Suche Wechselrichte...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Wechselrichter mit Wifi 2 Stück 3x200w oder ein Stück 6x200w

31 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
346 Ansichten
(@bremer1974)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
Themenstarter  

 

@mhltheone 

Ich habe gerade was gefunden, was relativ gut passt (Maße im letzten Text von mir).

https://www.solarclip.org/product/2-x-flexible-full-black-200w-solarmodul-400w

Ich vermute mal, das der Lik wieder entfernt wird, daher hier nochmal die Daten:

Die schmale Seite des Balkons ist übrigens 76cm Breit.

Gruß Dirk

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Bremer1974

   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 617
 

Ok. Bei 19,1 Volt pro Modul kann Du jeweils 2 der Module seriell schalten und hast dann zusammen 38,2 Volt, die Du an einen Eingang eines Mikrowechselrichters anschließen kannst. 

Veröffentlicht von: @bremer1974

Die schmale Seite des Balkons ist übrigens 76cm Breit.

Das verstehe ich nicht. Warum erwähnst Du die schmale Seite? An der schmalen Seite kannst Du kein Modul installieren.

Die Module, die Du angibst sind pro Modul 118 cm hoch und 92 cm breit und haben pro Modul  200 WattP. Das passt Du dem angegebenen Wirkungsgrad von 18,4%.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von wihz

   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

Wie wihz schreibt müssen bei der Spannung immer zwei Module in Reihe geschaltet werden, da sonst die Spannung zu gering ist. 

Habe bei flexiblen Modulen keine Übersicht.

Die Zendure sind leider zu breit mit 110cm.

Alternativ gibt es von Allpowers noch Module mit hoher Spannung wo du die Module anstatt in Reihe parallel schalten kannst. Gerade bei Beschattung von Vorteil. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@bremer1974)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
Themenstarter  

@wihz 

Nein, das hast Du richtig verstanden. Die schmale Seite habe ich erwähnt, falls noch jemand schmalere Module kennt, die da ergänzend hinpassen. Ich habe schon welche mit 30 und 60 cm gesehen, leider aber nur zum verkleben. Reihenschaltung halte ich bei der Schattenlage für nicht sinnvoll, daher lieber Parallel und einen Wechselrichter, der mit den hohen Strömen klar kommt - oder noch besser so viele Tracker hat, das ist aber wahrscheinlich nicht zu bezahlen. Gibt’s auch Miniwechselrichter für je ein Modul?


   
AntwortZitat
(@bremer1974)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
Themenstarter  

@mhltheone 

die von Allpowers sind leider zu lang. Ich habe ja nur Maximal 130cm.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

@bremer1974 Wie gesagt bin ich bei flexiblen Modulen nicht so tief im Thema.

Um eine Parallelschaltung zu vermeiden, sollten die Module eine Spannung von 30-40V haben.
Bei den oben genannten Modulen mit 20V muss du eine Reihenschaltung machen, da es sonst zu wenig ist, damit der WR anfängt zu arbeiten.

Allpowers war nur ein Beispiel von Modulen mit höherer Spannung. Ja hab gesehen die sind 7 cm Länger.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 617
 

Veröffentlicht von: @bremer1974

Gibt’s auch Miniwechselrichter für je ein Modul?

Das Problem ist nicht die Anzahl der Module, sondern die Mindestspannung. Mikrowechselrichter bei so geringen Spannungen wie 19,1 Volt kenne ich nicht. Die Mikrowechselrichter, die ich kenne haben MPPTs, die erst ab 29 Volt funktionieren.

Was funktioniert ist ein separater MPPT-Regler ohne Wechselrichter. Damit kannst Du die Spannung von 19,1 Volt auf 24 oder 48 Volt hochbringen. Z.B. mit dem Victron Smartsolar 100/20. Damit kannst Du einen 24V oder 48V-Akku laden oder mittels Wechselrichter auf 230V hochbringen.

 


   
AntwortZitat
(@bremer1974)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
Themenstarter  

So, ich glaube ich habe was gefunden, was zu meinen Vorstellungen und Gegebenheiten passt:

https://greensolar.de/produkt/balkonkraftwerk-flex-800-800

Das sind vier 200W Module Breite 89cm Höhe 121 cm. Das passt ganz gut zum vorhandenen Platz.

Dazu gibt es einen HMS-800W-2T, den ich mir sowieso gekauft hätte. Alles zusammen für nicht so günstige 637,- € inkl. Versand von der Firma Greensolar aus Berlin.

Ich hoffe jetzt mal, dass mir hier jemand sagt: OK da kannst DU kaufen, da habe ich schon gute Erfahrungen mit gemacht - Bitte, Bitte

Gruß Dirk

Nachtrag: Ja, mir ist bewusst, das ich hier auch 2 Module in Reihe schalten muss - anders scheint es nicht zu gehen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Bremer1974

   
AntwortZitat
(@andreash)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 251
 

Kannst Du nehmen. Aber wie schon paarmal erwähnt würde ich keinen HMS-**W nehmen sondern nen "normalen" HM bzw. HMS + passende OpenDTU. Gerade wenn Du später noch Nulleinspeisung und Akku planst. Fertige OpenDTUs gibts auch für kleines Geld bei Ebay, musst also nicht selber basteln wenn Du das nicht willst. Vielleicht mal anfragen ob der Shop ersatzweise den anderen WR mit dem Set liefert.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

Veröffentlicht von: @wihz

Was funktioniert ist ein separater MPPT-Regler ohne Wechselrichter. Damit kannst Du die Spannung von 19,1 Volt auf 24 oder 48 Volt hochbringen. Z.B. mit dem Victron Smartsolar 100/20. Damit kannst Du einen 24V oder 48V-Akku laden oder mittels Wechselrichter auf 230V hochbringen.

Nicht ganz. Die Laderegler sind in der Regel alles stepdown Wandler und benötigen eine PV Eingangsspannung von vbat+3-5Volt. Also müssten auch hier Module in Reihe geschaltet werden selbst für 24V Akku und bei 48V sogar drei.

 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

@bremer1974 ja kann man aber wie Andreas schrieb, falls du später eine Nulleinspeisung mit Batterie willst dann ist immer empfohlen den HM-800 oder HMS-800-2T ohne W zu nehmen. Nur diese laufen mit der openDTU.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
 wihz
(@wihz)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 617
 

Veröffentlicht von: @mhltheone

Nicht ganz. Die Laderegler sind in der Regel alles stepdown Wandler und benötigen eine PV Eingangsspannung von vbat+3-5Volt. Also müssten auch hier Module in Reihe geschaltet werden selbst für 24V Akku und bei 48V sogar drei.

OK. Du hast recht. Wenn man den Smartsolar 100/20 und ein Modul von 19,1 Volt, muss man einen 12V-Akku bzw. 12 Volt Wechselrichter nehmen. Step up geht nicht.

 


   
AntwortZitat
(@bremer1974)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @andreash

Kannst Du nehmen. Aber wie schon paarmal erwähnt würde ich keinen HMS-**W nehmen sondern nen "normalen" HM bzw. HMS + passende OpenDTU. Gerade wenn Du später noch Nulleinspeisung und Akku planst. Fertige OpenDTUs gibts auch für kleines Geld bei Ebay, musst also nicht selber basteln wenn Du das nicht willst. Vielleicht mal anfragen ob der Shop ersatzweise den anderen WR mit dem Set liefert.

Hmm, ich hatte deswegen extra Youtube ausgequetscht und da hieß es, dass im HMS-800W-2t die DTU schon integriert wurde. (Hoymiles HM800 oder HMS 800-w-2T ?)

 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

@bremer1974 

Ja der HMS-800W-2T hat die DTU direkt verbaut. Aber das ist die originale die mit der Cloud funkt. Somit hast du keine Möglichkeit mehr eine openDTU zu verwenden, die lokal ist und die Möglichkeit bietet openDTU on battery zu verwenden für die Nulleinspeisung.

Also entweder HM-800 (wird aber nicht mehr produziert und darf eigentlich nicht mehr verkauft werden) oder die Empfehlung HMS-800-2T (ohne W) zu verwenden. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@bremer1974)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 17
Themenstarter  

@mhltheone 

Danke, jetzt verstehe ich zumindest den Unterschied, mal sehen ob ich auch die andere Variante bekommen kann.

Wird aber wohl noch etwas dauern.

Gruß Dirk


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: