Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Suche Wechselrichte...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Wechselrichter mit Wifi 2 Stück 3x200w oder ein Stück 6x200w

31 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
415 Ansichten
(@bremer1974)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Glasbalkon 6 Solarmodul CPC 160Wp anbringen. Zudem mein Balkon bescheiden ausgerichtet ist, habe ich auch noch viel Schatten. Deshalb möchte ich jedes Modul mit einem eigenen MPP-Tracker betreiben, um das Maximum an Strom heraus zu bekommen.

Da ich diesen schicken, aber unpraktischen, Glasbalkon habe, kann ich leider keine normalen Module verwenden, da ich sie nicht vernünftig befestigt bekomme.

Auf lange Sicht wird das System noch mit 2 Bifazialen 445W Modulen zum Ausklappen unter dem oberhalb liegenden Balkon ergänzt und mit Speicher soll der Eigenverbrauch maximiert werden. Für die beiden später zu installierenden Bifazialen Module plane ich einen HM-800 2T - oder hat hier vielleicht jemand einen HM-800 samt DTU abzugeben?

Gruß Dirk

Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Moin,

warum suchst du einen Wechselrichter mit WLAN? Ich würde gerade beim Hoymiles auf WLAN verzichten und eine DTU verwenden.

Hast du die genauen Leistungsdaten der Module?

Du brauchst keinen separaten MPPT, du kannst die Module parallel schalten auf einen Eingang (nur Reihe ist bei Schatten von Nachteil).

Ich würde also wahrscheinlich (abhängig von den genauen Moduldaten) jeweils drei Parallel schalten und dann an einen Hoymiles HM-800 (gibt es stellenweise noch bei ebay oder kleinanzeigen) nehmen oder halt den Nachfolger den HMS-800-2T (aber ohne W).

Später kannst du immer noch schauen, ob du dir einen weiten Hoymiles anschaffst.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.

AntwortZitat
(@bremer1974)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@mhltheone

Ich wollte einen mit WLAN haben um mir das gebastel mit der DTU zu sparen. Die ist doch dafür da, um die Daten aus dem Wechselrichter auslesen zu können - oder habe ich das falsch interpretiert?

Daten:

Model BW-LT160CPC
Solarzellen Monokristallin
Nennleistung (Pmax) [Wp] 160Wp
Leistungstoleranz [%] ±3%
Leerlaufspannung Voc [V] 24.26
Nennspannung Vmp [V] 20.41
Kurzschlussstrom Isc [A] 8.31
Nennstrom Imp [A] 7.84
Max. Systemspannung [V] 100V DC
Abmessungen [mm] 670x1230x25

Gruß Dirk

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Bremer1974

AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator

@bremer1974 Ja dafür ist WLAN. Nur bist du dann beschränkt auf die Hersteller Cloud Lösung (in der Regel).

Nur wenn du später Akku planst und somit eine Nulleinspeisung hat ein Hoymiles mit openDTU enorme Vorteile.

Oder planst du zwei unabhängige Systeme? 1. System speist einfach ein und zweites mit Akku gleicht aus bzw. kümmert sich um die Nacht?

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).

AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator

PS. Der ApSystem EZ1 hat WLAN, kann sagar 20A pro Eingang und falls man Cloud nicht mächte, kann man ne Lokale Api verwenden.

Mit diesem kannst du auch starten und er hat den Vorteil eine höhere Stromstärke pro Eingang zu ermöglichen.

PPS: Es fehlt immer noch die genauen Moduldaten, nur so kann man sagen was man für die Module wirklich nehmen sollte.

AntwortZitat
(@bremer1974)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@mhltheone

Link entfernt

Die Daten habe ich oben noch nachgeschoben :-))

AntwortZitat
(@bremer1974)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@mhltheone 

Nein letztendlich soll es auf Nulleinspeisung durch alles verbrauchen hinauslaufen. Bisher habe ich aber noch keine Ahnung, wie viel Wh ich hier überhaupt erzeugen kann.

Ich schau dann mal nach einem HM-800 und mache mich schlau, was es mit der DTU auf sich hat.

Gruß und bis die Tage 😴 

AntwortZitat
(@bremer1974)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, das die Module, die ich mir ausgesucht hatte gar keine Befestigungsösen haben. Ich muss also bei den Modulen noch mal weiter suchen. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee:

Der Balkon hat eine Breite von 376cm (ca. West-Nord-West) und eine Höhe von knapp 130 cm (inklusive des Beton Bodens). Richtung ungefähr Süden sind es leider nur 76 cm.

Da ich viel Verschattung habe sollten die Module nicht zu groß sein lieber viele schmalere.

Gruß Dirk

AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator

Veröffentlicht von: @bremer1974

@mhltheone

Ich wollte einen mit WLAN haben um mir das gebastel mit der DTU zu sparen. Die ist doch dafür da, um die Daten aus dem Wechselrichter auslesen zu können - oder habe ich das falsch interpretiert?

Daten:

Model BW-LT160CPC
Solarzellen Monokristallin
Nennleistung (Pmax) [Wp] 160Wp
Leistungstoleranz [%] ±3%
Leerlaufspannung Voc [V] 24.26
Nennspannung Vmp [V] 20.41
Kurzschlussstrom Isc [A] 8.31
Nennstrom Imp [A] 7.84
Max. Systemspannung [V] 100V DC
Abmessungen [mm] 670x1230x25

Gruß Dirk

Moin, bei diesen Modulen ist die Spannung sehr gering. Du wirst jeweils zwei in Reihe schalten müssen.

Nennstrom kommst du wenn du nochmal parallel schaltest auf knapp 16 A. Der HMS-800 kann bis zu 14A und wurde unter optimalen Bedingungen nicht alles verarbeiten. Denke aber als Überdachung wirst du das selten erreichen und somit nicht viel Einbüßen. 

Alternativ einen mit drei oder mehr Eingängen oder halt den APSystem EZ1 der 20A pro Eingang kann, so kannst du 2S2P an einem Eingang und am anderen 2S anschließen. 

AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator

@mhltheone 

Nein letztendlich soll es auf Nulleinspeisung durch alles verbrauchen hinauslaufen. Bisher habe ich aber noch keine Ahnung, wie viel Wh ich hier überhaupt erzeugen kann.

Ich schau dann mal nach einem HM-800 und mache mich schlau, was es mit der DTU auf sich hat.

Gruß und bis die Tage 😴 

DTU steht für Data Transfer Unit. Hoymiles ohne WLAN setzen auf diese Funkverbindung. Hat den Vorteil das du auch kein WLAN am dem Ort brauchst. 

Neben der originalen DTU gibt es das Projekt openDTU bzw openDTU on battery. Damit hast du einige Möglichkeiten, keine Cloud und alle Daten lokal im Zugriff.

Des weiteren lässt sich damit in Verbindung mit einer Batterie später auch eine Nulleinspeisung realisieren. 

AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, das die Module, die ich mir ausgesucht hatte gar keine Befestigungsösen haben. Ich muss also bei den Modulen noch mal weiter suchen. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee:

Der Balkon hat eine Breite von 376cm (ca. West-Nord-West) und eine Höhe von knapp 130 cm (inklusive des Beton Bodens). Richtung ungefähr Süden sind es leider nur 76 cm.

Da ich viel Verschattung habe sollten die Module nicht zu groß sein lieber viele schmalere.

Gruß Dirk

Was heißt keine Befestigung? Nahezu alle Module werden mit klemmen auf einem Alu Profil befestigt. 

AntwortZitat
(@bremer1974)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@mhltheone 

Leider habe ich, wie später geschrieben nicht aufgepasst bei der Modulauswahl. Ich kann die Module nicht befestigen, weil sie nicht mit Ösen versehen sind, sondern zum aufkleben gedacht sind. Ich brauche so etwas und bin noch auf der Suche nach dem "optimal" passenden.

Ich habe noch mal Fotos von innen und außen dazu geladen.

Gruß Dirk

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 2 mal von Bremer1974

AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator

@bremer1974 kannst du vllt mal Bild teilen wo die angebracht werden sollen? 

Glasmodule kommen nicht in Frage?

AntwortZitat
(@bremer1974)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@mhltheone 

Leider kann ich dort keine Glasmodule befestigen. Für Später ist ein Update geplant bei dem ich an den Balkon über mir 2 Bifaziale Module zum Ausklappen anbringen will. Zuerst möchte ich aber mal mit den reversibel Modulen anfangen, die nur mit Klettverschlüssen befestigt werden und nur 2 bis 6 Kg wiegen - je nach Ausführung. Dabei ergibt sich das Problem Module zu finden, die die vorhandene Breite (376cm) und Höhe (unter Ausnutzung des Betonbereichs bis zu 130 cm) am besten abdecken. Ich habe schon welche gefunden, die 30 oder 60 oder 90 cm breit sind, womit ich fast die 376 abdecken kann. Leider habe ich erst spät gesehen, dass die zum verkleben z.B. auf einem Wohnmobil gedacht sind und sich hier nicht befestigen lassen. Welchen Wechselrichter ich verwenden will hängt somit Stark davon ab, was ich an Modulen finden kann, die an den Balkon passen.

Ich will mal eben sehen ob ich nicht eine passendere Kategorie für den Thread finden kann, da es jetzt nicht mehr um Hardware kaufen geht sondern erstmal um die besten Module. Langfristig möchte ich aus dem Balkon herausholen was geht mit Speicher und so viel Modulfläche wie ich irgendwie unterbringen kann. Mir ist bewusst, dass dies nicht wirtschaftlich sein wird - zumindest erst nach vielen Jahren, aber die PV bei meinem Vater hat mich angefixt, auch selber was zu machen. Leider ist der Platz extrem begrenzt.

Schon mal vielen Dank für die Anregungen und Erklärungen. Ich bin im Moment nicht mehr auf einen WR mit WLAN festgelegt, werde mir das noch einmal genau überlegen bzw. auf Youtube viel ansehen, da ich nach Möglichkeit die Cloud Lösung umgehen möchte.

Gruß Dirk

AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator

Ok.

Also willst du ETFE Module mit Ösen haben und die davor spannen? Wie hoch dürfen diese sein und wie lang sind die Geländer?

AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: