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Bidirektionales laden für viele Autos... V2G mit 11kW möglich.

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(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Themenstarter  

so einfach kann es sein, mal sehen wann die Softwareupdates kommen die das verhindern sollen, damit das als Extra teuer verkauft werden kann.

 

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mdkeil
(@mdkeil)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 458
 

Die technische Machbarkeit war und ist kein Problem.. wie auch angesprochen eher die Regulierung in D.. zudem muss die WB am Ende auch einen entsprechenden Preisrahmen haben.

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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Ja. Es gibt zwei Probleme:

- Akkugarantie: Gilt diese noch mit den bekannten 8 Jahren und 160.000 km, wenn man den Akku mit V2G nutzt? Vermute, dass die Hersteller, dann noch anderen Parameter in die Garantiebedingungen aufnehmen müssen, wie z.B. die Anzahl der Zyklen. Die Garantiegeber müssen auch Missbrauchscenarien wie den Kunden, die kostenlos in der Firma laden können und den Strom dann zu Hause nutzen wollen, berücksichtigen. Oder Kunden, die Strom günstig beim geringen Börsenpreis kaufen und dann teuer verkaufen wollen. Letzteres lohnt sich beim Solarspeicher nicht wirklich, weil es die Lebensdauer des Akkus reduziert und auch Ladeverluste berücksichtigt werden müssen. Beim Autoakku wird dies auch auf Dauer die Akkukapazität reduzieren.

- DC-Wallboxen: Die könnten irgendwann einmal so günstig wie Hybrid-Wechselrichter werden. Das wäre dann um die 1000 EUR geschätzt pro Wallbox. Kommt auf die Stückzahl an. Das wird aber dauern. Bis dahin wird so eine DC-Wallbox m.E. anfangs um die 5.000 EUR kosten. Bei den sinkenden Preisen der LFP-Akkus für Solarspeicher ist die Frage, wann sich das lohnt.

Meine Vermutung: Sobald die bidirektionalen Wallboxen günstig werden, passen die Autohersteller die Garantie und die Software an.

Meine Meinung: Als Notstromversorgung gut, wenn man keinen großen Solarakku hat. Ansonsten kaum wirtschaftlich.


   
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 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 610
 

Habe noch mal etwas recherchiert. Ich habe keine bidirektionale Wallbox finden können, die ich einfach kaufen könnte. Auf der Liste https://bidirektionale-wallboxen.de/verfuegbare-bidi-ladestationen/ stehen einige, aber für die dort angegebenen habe ich keine um den Preisbereich 5.000 EUR finden können, die derzeit verfügbar ist, obwohl die Hersteller diese seit 2022 bewerben.

Würde mich interessieren, ob es aktuell überhaupt eine verfügbare bidirektionalen Wallbox unter 10.000 EUR gibt.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7530
 

Veröffentlicht von: @wihz

Meine Meinung: Als Notstromversorgung gut, wenn man keinen großen Solarakku hat. Ansonsten kaum wirtschaftlich.

meine auch, ich tausche lieber einen verschlissenen lfp diy speicher günstig aus als den verschlissenen e auto akku der dann einen wucherpreis kostet.

die garantie ist auch so ne frage

anderes

wenn ich ich von meinem e auto 20% für die allgemeinheit zur verfügung stelle möchte ich was dafür haben, dh keine steuer keine hu zahlen und die hälfte der versicherung für lau.

+ die entsprechende dc wallbox kostenlos inklusive installation

das wär ein vernünftiger ansatz

 

natürlich muss das alles auch überwacht werden und eine mindest einspeise zeit im jahr festgelegt sein sonst stecken die leute einfach nicht ein und kassieren aber vom staat

 

mit dieser vorgehensweise könnte man das netz gut stabilisieren da batteriespeicher schnell energie aufnehmen und abgeben können.

die frage ist nur wieviele e autos braucht man dafür, weil nicht alle immer eingesteckt sind wenn man es braucht.

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1787
 

@voltmeter Steuer zahlst Du für ein E-Auto bis 31.12.2030 eh nicht.

Vielleicht möchtest Du auch noch ein wenig Zucker eingeblasen bekommen, aber nur Puderzucker, weil Kristallzucker so pieksig ist?

Speicherkapazität BEV Deutschland

Spoiler
100GWh

Selbst wenn nur ein Viertel davon angeschlossen ist, so wäre das eine Erhöhung der Speicherkapazität im Netz, bezogen auf die Klassiker Pumpspeicher und stationäre Batterien, von 50%.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1974
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

@voltmeter Steuer zahlst Du für ein E-Auto bis 31.12.2030 eh nicht.

Da wäre ich mir nicht so sicher, da sind Politiker im Spiel.

 


   
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(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 512
 

Die Open Wallbox dürfte noch zu den günstigsten gehören die das "könnten".

Laut Info: Die openWB Pro hat ISO15118-20 nach aktuellem Draft implementiert. Sie ist damit Vehicle 2 Grid ready.*

* Softwareseitig im Auslieferungszustand deaktiviert. Es gibt derzeit (März 2023) kein kaufbares Fahrzeug, das dies kann. Die Regularien für ein Rückspeisen sind derzeit noch nicht festgelegt. Die technische Basis hierfür ist aber gegeben.

 

Das Problem dürfte sein das es bisher immer noch keine Regularien gibt (Problem wenn jemand kostenlos sein Fahrzeug beim Supermarkt lädt oder auf Arbeit und das dann daheim nutzt um sein Haus zu versorgen. Dürfte dem Versorger nicht gefallen. Dem Finanzamt auch nicht und Firmen bekommen den Strom ja wesentlich günstiger als ein Endkunde)

 


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1787
 

@auric Nützlich

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7530
 

Veröffentlicht von: @petrel

sein Fahrzeug beim Supermarkt lädt oder auf Arbeit und das dann daheim nutzt um sein Haus zu versorgen. Dürfte dem Versorger nicht gefallen.

dem auto hersteller erst recht nicht wenn der e auto akku vorzeitig verschleisst und auf garantie innerhalb 8 jahren gewechselt werden muss

da muss noch viel reguliert werden denn die menschen sind gierig. wenns irgendwo was für lau gibt dann holt man sich das.

gut das macht der staat ja auch. wenn der geld braucht holt er sich das einfach von den steuerzahlern und haut das für irgendwas raus.

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(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 512
 

@voltmeter Ich meine etwas davon gelesen haben das es schon Fahrzeuge gibt bei denen das ausgeschlossen wird

Bei VW heißt es maximal 10000 kWh oder 4000 Betriebsstunden dann wird das bidirektionale Laden deaktiviert

Quelle: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/eigenen-strom-clever-managen-erste-id-modelle-unterstuetzen-bidirektionales-laden-17949 (PDF Download)


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1787
 

@petrel Das merkt wer wie? Ich könnte das jetzt schon mit dem V2L machen, aber günstiger als aus der Steckdose daheim oder noch besser vom Dach gibt es den Strom nur, wenn er geschenkt ist. Kostenloses Laden am Supermarkt ist ziemlich selten geworden. So lange der Preis an der Ladesäule höher ist als der Hausstrompreis lohnt der Vorschlag mal garnicht. Und selbst dann, 50kWh aus dem Auto ins Haus bei ner Ersparnis von 30ct.? 15€? Geht bei mir nicht. Ich hab keinen Platz im Keller für nen zweiten   Elefanten zum Geld plattdrücken. Laugh Wie lange braucht es, um 50kWh zu verballern, heimische WP mal ausgenommen? Vier, fünf Tage?

Kauf halt keinen VW, sondern einen, wo das nicht reglementiert wird. Abgesehen davon glaube ich, dass im Bereich zwischen 20 und 80% mit dem Akku nahezu nichts passiert. Gab es da nicht neulich ne Studie zu? Wo Handys u.a. ausgewertet wurde hinsichtlich Lade- Entladeverhalten und Degradation?

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@burntime)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Kauf halt keinen VW, sondern einen, wo das nicht reglementiert wird. Abgesehen davon glaube ich, dass im Bereich zwischen 20 und 80% mit dem Akku nahezu nichts passiert. Gab es da nicht neulich ne Studie zu? Wo Handys u.a. ausgewertet wurde hinsichtlich Lade- Entladeverhalten und Degradation?

Ich würde den Bereich der Akkunutzung für V2H/V2G auf 40-60% begrenzen. Da wird der Verschleiß nicht so groß sein.

Aber wie so bei allem muss einfach irgend ein wirtschaftlicher Vorteil für den Nutzer herausspringen, sonst bringt das nichts.

Zum Entladeverhalten von Handys. Mein iPhone 15 wird jetzt ein Jahr alt und wird nur bis 80% geladen - Rest-Akkukapazität (soll SOH entsprechen) liegt bei 100%. Bringt mir zwar nix, aber immerhin.

 


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1787
 

@burntime Wieso bringt Dir das nichts? "Musst" Du alle zwei Jahre ein neues haben, weil es das gibt? Oder ist das beruflich bedingt?

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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(@burntime)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 77
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

@burntime Wieso bringt Dir das nichts? "Musst" Du alle zwei Jahre ein neues haben, weil es das gibt? Oder ist das beruflich bedingt?

 

Ja, bekomme alle 2 Jahre ein neues Dienst-Handy.

Meinen ehemaligen PHEV und ICE habe ich immer warm gefahren, obwohl die nur für 3 Jahre geschäftlich geleast waren. Meinen dann privat für 2 Jahre geleasten BMW i3s habe ich auch nur so voll geladen, wie es sein musste und sonst immer bei 80% SOC belassen...

Mich reut das halt irgendwie, wenn etwas vermeidbar und unnötig verschleißt. 

 

 


   
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