Fahrzeugkategorie F...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fahrzeugkategorie Familie -> eAuto?

339 Beiträge
34 Benutzer
96 Reactions
10.2 K Ansichten
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

@voltmeter Ganz bestimmt. Ein Motorschaden an einem Motorrad BMW R1200RT kostete 8.000€. Der Hobel kostet neu ca. 20.000€.

Und bei einem 3er oder einem A4 wird es bestimmt höchstens halb so teuer.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

@roterfuchs Das ist doch Illusion, dass Du was findest mit Sprit, wieviel Liter sollen es denn sein? und Versicherung, was hast Du für eine Einstufung? und dann unter 250€ im Monat. Du hast bisher, Kaufpreis, Reparatur und variable Kosten im Schnitt 230€/Monat ausgegeben. Für so ein 20 Jahre altes K..kfass.

Was Du suchst, heißt Sponsor. 🤣 Bei mir kommen zu den Leasingkosten noch ca. 450€/a Versicherung mit Vollkasko und der Strom dazu. Letzteres ist ja von den eigenen Umständen abhängig. Vielfahrer ohne PV auf dem Dach oder oder oder...

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 696
 

Also lautet die Antwort "Nein, gibt es nicht." Versteh ich doch, dass man da um den heißen Brei herum redet. Mein Auto soll FAHREN und die von mir gegebenen Bedingungen erfüllen. Ich brauche keinen Schnickschnack bis auf eine Klimaanlage. Ich würde die Kiste auch noch weitere 20 Jahre fahren wenn sie durchhält und ich sie in der Art benötige. Ich tausche ja auch nicht mein Haus alle paar Jahre weil ich ein Zimmer mehr benötige oder eben ein Zimmer weniger.

 

Mir gings nur darum, was es gibt. Und das was ich will bekomme ich nicht als E-Auto für knappe 230-250€ im Monat all inclusive.

 

Versicherung 00 (niedrigste Stufe). Das ändert aber an Österreich nichts. Ich zahl für beide Autos als reine Haftpflicht je Auto 230 und 240€ p.a.


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

@roterfuchs Ich rede nicht drum rum. Du hast Vorstellungen die sich am Markt nicht abbilden lassen. Es gab ein kleines E-Auto a´la Lupo, Das hieß E-UP. Der taugte halt nicht um in den Urlaub zu fahren. Für fast alles andere war der gut. Stadtverkehr, Einkaufen, in die nächstgrößere Stadt fahren oder zu Arbeit. Leider eingestellt. Du zahlst doch jetzt schon 230€ ohne Versicherung und den restlichen Schnörkes HU, Pickerl..., wenn Du mal die Kosten seit der Anschaffung durch die 54 Monate teilst. Für ein 20 Jahre altes Auto. Und nun erwartest Du einen neuen Flitzer für nen 20er im Monat mehr.

Das ist einfach zu optimistisch ist meine Meinung dazu.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

Bordcomputerangaben für den Ungläubigen

 

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
(@mc-pommes)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 92
 

Irgendwie kommt mir das hier so vor, als ob man von ausgeht, daß bei nen Elektroauto nichts kaputt geht. Ich fahre einen Fiat 500e. Bei mir sind innerhalb 2 Jahren der dritte Onboard-Charger drinne. Einer kostet 5000€. Was wenn Garantie vorbei ist? Wenn was bei der Gurke kaputt geht, wird alles sau teuer. Jetzt habe ich nen leichten Kratzer an der Batterie, mal schauen ob es bei Rückgabe Theater gibt. 1 Jahr noch, dann ist er wieder weg. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von MC.Pommes

   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

@mc-pommes Klar geht mal was kaputt. An unserem vorherigen Benziner hatte das Automatikgetriebe, so eine Spezialkonstruktion von Ford mit Schubgliederband, nach 60.000km längst den Austauschstatus erreicht. Fahrstufe einlegen und erkennen was es heißt Kängurubenzin im Tank zu haben. Ohne fest auf die Bremse zu treten machte die Kiste einen Bocksprung. Austausch hätte 2.500€ gekostet, vor knapp 20 Jahren. Haben wir dann selber gewechselt weil es günstig ein flammneues bei 3,2,1 gab. Hat ziemlich auf den . auch wieder 60.000km gehalten. Dann gaben ihm Parkrempler, Hagelsturm und Abwrackprämie den Rest.

Garantie hat Hyundai acht Jahre oder 160.000km. Lässt mich ganz entspannt auf dem Sofa sitzen, selbst wenn der OBC nochmal den Geist aufgibt. Da sind andere Hersteller auch nicht besser. An einer R1250RT hat sich mir nichts Dir nichts eine Schraube der Lichtmaschinenbefestigung gelöst und sich auf die Reise durch den Motor gemacht. Dazu kamen noch eingelaufene Nockenwellen gleich zweifach. Alles unter 40.000km Laufleistung. Das möchte ich auch nicht aus eigener Tasche zahlen wollen.

@wihz

Lt. Serviceplan ist das Kühlmittel jeweils nach vier Jahren oder 60.000km zu prüfen. Ggfls. zu wechseln.

@roterfuchs

Ständig laden müssen? Mit der kleinen 53kWh-Batterie gehen ca. 430km, mit der 77kWh-Batterie dann vermutlich knapp unter 600km. Weiter kann ich weder mit Benzin noch mit LPG alleine mit dem Fabia fahren. Und dann habe ich auch schon mindestens dreimal anhalten müssen, weil die beste aller Ehefrauen unternikonitiert ist und ich selber an drohendem Blasenüberfluss leide. Mit ein wenig Routine steuerst Du dann halt Rastplätze mit Schnelllader an, klemmst die Kiste fünf Minuten an während Du pinkeln und oder rauchen bist. Die Ladezeiten von und nach Norddeutschland in der Pfingswoche haben 15, bzw. 16 Minuten gedauert. Jeweils mit ner Burgerverdrückung kombiniert lief das im Hintergrund ab. Burgertüte in die Mülltonne gedrückt, Auto abgestöpselt, bezahlt war ja schon, und weiter ging´s. Die hier bereits genannten Preise am Schnelllader kann ich genau so bestätigen. Nach Hockenheim, 330km, haben wir überhaupt nicht unterwegs geladen. Angekommen, eingecheckt, zum Essen gefahren, bei Rückkehr an den Schnelllader, Tasche auspacken und blitzduschen, Auto meldet: Bitte abstöpseln.

Bei uns kostete E10 heute in der Stadt 1,75€, bei ca. 6,75L mit dem Fabia-> 11,80€ In Strom knapp 20kWh wenn ich die o.g. ADAC-Preise am Schnelllader zahlen muss. Wenn ich beim ALDI spontan lade zwischen 30 und 40kWh. zu 39, bzw. 29ct./kWh.

Und das neue Technik anfangs teurer in der Anschaffung und teilweise auch in der Nutzung ist? Ich erinnere mich an Zeiten, da kosteten selbst strunzdumme Mobiltelefone ein Vermögen und die Minutenpreise hätten auch im Puff geschrieben worden sein können. Die Dinger konnten telefonieren und SMS senden und empfangen.

Heute hat jeder so ein Ding, das mehr Rechenleistung bietet als ein Intel 486er und ne Flat ungefähr überall hin ist als Prepaid für <10€ zu haben. Dazwischen liegen nur ca. 20 Jahre. 

Jeder der hier so rumtönt, alles Mist, mache ich niemals. Macht einfach mal ne kostenlose Probefahrt oder ausgedehnter, leiht so eine Kiste für ein Wochenende und testet etwas ausgiebiger.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von ThorstenKoehler

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 671
 

Veröffentlicht von: @mc-pommes

Irgendwie kommt mir das hier so vor, als ob man von ausgeht, daß bei nen Elektroauto nichts kaputt geht. Ich fahre einen Fiat 500e. Bei mir sind innerhalb 2 Jahren der dritte Onboard-Charger drinne. Einer kostet 5000€. Was wenn Garantie vorbei ist? 

Da bin ich ja froh, dass ich mir damals Fiat 500e gekauft habe. Fand ich damals interessant.

Geworden ist es ein VW e-Up. An dem ist bisher in 2,5 Jahren und 25.000 km überhaupt nichts kaputt gegangen. Lieblingsauto in der Familie, da ideal um in der Stadt zu parken oder zur Arbeit zu fahren. 3,60 m Länge ist toll.

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7659
 

Veröffentlicht von: @mc-pommes

Fiat

fehler in allen teilen 😉 

wenn man was gescheites will kauft man nen japaner da ist die wahrscheinlichkeit höher dass der die garantie überlebt.

mein i miev ist in mizushima 2011 vom band gelaufen, find ich irgendwie cool ein richtiges japanisches auto zu fahren. die leute schauen auch immer so doof wenn sie mich in meinem kabinenroller sehen 😀

europäische autos, wer kauft denn sowas? der muss doch echt viel geld haben und schmerz bzw lernresistent muss man dazu auch noch sein.

wenn dann doch lieber nen chinesen zb byd

aus china kommt die neue qualitäts massenware, d und eu produktion hat fertig.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 671
 

@voltmeter Hast Du Dir schon mal einen BYD angeschaut? Habe mit letzte Woche den BYD Dolphin angesehen (sind EM-Sponsor) und konnte zur Probe sitzen. Gefiel mir überhaupt nicht. Weder Haptik, Bedienelemente, Geruch (riecht extrem nach billigem Plastik), etc. Aus meiner Sicht nicht stimmig. Der Preis ist auch nicht überwältigend. Da bekommt man einen ID.3 als Jahreswagen günstiger. Und es gibt viele weitere Alternativen.

Dolphin ist bisher das kleinste Auto von BYD, das hier als BEV angeboten wird. Von der Größe identisch zum ID.3. Während alle schimpfen, dass die europäischen Hersteller keine kleinen Autos anbieten und den Herstellern verfehlte Politik vorwerfen, ist das kleinste Auto von BYD in Europa auch nicht kleiner. Werkstattnetz von BYD: Fehlanzeige in akzeptabler Nähe zu meinem Wohngebiet.

Das die Chinesen Autos mit super Qualität bauern können, sieht man bei den in China gefertigten Teslas. Im Kollegenkreis haben mehrere ein in China gefertigtes Model 3. Keinerlei Probleme.

Mal sehen, was die Chinesen in ein paar Jahren anbieten. Derzeit sind sie ziemlich spät und für die Nachteile (z.B. Werkstattnetz, Ersatzteile) auch preislich nicht wirklich attraktiv..


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

@wihz Ich finde, dass die Chinamodelle teils auch an anderer Stelle haken. Hohe Ladeleistungen bieten die oft nicht, siehe BYD, ORA, MG... Verbrauch ist oftmals auch eher durchschnittlich, Anhängelast meist Fehlanzeige. Und falls es das mal anders gibt, so lassen sich die Chinesen dass auch ordentlich bezahlen, siehe Nio. Den ET5 Touring ohne Batterie für 47500. +12000 für die 75kWh oder 21000 für die 100kWh Batterie. Das nenne ich ordentlich teuer.

Zum Ioniq6 nochmal: Testverbrauch lt. ADAC WtW 15,5kWh/100km.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
(@mischa)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 449
 

@roterfuchs 

Es gibt folgende Angebot, Beispiele:

Modell              Monatl Rate 

Renault Zoe:     149,-

Fiat 500              89,-

Opel Corsa        169,-

Opel Mokka       199,-

Hyundai EV6     229,-

MG 4                159,-

Dacia Spring       99,-

Cupra Born       169,-

Nissan Leaf       199,-

 

mit jeweils 5000 oder 10000 Frei-Km/Jahr und Laufzeiten von 24 bis 48 Monaten.

Hinzu kommt noch die Überführungsgebühr von einmalig 1000 bis 1500€.

Die Haftpflicht und eine Vollkasko wird empfohlen, kommt auch noch dazu.

Das Auto kann in ganz Deutschland stehen, also muss das Auto dort ab und am Ende der Leasingzeit wieder abgegeben werden.

Bei 1000 Km im Monat kommen dann noch bei einem Verbrauch von 16KW/100Km ungefähr 50€ für den Strom hinzu.

Jedes Jahr gibt es ca. 200 € für das CO2 Zertifikat.

 

Also du siehst, wenn du möchtest bekommst du für unter 250€/Monat einen e-Wagen. Ich schaue bei der Suche gern bei Mivodo rein.

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7659
 

Veröffentlicht von: @wihz

Gefiel mir überhaupt nicht. Weder Haptik, Bedienelemente, Geruch

mein i miev gefällt mir auch nicht, aber er bringt mich meist für 0ct von a nach b

von byd gibts auch anderes als den dolphin, wer es sich leisten kann.

wie gesagt der markt ist gerade am abschmieren noch ein halbes jahr dann bekommt man bestimmt gute preise.

byd arbeitet gerade an einem werksatt netz

 

https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/chinesische-e-autos-dieses-schiff-ist-eine-kampfansage-an-deutschlands-autoindustrie/29675236.html

bye bye deutsche auto industrie

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

@mischa Das sind alles Angebote aus Deutschland oder? Ich hatte, angestachelt von roterfuchs, mal in Österreich geguckt. Da fällt einem nur die Kinnlade runter. Was vergleichbar günstiges habe ich da nicht gefunden.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
(@higgy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 289
 

Also ich bin mit unserem Kia EV6 AWD GT-Line vollkommen zufrieden Smile /p>

1,6 T Ahk, Platz für 5 richtig grosse breite Leute, und für die Klasse ordenlich Kofferraum und Rücksitze klappbar.

um die 400km Reichweite und in ca 20 Min von 15 auf 90 % geladen bei passender Säule.

knappe 2 J, 35tkm , Gebraucht zu ca 2/3 des N-Preises.

Nun verbrennen wir zuhause kein Gas mehr, und auf der Straße fahren wir für ca 1,50 € auf 100km ...
bis auf vielleicht 2-4 Monate im Winter, aber da haben wir soviel im Sommer eingespeist, dass wir wohl bei 20 Tkm
im Jahr schlussendlich auf > 0 Eu Energiekosten kommen.

2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB


   
AntwortZitat
Seite 18 / 23
Teilen: