Dacia Spring an Ins...
 
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Dacia Spring an Insel laden

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(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 327
 

Das Ladegerät gibt die mögliche Ladeleistung vor. Das BEV kann nicht mehr laden, als die Vorgabe vom Ladeding.

Es ist dazu kein Eingriff am PKW notwendig.

 

Der Ionic6 - mal ein Kabel für drei Phasen verwenden. Der lädt "normalerweise" dreiphasig.

 

Ein Blick in den Stecker vom Ladekabel, es müssen 5 fette Buchsenkontakte erkennbar sein.

 

Hyundai kann ab ca. 2020 dreiphasig. Der erste Ionic hingegen nicht....

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von Vavuum

   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

@vavuum Hmm,

 

haben sich die Anbieter von WBen und BEV verbündet? Frechheit! Klingt aber logisch, wenn die WB sagt 6A kann das BEV zwar um 16A betteln, kriegt sie aber nicht. Grinning   So ohne weiteres, also z.B. über die APP lässt sich aber beispielsweise an der E-GO der Strom nicht unter 6A einstellen. Da streikt die APP.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von ThorstenKoehler

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 327
 

Ja - 1kHz - das Tastverhältnis entspricht dem möglichen Strom, wenn ich das richtig erinnere.

Hab mir dann doch für Kleingeld was aus China in fertig gekauft, mich damit nicht weiter beschäftigt.....

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Vavuum

   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

@vavuum Die Ladeleistung am Ioniq6, bzw. der kleinste Ladestrom ist immer 6A, egal ob ein- oder dreiphasig. Lt. o.g. Testbericht unterbricht der Dacia die Ladung aber, wenn der Strom <6A liegt. Also selbst wenn Du die "WB" manipulieren kannst. Wenn im Auto noch Software die Ladestromhöhe überwacht, dann gehen weniger als 6A nicht.

Was hast Du denn da am Start?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von ThorstenKoehler

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 327
 

Leistung trägt W als Einheit 😉

Demnach ist bei dreiphasig für Ladeleistung drei Mal höher, als bei Verwendung einer Phase.


   
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gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 614
 

kauf einen von aliexpress: "inverter 12v 5000W", die bekommst für unter 150€. Der kann dann 2500W in echt.
Hab mir so einen geholt, der kann EV mit 10A laden. Habs selbst getestet.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
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(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 327
 

Das Problem ist 12V x 4 x 280Ah und 400W PV.

12 x 4 x 280/1000 = 1kWh

Das ist einfach zu wenig, zu klein.....

 

Interessant wäre, mit 400W laden zu können. Dann wäre der Akku "Wolkenpuffer". Akku voll, anstecken und vergessen....

 

Wie weit sich die Leistung reduzieren lässt - ....

 

Ich gehe davon aus, es gibt auch bei Dacia keinen Ansprechpartner, der diese Frage beantworten kann.


   
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(@andreash)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 259
 

Also @alo: Wenn Du mit der vorhandenen 8A mobilen Wallbox laden willst dann würde ein zusätzlicher 2kW Wechselrichter knapp reichen, muss ordentlich ackern aber nicht allzu lange... Wenn 6A möglich dann ist das entspannter. Kosten so zwischen ~200 (China) bis ~600€ (Victron Phoenix) + Batteriekabel 70mm² + 200A Akku-Sicherung falls noch nicht vorhanden. Vorhandenes BMS muss auch die 200A abkönnen! Knappe 2,5kW gesamt sind das absolute Maximum wenn dein Akku "nur" 200A kann. Nennenswerte Energiemengen fürs Auto wirst Du mit so wenig PV eh nicht rausbekommen, Strom für die Hütte (Licht, Kühlschrank?) soll ja auch noch da sein -> das wird dann wohl das nächste Projekt Wink  


   
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 Alo
(@alo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Oh Mann @andreash,

so ein Hobby kann ganz schön ins Geld gehen. Aber du hast natürlich in allen Belangen Recht. Ich schwanke auch zwischen meinem vorhandenen Ladekabel mit 8A und neuem WR mit 2KW Dauer, oder mit neuem Ladekabel 6A. und neuem WR 2KW Dauer. Ich denke ich probieren das mal mit dem 8A Ladekabel erst mal aus. Ich hab noch einige größer Steine im Garten die ich ja dann auf das Ladekabel legen kann. Dann müsste ja auch weniger Strom fließen und ich würde meinen Akku und WR  schonen.😅 Spätestens dann wenn sich meine Frau beschwert weil beim Bratkartoffel backen ständig die Induktionsplatte abschaltet, kann ich das ganze mit dem Spring laden sowieso  vergessen. 😉

Trotzdem vielen Dank für Deine (und Eure) Unterstützung. 🙋🏻‍♂️

 


   
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(@andreash)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 259
 

Veröffentlicht von: @alo

weil beim Bratkartoffel backen ständig die Induktionsplatte abschaltet

Es wird also sogar elektrisch gekocht?! Das ist mit der vorhandenen Installation eh schon recht sportlich, arg viel Überschuss kann da nicht sein. Ausser natürlich wenn man sowieso nicht da ist.

 


   
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 Alo
(@alo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

@andreash 🤣 Ja, es wird gekocht und gebraten, Kaffee und Tee Wasser gekocht. Großer SMAC Kühlschrank betrieben der aber bei + 4° aus- und bei +8° einschaltet. Den kann ich auch mit einem kostenlosen Mobil-Anruf ein- und ausschalten. Mehrere kleine 12V Pumpen für Toilette, Erdtanks, Teich und Frischwasserzulauf für die Küche, LED Beleuchtung in der Hütte und Toilette. Vorher hatte ich 5x120Ah Blei-Batterien. Das war ein Viasko. Jetzt mit den LiFePo4 Akkus ein Träumchen. Es gibt natürlich oft Tage da sind die Akkus voll, die Sonne scheint wie verrückt, und es wird außer der Alarmanlage und Überwachungskamera nichts entnommen. Das bisschen kommt dann natürlich direkt von der Sonne. Wenn ich das mit dem Laden mit 8A gemacht habe, kann ich ja mal Bescheid geben wie's gelaufen ist...


   
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(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 704
 

Man kann sich eine gut einstellbare Wallbox selber bauen. Schau dafür SimpleEVSE DIN-Modul und irgendein Ladekabel dazu fix anschließen


   
ta.innok reacted
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1849
 

@alo Ich glaube der Aufwand lohnt einfach nicht. Du hast 3,36 kWh Speicherkapazität in den 12V 280Ah "liegen" Ganz leer nuckeln solltest Du die Zellen nicht und wenn die immer 100% voll sind, finden die das eigentlich auch nicht so gut. Jedenfalls ist das die Empfehlung für BEV. Daher würde ich das auf die SpeicherLiFePo mal 1:1 übertragen.

Aber selbst wenn Du die gnadenlos leersaugst, lädst Du in den Dacia an einem Bombensonnentag vielleicht 7,5kWh ein, weil die anderen 4kWh von den Modulen kommen. Strom für ca. 3€ für den Du wieviel investieren musst und obendrein an so einem Tag das Bier und die Würstchen im Kühlschrank schön warm werden und die Kochplatte kalt bleibt?

Kannst Du nicht Module mit mehr Leistung montieren?

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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forum2024
(@forum2024)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 43
 

Verkaufe den Dacia und kauf einen Citroen AMI. Der hat 48V akku, da kannst du direkt einen 48V mppt lader anschliessen.

Oder den Twizzy. Bei dem geht das auch. Der Twizzy hat eine gute DIY community mit selbstgemachten BMS und steuerungen, der AMI leider nicht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von forum2024

I ❤️ Faktenchecker


   
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 Alo
(@alo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

@tageloehner Oh, das hört sich gut an. Ich werde mich mal damit beschäftigen 👍


   
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