nicht und beknien gerade die EU, damit es keine Strafzölle gibt. Denn das geht voll nach hinten los.

Wenn die Chinesen weiterhin so lahm sind, mache ich mir da keine Sorgen um die europäische Autoindustrie. Als damals die Japaner kamen, haben alle gedacht die Hersteller in DE gehen pleite. Als dann die Koreaner mit Autos hat man das gleiche gedacht.

Renault hat jetzt ein gutes Angebot auch kleinen BEVs, von dem die Chinesen derzeit in Europa nur träumen können. Die müssen Ihre Autos erst einmal an den europäischen Markt anpassen und viel Geld in ordentliche Vertriebs-, Ersatzteilhaltung und Werkstattnetze investieren.

Bei den vielen Presseartikeln, dass die Chinesen den Markt bei uns überschwemmen würden und bereits Unmengen Autos in den Häfen stehen, hätte ich erwartet, dass die mal relevant in den Statistiken der zugelassenen BEV auftauchen. Statt dessen sehe ich bei den EM-Präsentationen in München sowohl am Stadion als auch an der Fanmeile am Olypmpiapark nur drei Autos von BYD. Zwei BEV und ein Plugin-Hybrid. Das kleinste Auto gerade mal in der Größe des ID.3 . Hätten die bereits ein kleineres Auto für Europa fertig, hätte ich das zumindest zur EM erwartet. Immerhin ist BYD einer der großen Sponsoren der EM und präsentiert sich so schlecht.

 

 


   
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(@higgy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 289
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

@higgy Wo hast Du den denn so günstig geschossen? Den habe ich als GT mit All-In Probe gefahren. Beim Beschleunigen mit >550Ponys fühlte ich mich aufs Mopped gepflanzt, so ging der voran.

Ich habe "nur" den GT-Line Smile "nur " 325 PS  ...

Nicht weil ich die Leistung oder Beschleunigung brauche (aber ist GEIL) ...
aber ich muss sehr oft 1600kg mit AWD ziehen ... der Rest ist "nice to have".

Hatte ihn normal über mobile.de gesehen und bin hingefahren und verhandelt beim Autohaus.

Inzwischen kann man anscheinend verhandeln, da die E-Autos ja nicht mehr "gesponsort" werden
sind die Verkaufszahlen wohl runtergegangen.

Müsste ich nicht oft in schlechten Gelände AH ziehen, wäre für uns auch der Einachs-Antrieb ok gewesen, dann wärs ja nochmal ca 10 t€ günstiger geworden.

So für um die 30.000 sind da hin und wieder welche mit 77kwh zu bekommen. Und es wird ja besser, weil mehr davon auf dem Gebrauchtmarkt kommen.

 

2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7660
 

Veröffentlicht von: @wihz

Als damals die Japaner kamen, haben alle gedacht die Hersteller in DE gehen pleite. Als dann die Koreaner mit Autos hat man das gleiche gedacht.

Das erinnert mich an nokia

Die Chinesen haben ganz andere Möglichkeiten als die Japaner oder Koreaner.

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 696
 

@ThorstenKoehler

Die Dinger konnten telefonieren und SMS senden und empfangen.Heute hat jeder so ein Ding, das mehr Rechenleistung bietet als ein Intel 486er und ne Flat ungefähr überall hin ist als Prepaid für <10€ zu haben. Dazwischen liegen nur ca. 20 Jahre.

Ich habe erst seit ca. 4 Jahren ein Smartphone weil ich es wegen Überweisungen per Bankapp brauchte. Davor Zettel aber die bekomme ich nicht mehr mit den TANs bei meiner Bank. Desweiteren eine App für den Kindergarten. Nicht weil ich will. Sondern MUSS. Ich habe dazu übrigens eine Prepaid Karte von Hofer (ALDI). 3,9ct für 1 Minute oder SMS, 0,9ct pro MB. Daten sind immer ausgeschaltet, WLAN auch. Ich brauch den ganzen Unfug nicht. Der Wasserkocher muss nun getauscht werden weil der Kunststoff bröselt. 17 Jahre alt...

Jeder der hier so rumtönt, alles Mist, mache ich niemals. Macht einfach mal ne kostenlose Probefahrt oder ausgedehnter, leiht so eine Kiste für ein Wochenende und testet etwas ausgiebiger.

Tut ja kaum einer. Nur sehr wenige. Der Rest sagt: Ist noch zu teuer.

 

PS: Wenn du mit deiner Ehefrau halten musst weil die rauchen muss, du pinkeln und ihr dann "leckeren Burger" essen geht und für das dann 30€ hinlegt hast du mehr ausgegeben als ich für den Sprit mehr bezahlen muss.... 😉

PPS:

Das sind alles Angebote aus Deutschland oder? Ich hatte, angestachelt von roterfuchs, mal in Österreich geguckt. Da fällt einem nur die Kinnlade runter. Was vergleichbar günstiges habe ich da nicht gefunden.

EXAKT!

 

@Mischa

Und jetzt noch einmal bitte die Preise in Österreich (wo?) mit ALLEN Kosten wie eben den Strom zum laden und die Vollkasko. Und Pickerl jährlich (TüV).

 


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

@roterfuchs Es sagt keiner, dass Du ein Handy kaufen sollst. Ich habe bloß die Entwicklung aufgezeigt.

Ob ich jetzt Burger, C-Wurst oder nen Dubbel an der Raststätte futtere und alles mit gekauften oder mitgebrachten Getränken runterspüle. Auch das dauert seine Zeit. Da hat das Auto halt geladen und wir gegessen. Die 660km Autobahn haben mich mit Ladepaß ca. 39€ gekostet. Am Schnelllader. Dafür bekommst Du ca. 25L Diesel mit denen Du nach Deiner Aufstellung ungefähr 400km fahren kannst. Für 660km müsstest Du nach Deiner Spritmonitorinfo 62€ aufwenden

Die gesparten 23 € habe ich in Burger investiert. Und zwar zur Hälfte auf dem Hinweg und die andere Hälfte auf dem Rückweg. 🤣 

Deinen Wasserkocher toppe ich locker. Unser Toaster wollte neulich nicht mehr. So ein Piselsdraht von <10cm Länge war gebrochen. Alles zerlegt, neuen Federstahldraht eingebaut. Geht. Alter des Toasters ca. 30 Jahre. Die elektrische Zahnbürste hatte ich schon dreimal auseinander, weil der Wi..sladealgorithmus ständig die Zellen tötet. Nachhaltig kann ich auch 😊 

Lustig finde ich auch, dass Du zwar Handy und WLAN als Unfug bezeichnest, aber munter im Internet in Foren rumwuselst.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von ThorstenKoehler

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@higgy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 289
 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

@ThorstenKoehler

PS: Wenn du mit deiner Ehefrau halten musst weil die rauchen muss, du pinkeln und ihr dann "leckeren Burger" essen geht und für das dann 30€ hinlegt hast du mehr ausgegeben als ich für den Sprit mehr bezahlen muss.... 😉

Wow ...was für Erklärungsversuche ... Sonst aber alles gut ?

Und wenn beim Ladevorgang meine Frau im Lotto-Laden den Schein richtig ausfüllt, sind wir danach vielleicht Millionäre ...

Und fällt Dir beim Diesel-Tanken n Sattellit aufn Kopp, musste den Sprit garnicht mehr zahlen

 

 

2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB


   
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(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 696
 

@ThorstenKoehler

Du preist bei meinem Diesel nicht die Investitionskosten in die km rein. Deswegen ist dein E-Auto auch "kostenlos" unterwegs. Das ist so, als wenn ich mir auf mein Grundstück einen 100 000l Dieseltank hinstelle und behaupte, ich würde jetzt gratis tanken, die Investition des Tanks hätte ja nicht direkt was mit dem Auto zu tun....

Und da kostet dein Leastingfahrzeug 2500€ + Vollkasko + Strom. Was genau den von mir angegebenen 250€ entspricht. Du bist also nicht günstiger unterwegs. Und wenn du dann noch alle 300km ne Pinkelpause einlegst mit Essen, dann gehen dafür eben nochmal ein paar Euro weg. Du bist du, ich bin ich.

 

Zu dem WLAN: Nur noch Sith unterwegs oder? Ich habe nicht WLAN verteufelt sondern geschrieben, dass ich WLAN ausgeschaltet habe am Smartphone weil ich es nicht benötige. Da hält der Akku länger (zeitlich). Auch habe ich kein Handy als Unfug bezeichnet, sondern dass ICH es nicht benötige sondern es haben MUSS.

 

@Higgy

Jo alles in Butter. Mir wird doch meine Gurke auch vorgekaut und jeder Cent gedreht, aber gleichzeitig Kosten fallen gelassen. Und wenn ich dann schreibe: Dann zeigt mir die in Österreich kann es keiner. Also nur heiße Luft. Aber Hauptsache in den Dudelsack geblasen.... Kann ich auch. Darf ich dann auch.


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

Und wer hatte das geschrieben?

Veröffentlicht von: @roterfuchs

@ThorstenKoehler
.......Daten sind immer ausgeschaltet, WLAN auch. Ich brauch den ganzen Unfug nicht....

 

Lies Deinen Eintrag im Spritmonitor:

"

Verbrauch:  
 
6,01 l/100km 31.279 km und 1.880 l
  CO2-Ausstoß:     155 g/km 31.279 km und 4.857 kg
  Spritkosten:     9,41 EUR/100km 31.279 km und 2.944 EUR"

"

da steht 9,41€/100km und wenn Du 6,01L Diesel zu 1,56 brauchst, dann landest Du genau da. Du hast doch genau auf die "Treibstoffkosten" abgestellt.

Dafür das es in Deinem Land keine guten Angebote gibt, kann hier mal keiner was. Wir haben Freizügigkeit in Europa, mach doch rüber über die Grenze oder guck ob einer aus Deutschland Dir so einen Vertrag mit Fahrzeugsitz in Österreich anbietet. Aber wein uns nicht die Tasche voll, bei Dir ist alles so teuer. Du zahlst nur ca. 75% vom deutschen Strompreis. Sprit ist auch günstiger. Also was jammerst Du?

Wenn Du feststellst, dass mein Auto, flammneu, genauso teuer ist wie Deine Gurke, warum holst Du Dir nicht auch einen neuen? Selbst wenn ich den Strom für meine Fahrleistung immer am Schnelllader zu 59ct. kaufen müsste. Was ich nicht muss.

8.000km zu 12,3kWh/100km machen ca. 1.000kWh oder 590€ Stromkosten im Jahr. Mit Benzin wären es 6,75L/100km zu 1,75 oder 945€. Von der Differenz zahle ich nicht das Auto, aber es ist günstiger. Dabei bleibt unberücksichtigt, dass der Fabia nur 60% vom Ioniq wiegt und ein entsprechend kleineres BEV im Stadtverkehr auch nochmal weniger brauchen würde. Aber egal, für mich passt das auch so. By the Way, sogar im Deutschen Mix kommen beim CO2 für Deine o.g. Laufleistung "nur"1540kg zusammen. Also weniger als ein Drittel.

 

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 696
 

Ich habe am 20.06. dem Voltmeter geschrieben und erklärt, dass so ein kleines E-Auto ginge aber die ungewissen Reparaturkosten bei Totalschaden (Akku) mich abschrecken gegenüber einem neuen gebrauchten Verbrenner. Denn günstige Gebrauchte E-Autos bekommt man hier in Österreich zwar, dann sind die jedoch aus der Akkugarantie. Du hast dich daraufhin eingeschaltet und geschrieben, dass das mehr oder minder hahnebüchen ist. Als Beispiel dafür hast du dein Leasing-Fahrzeug hergenommen, für welches du 2600€ (und nachher dann Vollkasko, also nochmal 500-600€) hernimmst, also 3100€ + Strom = ca. 3200€. Das sind /12 267€ und ein guter Preis für einen E-Neuwagen.

Daraufhin schrieb ich dir, dass ich sowas hier in Österreich nicht bekomme.Und der Rest sind dann immer nur neue fadenscheinige Gründe und Aussagen aber die nützen mir alle nichts, weil hier GIBT ES DAS NICHT. Deswegen auch meine Frage ob du was liefern kannst. Das kannst du nicht. Einfacher wäre es gewesen:

"Das ist aber doof. In Deutschland habe ich sogar damals nen gutes neues E-Auto günstig bekommen, und das ist sogar schön groß, und kostet KAUM MEHR als deines. Und da meins neu ist wird das sicher weniger Reparaturkosten haben als deines. Und den Strom kann ich hier auch kostenlos an der PV laden. FÜR MICH ist das toll. Schade, dass es das bei dir in Österreich nicht gibt."

 

Und schon wärs das. Aber das willst du nicht. Musst du nicht. Aber dann schreibst und schreibst du halt, der Fehler war, zu behaupten das würde es ganz generell so günstig geben. Tuts nicht. Also war das ein Fehler. Punkt.

Also was jammerst Du?

Wie der Wurm sich windet. Steh doch einfach zu deinen Fehlern und gut ist.

Wenn Du feststellst, dass mein Auto, flammneu, genauso teuer ist wie Deine Gurke,

Ist es ja nicht. Du klammerst Kosten aus.


   
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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3181
 

ganz einfach, heute für 1600kWh die ich hätte verkaufen müssen um damit eine Tankfüllung zu bezahlen... wie weit kommt man mit 1600kWh wenn sie vom eigenen Dach kommen? mehr oder weniger als 700km? Dann habe ich auch noch 30-40min. gebraucht um den Tank zu füllen, mit Strom wären es 1-2min. um den Stecker rein zu drücken...

Nur schade das ich kein E-Auto hab... nur das der Invest von 25.000€ für den Umstieg auf E-Mobilität so hoch ist, das ich mein restliches Leben dafür Benzin kaufen kann. Bei Gebraucht- oder Neukauf sähe das ganze anders aus, da stünde eh ein Invest an und wer dann noch kein E-Auto kauft ist entweder einer von den 5% bei denen es derzeit unpraktikabel ist oder den Stammtischparolen aufgesessen ist.

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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

@linuxdep Eben, Neuanschaffung -> BEV. War jetzt nicht direkt schwierig. Wie damals beim Moppedkauf: Was, flammneu und kein ABS? Nicht für Geld und Gute Worte? CU later alligator.

@roterfuchs

Du hast auf die Kosten für Sprit und Steuer abgestellt, dann noch schnell Laderaumlänge und Urlaubsfahrten mit Anhänger und Akkureparatur unter gerührt und fertig war die vorurteilsbehaftete Ablehnungssoße. So hörte sich das für mich jedenfalls an.

Die Kostenrechnung für Treibstoff und Steuer habe ich gegen gerechnet. Da fahre ich günstiger. Versicherung ist 1. individuell und 2. auch vom Fahrzeugwert abhängig, hast Du im Eingangspost auch nicht aufgeführt. Reparaturkosten wären bei einem Neuwagen vermutlich so nicht angefallen, Stichwort Gewährleistung / Garantie. Womit auch das Akkurisiko abgedeckt wäre.

DAS DU IN ÖSTERREICH KEIN GÜNSTIGES AUTO LEASEN KANNST IST BEDAUERLICH, ABER DOCH KEIN ARGUMENT FÜR ODER GEGEN EIN BEV IM ALLGEMEINEN.

Ich werde Dir nicht das Händchen streicheln und Heile, heile Gänschen summen. Erst Recht nicht, wenn Du Dich im Ton verwurmst.

Zeig doch mal, welche Kosten ich ausgeklammert habe? Meine Jahreskosten hast Du lesen können. Leasing, Steuer(0), Strom, Versicherung. Nur Haftpflicht würde mich im übrigen nur 170€/a kosten. Jetzt wein mich nicht an, dass Du so eine günstige Haftpflicht in Österreich nicht bekommst. Kann ich nix für. 2.600€ Leasing, 0€ Steuer, 70 (PV),

266 (Haushalt) oder 590€ (Schnelllader) Strom und 170€ Versicherung. Zwischen 2840 und 3360€/a macht 237 bis 280€/a. Fehlt noch eine mögliche Inspektion, Kosten noch nicht bekannt, die Du allerdings auch machen lassen musst, um einen korrekten Vergleich zu haben. Ansonsten kannst Du auch auf neue Reifen verzichten, auf der Karkasse rumrutschen und behaupten: Mein Auto kostet nichts für Reifen!

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 789
 

Mal ne blöde Frage: was juckt es überhaupt wer wie wo und was günstiger fährt? Einen Gebrauchtwagen finanziell zu schlagen ist sowieso fast unmöglich. Ich kann auch alle zwei Jahre eine Winterschleuder kaufen mit 2 Jahre TÜV für 1000€.  Allerdings kann nicht jeder nur Gebrauchte fahren. Da hinkt dann das System. 

Ich sehe bei unserem BEV andere Vorteile: ich fahre irgendwie befreiter. "Sprit" kostet ja "nix". Mich interessieren keine Spritpreise. Ob rauf oder runter, mir egal. Das Tanken finde ich an der Wallbox weit entspannter. Kurz einstecken, fertig. 

Mir macht das Fahren mit dem BEV mehr Spass. Es läuft irgendwie alles harmonischer. Ich find die Ruhe im BEV positiv. Entspannter. Dazu so Kleinigkeiten wie kein Gebrubbel an der Ampel oder Bahnübergang. Halt aus und Ruhe. 

Bei 8 Jahre Garantie auf die Batterie mache ich mir diesbezüglich weniger Sorgen. Da sorge ich mich jedenfalls mehr um einen gerissenen Zahnriemen beim Verbrenner. Oder das leidige AGR-Ventil beim Diesel. 

 

 


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7828
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

"Sprit" kostet ja "nix". Mich interessieren keine Spritpreise.

Das kannst du auch mit einem Benziner haben: Pack einfach 5000 Euro auf ein separates Tankkonto. Dann kostet dich das Tanken die nächsten Jahre auch nichts. Und dann interessieren dich auch keine Spritpreise.

Genau so ist doch der Deal: Man bezahlt für ein E-Auto am Anfang mal eben 10000 Euro mehr, um dann nicht mehr zu Tankstelle fahren zu müssen.

Veröffentlicht von: @thomas0815

Bei 8 Jahre Garantie auf die Batterie mache ich mir diesbezüglich weniger Sorgen. Da sorge ich mich jedenfalls mehr um einen gerissenen Zahnriemen beim Verbrenner. Oder das leidige AGR-Ventil beim Diesel. 

Da habe ich arge Zweifel, ob die Reparaturkosten über 10 Jahre bei einm E-Auto deutlich günstiger sind. Ich glaube eher das Gegenteil, wenn ich höre, was Werkstätten bei der Reparatur von E-Autos so haben wollen.

Keine Frage, E-Auto ist eine tolle Sache, hätte ich auch gerne. Rein finanziell bin ich aber nicht bereit, so viel mehr für diese Erlebensqualität zu bezahlen.

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(@thomas0815)
Autarkiekönig
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Beiträge: 789
 

@win 

Dank Förderung wurde lange Zeit aber keine 10.000€ mehr bezahlt. Dazu keine KFZ-Steuer. Keine Ölwechsel, kein Zahnriemen oder Turbolader. Die Schäden bei Unfällen sind mir relativ egal. Vollkasko und über 25 Jahre unfallfrei lassen da einen gut schlafen.

Im Schnitt verfährt man glaub ich über 12.000km im Jahr mit dem Auto. Da laufen in 10 Jahren bestimmt an die 8-10.000€ durch den Spritschlauch. Dazu 2000-3000€ an Steuer im Schnitt. Das darf man auch nicht vergessen. 

Bei den Betriebskosten bin ich da eher optimistisch eingestellt was das BEV betrifft. Aber wie schon geschrieben, war nicht unser Hauptargument dafür. 

 

 

 

 


   
Win reacted
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